Seitenverkleidung abmontieren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So, meine Damen und Herren ...

    es war heute soweit, dass ich mich an den Kennzeichenhalter und die hinteren Blinker gewagt habe - und diese auch (mit Hilfe) meiner Ansicht nach recht passabel montieren konnte. Als es dann darum ging, die tollen LEDs auch vorn zu montieren... tja, dabei bin ich an 2 Probleme gestoßen:

    1) Wie zur Hölle bekomm ich die linke Seitenverkleidung runter?
    2) Wie komm ich zu den vorderen Blinkern?

    Bitte bitte um Hilfe, Fotos wären hilfreich :heil

    "Das Einzige, was mich beim Lernen stört, ist meine Bildung."

  • Hallo!!!
    Der Link http://www.yamaha-ersatzteil.de/ führt dich direkt zu der Ersatzteilseite!
    Da öffnest du dann den Katalog und suchst die MT07 raus. Die Kraftstofftankverkleidung findest du unter der Bezeichnung "Kraftstofftank2"!

    Um den Seitendeckel abzubekommen musst du schwarze Plastikteil mittig vom Tank und den Sitz abmontieren.
    Da sind dann sieben silberne Schrauben gut sichtbar zu entfernen (kein Bild notwendig). :freak
    In der schwarzen Seitenverkleidung (auf dem Teil, wo das Yamaha-Emblem angebracht ist) ist eine schwarze Schraube drin!
    Auf Höhe des Tankdeckels ist dann auch noch eine etwas kleinere Imbusschraube!
    Zu guter letzt das schwierigste: Unter dem Sitz ist ein Kunststoffniet, der sie weiße Verkleidung mit den hinteren Seitendeckeln verbindet - spätestens da empfiehlt es sich die "Explosions-Zeichnung" des Yamaha-Esatzteile-Katalogs zu verwenden. Ohne diesen Katalog hätte ich diese erst gefunden, wenn sie kaputt auf dem Boden herumgekullert wäre... :kopfschuetteln

    Also insgesamt 1 schwarze Schraube, 4 mittelgroße Imbussschrauben und eine etwas kleinere Imbusschraube sind zu entfernen und halt der doofe Kunststoff-Niet...

    Wenns wirklich nicht anders geht, dann mach ich ein paar Fotos!!!

    MFG

  • Also das ist echt kompliziert....wollte sie auf der Suche nach dem Nebenverbauchsstecker auch abmontieren; habs aber nicht geschafft....

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • So, nach langem hin und her geschafft! :bier Kinder, das war eine schwere Geburt - ich habs prinzipiell genau so gemacht, wie remiXCIII es aufgezählt und beschrieben hat - was mir kurz vorm Ende aber nicht auffallen wollte, waren die saublöden Verbindungen am obren Rand (wo das Teil an den mittleren Teil der Tankabdenkung schließt) ... :freak

    Also nochmals tausend dank an alle - jetzt steht sie da, mit neuem KZH und LED Blinkern vorn und hinten, traumhaft :rocker

    Jetzt kann ich den "neuen" auch eine Hilfestellung geben, falls es mal soweit kommen sollte :klatschen

    Danke Danke Dank!

    PS: Die Explosionszeichnungen sind der Hit! :mega

    "Das Einzige, was mich beim Lernen stört, ist meine Bildung."

  • Nein vier auf jeder Seite. Seitlich sind auch zwei Schrauben. Viel Spaß beim Basteln. Es lohnt sich!

    Auf alle Fälle! :) Wenn man mal drinnen is in der Materie, machts ned nur Spaß, sondern es geht auch einfacher von der Hand :daumen-hoch

    "Das Einzige, was mich beim Lernen stört, ist meine Bildung."

  • Zitat

    So, nach langem hin und her geschafft! :bier Kinder, das war eine schwere Geburt - ich habs prinzipiell genau so gemacht, wie remiXCIII es aufgezählt und beschrieben hat - was mir kurz vorm Ende aber nicht auffallen wollte, waren die saublöden Verbindungen am obren Rand (wo das Teil an den mittleren Teil der Tankabdenkung schließt) ... :freak

    Also nochmals tausend dank an alle - jetzt steht sie da, mit neuem KZH und LED Blinkern vorn und hinten, traumhaft :rocker

    Jetzt kann ich den "neuen" auch eine Hilfestellung geben, falls es mal soweit kommen sollte :klatschen

    Danke Danke Dank!

    PS: Die Explosionszeichnungen sind der Hit! :mega

    Hi!

    Ja diese Explosions-Zeichnungen verkürzen solche Bastel-Vorhaben wesentlich!!!
    Ohne die fang ich gar nicht erst an rumzuschrauben... Ich glaub das ist berufsbedingt, da ich als Mechatroniker täglich mit solchen Plänen zu tun habe :rocker

    MFG


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • möchte das Kabel für Navi verlegen. Hab alle Schrauben weg und auch den schwarzen Kunststoffnubbel. Aber oben zum schwarzen Kunststoff der Tankabdeckung hackt es irgendwie. Einfach ziehen ,bei Plastikteilen will ich auch nicht . Hab mir auch die Explosionszeichnung angesehen und komm nicht drauf . Geht die linke Verkleidung mit dem carbonartigen Verkleidungsteil in einem ab ? :0plan

  • Nein, die geht nur komplett mit dem Seitenteil ab; das Carbonteil ist nochmal mit dem Seitenteil verschaubt. Da kommt man erst dran, wenn die ganze Verkleidung wech ist.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Nein, die geht nur komplett mit dem Seitenteil ab; das Carbonteil ist nochmal mit dem Seitenteil verschaubt. Da kommt man erst dran, wenn die ganze Verkleidung wech ist.


    Das dachte ich mir schon. Hatte ja alles soweit locker . Nur oben an der Ecke beim schwarzen Kunststoffteil zum Tankring hackt es . Alle Schrauben sind laut Explosionszeichnune raus. Kann die verkleidung ja fast abmontieren ,nur an der einen Stelle geht es irgendwie nicht . muß ich seitlich wegziehen oder ist sie an der stelle eingklipst ? Normalerweise müsste sie ja abgehen.

  • Das war ich damals auch ;)

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • @ remiXCIII : also die Info mit dem Ersatzteilkatalog und den Explosionszeichnungen ist Gold wert! Dankeschön! Damit kann man echt was anfangen!!

  • Ich dachte ich wäre gar nicht so untalentiert, hab schon ein wenig an motorrädern geschraubt... aber diese verf***te verkleidung bekomme ich nicht ab.
    Hab auch kein bock was abzubrechen, explosionszeichnung hin oder her... ich bin offensichtlich doch zu blöd  :0plan


    Kann evtl. irgendwer ne bilderanleitung oder video machen ?! Tante google war mir auch nicht hilfreich. :(

    Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts eigentlich :freak
    Erst anhalten, dann absteigen.  :verdutzt

  • Ich werd bekloppt ... :geschockt das alles hatte ich vorher wie in der beschreibung gemacht. Nur den Metalbügel bei der batterie für die plastikniete hab ich nicht abgebaut, geht auch gut so. Nie hätte ich damit gerechnet das man für dieses teil doch recht "grob" anpacken muss. Im prinzip hatte ich schon alles richtig, war nur zu vorsichtig. :weia

    Oft ist es bei verkleidungen so - brauchst du viel kraft, läuft da was falsch.

    Daher wie im link (vielen dank übrigens @madwurscht) - nur mut ...  :ablachen

    Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts eigentlich :freak
    Erst anhalten, dann absteigen.  :verdutzt

  • ging mir ähnlich :) bin auch beim ersten mal gescheitert weils gefühlt einfach zu schwer ging...aber dann "nur mut" und s ging ;)

  • Hm, ich glaube, ich war gerade zu ungestüm beim Seitenverkleidung abschrauben.

    Da liegen jetzt ein paar Schrauben vor mir, bei denen ich nicht mehr sicher bin, wo sie hingehörten:

    Ganz Links: Sie ist ein bisschen länger als die anderen
    Ganz Rechts: Sie sieht komplett anders aus und hat eine Plastik Unterlegscheibe.

    Erinnert sich noch jemand wo die hingehörten oder muss ich auf der anderen Seite gucken? ;)

    Danke!

    // edit:

    Alle Schrauben haben ihren Weg zurück gefunden. War gar nicht so schwer.

    Die Linke: Gehört in das dunkle Plastikteil das in der Mitte vom Tank sitzt.
    Die Rechte: Ist die Vordere Schraube am Tank, an der Seite.

    Jetzt habe ich Strom!! \o/

    Einmal editiert, zuletzt von Florian (9. Juli 2015 um 21:49)