Von Kettenantrieb auf Riemen umbauen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    Hat schon jemand mal darüber nachgedacht bzw. sich Informiert, ob es möglich ist die xsr700 auf Antriebsriemen umzubauen? Was es kostet und wie es sich auf die Garantie auswirkt?

    Wäre gut wenn da jemand schon Erfahrungen hat.

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Möglich ist das sicher, aber der Aufwand dürfte recht groß sein. Platz genug wird da wohl sein. Die Frage ist, ob sich das lohnt?
    Garantieanspruch hast du dann sicher nicht mehr.

    Hier mal nen Artikel über solche Umbauaktionen
    https://www.motorradonline.de/werkstatt/serv…mbau.95341.html

  • Danke für die schnelle Antwort und den Link :) Da ist sogar ein Anbieter dabei, jedoch kein Riemen für die XSR 700.

    Die Frage ob es sich lohnt ist eine gute Frage. Riemen ist halt wartungfreier und soll die Kraft besser übertragen. Ich denke auch deutlich leiser. Bei der MT 01 würde der Bausatz ca. 350€ kosten, ja noch vertretbar (wenn es auch bei der xsr so viel kosten würde).

    Leider bin ich noch nie ein Motorrad mit Riemenantrieb gefahren und kann da nicht sehen ob es wirklich was ausmacht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke die Nachfrage im Allgemeinen ist einfach nicht hoch genug, als dass es eine Plug-and-Play-Lösung geben wird. Jedenfalls nicht für viele Modelle. Vor allem nicht für die xsr. Die ist ja doch noch sehr jung. Bleibt einem wohl nichts Anderes übrig als bei ner Custom-Schmiede nachzufragen ob die so etwas realisieren können.

    Ich arbeite bei BMW und die F800GT hat ja einen Riemenantrieb. Insgesamt wirkt sie beim Fahren etwas ruhiger als bspw. eine F800R mit gleichem Motor, aber mit Kette. Allerdings fällt der Unterschied doch recht gering aus. Wenn man die Kette vernünftig pflegt, merkt man den Unterschied kaum. Im Durchzug merkt man das quasi nicht.

    Wenn du ernsthaft Interesse hast, bleibt dir wohl nichts Anderes übrig als bei VH mal anzufragen ob so etwas realisierbar wäre. Da es aber ne Einzelanfertigung wird, geht das sicher gut ins Geld. Ich glaub das ist es nicht Wert.

  • Mahlzeit,

    bin schon Sporty und XV950 gefahren, der Riementrieb verrichtet völlig unauffällig seinen Dienst. Keine eigenartigen Kardanreaktionen wie bei Guzzi (mehr) oder BMW (weniger) und kein nerviges Kette schmieren. Wenn die Lagerung des Getriebes und die des Hinterrades das mitmacht und der Umbau 350€ kostet wäre ich dabei.

    Gruß Markus

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Morgen Markus,

    Auf der Homepage war es etwas unklar dargestellt. Name mir deren Katalog angeschaut und da steht das komplette Umbauten? Sind ca. 1000 € sorry für die falsche info.

    Leider hat da mein VH keine Erfahrung darin. Werde mal beim Zulieferer nachfragen.
    Aber als einzelanfertigung wird es eh zu teuer.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Bob700 (4. November 2017 um 08:51)

  • Zum Thema weniger Wartung kann ich nur zu einem Öler raten. Ich habe meinen seit 16000 km dran, ich mache alle 5000 km mal die Kette sauber indem ich einmal drüberwische. Günstiger als nen Riemen dürfte der allemal sein.

  • Sehe ich auch so...
    Hab n Scottoller dran...
    Kostet 130 Euro und ne Stunde Arbeit...

    Grüße Micha

  • Hallo wortex, was hast du für ein Öler?

    Ich habe ein Scottoiler E-System. Ist aber grundsätzlich egal was du nimmst, Hauptsache du machst was. Und für "normale" Pflege bin ich erstens zu faul und fahre zweitens zu viel.

  • Ein Bekannter hat sich für seine MT01 in Sachen Umbau von Kette/Riemen erkundigt, bei der MT01 werden ca. 1500 Euro fällig. Er ist beim Kettenantrieb geblieben!

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n


  • Danke schön werde es mir mal anschauen. Bin mir dem quad auch mindestens 10000 pro Saison gefahren. Wird jetzt mit dem Motorrad auch nicht anders. Wenn nicht mehr, macht mehr Spaß:)


    Ein Bekannter hat sich für seine MT01 in Sachen Umbau von Kette/Riemen erkundigt, bei der MT01 werden ca. 1500 Euro fällig. Er ist beim Kettenantrieb geblieben!


    Dann ist der Öler doch sinnvoller

    Danke für die Rückmeldungen

  • Gibt es da ein modellspezifiesches System für die XSR 700 (wird irgendwie vom Unterdruck des Motors angetrieben) oder ist da die elektrisches System besser?

    Wo habt ihr es verbaut also die Pumpe, Display und die Leitungen? Gerne mit Fotos ;)

  • Nee, nix spezielles...
    Hab meins an Ansaugstutzen rechter Zylinder angeschlossen.
    XSR steht schon eingemottet und zugedeckt in der Garage...

  • Du meinst unter dem Sitz beim Tank vorne? Hab ehrlich gesagt da noch nicht rein geschaut. Hab es zwar schon im Winterquartier, jedoch will ich zuerst das Tacho verlegen bevor ich die Batterie abklemme.

  • Wenn du von rechts unter dem Tank hinter dem Zylinder mit der Lampe rein leuchtest siehst Du den Ansaugstutzen. Das ist ein Unterdruckanschluss und da kannst den Scottoiler anschließen...