Geräusche XSR vs MT-07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin da meine MT-07 heute bei der 1000er war habe ich als Leihmotorrad die XSR700 bekommen. Bei der heimfahrt ist mir dann aufgefallen, das man von der XSR nur den Auspuffsound hört, der sich viel besser anhört als an meiner MT (trotz original Auspuff) zudem habe ich vom Motor nichts gehört und bei meiner ist durchgehend ein klackern von der Linken seite zu hören. Die XSR hatte ca1700km runter und meine ist jetzt bei 1100km.
    Meine frage ist jetzt, ist das normal, das sich die XSR besser anhört und bei meiner ein hörbares Kleckern da ist? Die Kette bei meiner wurde gespannt, das Kleckern ist aber da geblieben.

    • Offizieller Beitrag

    Also prinzipiell ist der Auspuff bei der MT und der XSR erst einmal der Gleiche, bis au die Blende. Daher kann es also nicht kommen.
    Meine nächste Frage wäre also ob deine MT zufällig Euro 3 und die XSR Euro 4 ist? Weil wenn man sich die Teilenummern der MT Euro 3 und der MT Euro 4 anguckt sieht man, dass der eine andere Teilenummer hat. Ist ja auch logisch, wegen Euro 4 halt. Und ich gehe mal davon aus das es bei der XSR genau so ist. Also XSR Euro 3 = MT Euro 3 (bis auf die Blende) und für die Euro 4 Varianten gilt das Gleiche. Soweit so klar?
    Dazu kommt, dass der Ansaugstutzen am Luftfilter mit Euro 4 geändert wurde. Bei Euro 3 hat man ne Klappe die Unterdruck gesteuert ist und je nach Drehzahl auf oder zu geht (für die Geräuschemission) und den Einlass verringert. Die fällt komischerweise bei Euro 4 weg. Jedenfalls ist es so im Teilekatalog, hab noch nicht in Echt vergleichen können. Der Einlass ist also bei Euro 4 immer komplett offen. Da anders gemessen wird, kann das aber im Endeffekt durchaus hinkommen. Das würde aber das Ansauggeräusch verändern und nicht den Auspuffsound.

    Ach ja, was auch noch sein kann, dass sich der Auspuff bei der XSR schon etwas mehr frei gebrannt ist, vor allem wenn du gerade erst den Einfahrservice gemacht hast. Da wurde sie ja noch nie richtig getreten (hoffentlich).

    Zum Rasseln, klacken, sonst was kann ich nur sagen: der eine hats, der andere nicht. Der eine hört es, der andere nicht. Der eine macht sich was draus, der andere nicht :D
    Über mysteriöse Geräusche gibt es hier im Forum ungefähr 100000 verschiedene Threads und eben so viele Meinungen...

  • Also so weit ich weis, waren beide Maschinen Euro-4. bei der MT bin ich mir zu 100% sicher bei der xsr nicht. Na dann hoffe ich mal, dass sich meine auch bald so anhört wie die XSR :-p

    Einmal editiert, zuletzt von MT-Tracer (20. September 2017 um 21:19)

  • Die Steuerkette Sitz auf der rechten Seite. Das klackern/Rasseln kommt von der linken Seite.
    Laut einem Yamaha Meister, ist das normal. Gibt solche und solche Motoren, die einen hört man mehr die anderen weniger. Die Kette habe ich heute noch mal aufs Sollmaß gebracht, das Geräusch ist aber immer noch da. Werde es mal beobachten. Wenn es schlimmer wird gehts noch mal zum Händler.

    Nachtrag: habe die kette jetzt noch mal gereinigt und gründlich mit S100 eingesprüht, nach ein paar Stunden mal ne runde (knapp 100km) gedreht, es ist schon mal merkbar leiser geworden, man hört die Kette aber immer noch. Habe jetzt noch mal etwas S100 drauf gesprüht und lass es jetzt mal über nacht "einwirken".

    Einmal editiert, zuletzt von MT-Tracer (24. September 2017 um 18:42)