zusätzliche Rechtsschutzversicherung - was meint ihr?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab jetzt mein Vollkasko-Versicherungsangebot von der HUK erhalten.

    Ich kann jetzt noch optional -

    -Verkehrsrechtsschutz für mein Fahrzeug 38,70 €

    -Privat-, Berufs- und Verkehrsrechtsschutz für Nichtselbsständige 153,00 €

    pro Jahr versteht sich, dazu buchen. Was meint ihr? Ist das ein must-have, oder kann ich darauf verzichten? Ich find letztere etwas überteuert, dafür erwarte ich aber auch ne gescheite Vollabsicherung.

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

    • Offizieller Beitrag

    also ich habe ebenfalls eine verkehrsrechtsschutzversicherung. muss man natürlich nicht, aber sollte mal etwas passieren und ein anwalt benötigt werden geht das ganz schnell richtig ins geld (ist mir schon mal passiert). seitdem drück ich lieber die paar euro ab im jahr

    ob du jetzt noch privat und beruf dazu haben willst musst du wissen

  • Bei der normalen Rechtsschutzversicherung ist doch Verkehrsrecht auch inklusive oder irre ich mich? Dann muss man ja nicht Fahrzeuggebunden was dazu nehmen :0plan

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Also ich habe meine Private Rechtschutzversicherung unabhängig von der Fahrzeugversicherung
    schon seit Jahren.
    Hat sichh in den letzten sieben Jahren schon zweimal ausgezahlt.
    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von RennReini (16. April 2014 um 18:07)

  • Bin durch meine Gewerkschaftsmitgliedschaft, mit Freizeitunfallversicherung und bzgl. Arbeitsrecht auch gut abgesichert.

    Der Umfang der HUK-Versicherung (Verkehrsrechtschutz für die MT 07):

    -Schadensersatz-Rechtsschutz
    -Rechtsschutz im Vertrags- und Sachenrecht
    -Steuer-Rechtsschutz
    -Verwaltungsrechtsschutz in Verkehrssachen
    -Straf-Rechtsschutz (bei allen Verkehrsstraftaten die ohne Vorsatz begangen wurden)
    -Owi-Rechtsschutz
    -Opfer-Rechtsschutz (zusätzlich zur Einklage außergerichtlicher Schadenersatzforderungen: Wenn ich Opfer einer Gewaltstraftat werde, verletzt wurde, zur Nebenklage berechtigt bin und dauerhafte Schäden aus dieser Straftat davontrage)


    Das ist schon ganz schön umfangreich, für knapp 39,00 Euro im Jahr. Ich überlegs mir ernsthaft, man hats und arm ist man deswegen auch nicht gleich.

    Ich werd das wohl machen, eure Antworten bestärken mich darin. Danke.

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • Auf jeden Fall machen!
    Gerade beim Motorrad im Zusammenhang mit einem Unfall (wir wünschen es keinem...) kann es um enorme Streitsummen gehen, gerade wenn jemand dauerhaft schwerstverletzt bleibt (Behinderung/Rollstuhl usw.).

    Selbst bei geringen Streitwerten (10.000 Euro sind nicht viel im Straßenverkehr mit Sach-/Personenschaden im Zusammenhang mit Motorrad, Auto usw.) kommt man schon auf ein Kostenrisiko von gut 3.800 Euro (OHNE Gutachter o.ä.!), die man im Falle eines Prozessverlustes zusätzlich zu zahlen hätte - oder man geht eine Instanz höher und da wirds dann auch nicht billiger.
    Wenn man hier noch das enorme Prozesskostenrisiko selbst tragen muss....

    Ganz interesant auch bei Owi-Sachen mit (angeblichen) Überschreitungen durch Lasermessung am Motorrad, Zubehör/ABE, Verkehrsstrafrecht wie "Unfallflucht" usw.

    Eine einfache Beratung kostet bis zu 190 Euro plus Auslagen und USt. - da sind 40 Euro im Jahr ein Witz :winken

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hast total Recht MTler, der Umfang ist für 40 Euro jährlich richtig gut, beim Motorrad kann viel passieren - Gott oder was auch immer bewahre! :winken

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • Da habt ihr jetzt aber mein Interesse geweckt. Werde morgen mal ein Angebot erfragen, brauch eh ne neue Unfallschutzversicherung mit allem Pipapo für uns besonders gefährdete Spezies :D

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Kleine Randbemerkung:
    Eine Rechtsschutzversicherung würde ich bei einer Gesellschaft abschließen, bei der ich sonst keine Verträge habe.

    Evtl. muss man auch mal gegen seine eigene Versicherung zu Felde ziehen.

  • Ein sehr guter Tipp :daumen-hoch

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • ausnahmsweise mach ich alles bei der HUK, weil die sehr gut ist. Soll keine Werbung sein, aber die gesamte Family hat ihre Fahrzeuge dort versichert und wir sind geprügelete Hunde. Hatten schon Probleme mit einer Versicherung mit dem großen A. Die HUK hat noch nie Probleme gemacht.

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800