Habt ihr ErsteHilfe-Zeug dabei?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • das erste Hilfe Paket hab ich auch on board.... weil es eben in verschiedenen Länder vorgeschrieben ist. wichtiger fand ich den Ersthelfer Kurs, den ich nach dem Abflug meines Kerls in die Leitplanke , dann gemacht habe..... war damals echt froh das wir jemand in der Gruppe hatten als Ersthelfer.... der die Ruhe bewahrt hat und uns alle geführt hat..... wie auch immer die Frage aufkommt "Helm ab oder nicht"
    Helm runter hab ich gelernt.... und vor allem wie und wieviele verschiedene Verschluss systeme es bei Helme gibt.... kann den Ersthelfer Kurs für Motorradfahrer/innen nur empfehlen....

    Wer aufhört besser werden zu wollen, hat aufgehört gut zu sein!

  • Ein Pflastersortiment ? Entweder ist es ein Unfall und somit Notfall oder nicht - im Notfall braucht kein Mensch ein Pflaster

    Hautreinigungstücher ? Sehe ich keinen Sinn drin, da Wundreinigung als solche eigentlich in ein Krankenhaus gehört und lediglich verschmutzt Haut keiner Hilfe benötigt.

    Erste Hilfe Broschüre ? Gern! Ich brauch die halt nicht, hoffe ich (warum erklärt mein Job)


    Ich kann lediglich der Rettungsdecke, den Handschuhen, evtl demVerbandstuch und noch zwei Verbandspäckchen was abgewinnen.

    Pflaster kann man immer gebrauchen. Kleinere Schnittverletzungen lassen sich damit vorversorgen. Wir haben in unseren Motorradjahren das schon oft erlebt (und nie eins dabei gehabt).
    Die Hautreinigungstücher finde ich auch nicht unnütz, wenn diese nicht vorhanden sind werden gerne andere Utensilien benutzt um die betroffenen Stellen von Dreck zu befreien, ein steriles Tuch ist da schon besser. Auch für die helfende Person, falls die Handschuhe vergessen wurden oder man sich andersweitig mit fremder DNA/ Bakterien verschmutzt.

  • Ich habe jetzt mein drittes Motorrad und zum ersten Mal eine Motorrad-Verbandstasche (von Polo Motorrad) dabei. Die passt auch ins Soziusfach. Ich hoffe, dass ich sie nie brauchen werden. :)

  • Vorgeschrieben ist es bei Motorrädern in Deutschland nicht, aber ich hab auch immer eins dabei. Hab auch einen Warndreieck-Helmüberzug. Zusätzlich noch ein Tourniquet, falls ein Körperteil fehlt. Hoffentlich werde ich es nie einsetzen müssen.

  • Das Verbandszeug dass man mitführt ist ja eigentlich für einen selbst gedacht. Wer natürlich in Gruppen zu zweit oder mehr unterwegs ist, sollte sich etwas einpacken ABER wie bereits erwähnt: Es kommt weniger auf das Material, mehr auf den Stand der Erste-Hilfe-Ausbildung an.

    Etwas Angst bekomme ich beim Wort Tourniquet. Fragt mal einen Notarzt wie hilfreich das Gerät ist. Und für ganz mutige, probiert mal die Funktion! Das sind Schmerzen die man eigentlich keinem bei Bewusstsein zufügen sollte. Bevor jemand leerläuft hilft das Teil natürlich aber unter der Sitzbank wäre ein Druckverband a´la Israeli o.ä. wohl sinnvoller. Leider kommt man an die Teile nur schwer ran. Wenn man mit so etwas aber umgehen kann, ist es tatsächlich der Renner in der Erstversorgung. Wichtig wäre auch die Schere, probiert mal ob die Schere in eurem First-Aid-Kit auch nur einen Riss in eine Textil- oder Lederkombi bekommt. Und solange die Kombi an ist, im schlimmsten Fall ein Einteiler...

    Jedes gute Krankenhaus sollte einen übrigens beim "pimpen" bzw. auffüllen der Ausrüstung unterstützen...aber das wird wohl auch immer seltener...

  • Ich habe so eine kleine Verbandtasche, die unter den Soziussitz passt. Schaden kann es nicht, hoffentlich brauche ich sie nie für mich oder andere.

  • Wahre Worte, DEU_Fischkopf.
    Den Umgang sollte man drauf haben und ja, Tourniquet ist mehr als der normale 'Privatersthelfer' kann. Wir haben vorm Einsatz viel die Selbst- und Kameradenhilfe damit und mit dem Israeli geübt.
    Das Tourniquet ist schon schmerzhaft und man sollte schon wissen wie fest er (wo) sitzen muss, bis der Suppenhahn zu ist... und wie man ihn ggf. öffnet und wann man ihn besser gar nicht mehr öffnet... Aber wenn es soweit ist, dass ich mein Tourniquet zücke, ist der Schmerz erstmal wurscht.
    Haben amerikanische Feldhospital-Videos anschauen müssen... net schön, aber erkenntnisreich.
    Ich hab den Kram jedenfalls dabei und kann/würde damit umgehen.

    Hauptsache ihr helft, unabhängig davon, wie gut ihr ausgerüstet seid (nen kleines Motorrad-1.H.Pack sollte jedoch bei jedem noch so schnittigen Rennfahrer Platz finden).
    Ein Auffrischungskurs 1. Hilfe kostet beim roten Kreuz, den Johannitern etc. wohl keine 30 Euro und ist immer nützlich und eigentlich auch spaßig. Man selbst (oder die Familie) kann ja auch im Haushalt mal ne Schweinerolle die Treppe hinunter machen... Da will man doch mit dem fix aufgeschnallten Blaulichthelm und viel Tatendrang und Knowhow glänzen =)

    Bei der Knete die alle hier für Mopeds und Anbauteile übrig zu haben scheinen, sollte es an den finanziellen Ressourcen für einen Auffrischungskurs jedenfalls nicht mangeln. Seid einfach ehrlich mit euch selbst und macht es, wenn ihr es nicht mehrdrauf habt. Und es gibt mehr zu wissen als die stabile Seitenlage.

  • Erste Hilfe: dabei
    Warnweste: dabei
    Werkzeug: dabei (zusätzlich zu dem, was unter dem Soziusbrötchen ist)
    Ersatzlampen: dabei
    Reiniger: dabei (Tücher auch)
    Trinkflasche: dabei (gefüllt)
    Ersatzstopfen für die Rahmenöffnungen: dabei
    Einkaufstüte: dabei
    Papiere: aber sicher doch!
    Hirn: immer :freak

    Nicht alles in meinem Qbag Sozia, aber da passt doch ne Menge rein :daumen-hoch

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1