Habt ihr ErsteHilfe-Zeug dabei?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Verbandskasten- Erste Hilfe beim Motorrad fahrn 137

    1. Ja, natürlich (72) 53%
    2. Nein, daran hab ich noch garnicht gedacht. (38) 28%
    3. Nein, brauche ich nicht (20) 15%
    4. Muss ich sofort nachholen (11) 8%

    oft wird ja vergessen, dass es auch noch andere dinge gibt, als zu tanken.

    Durch zufall bin ich über die erste Hilfe gestolpert, die mMn auch sehr wichtig ist.
    Deshalb habe ich mir fürs Motorrad direkt ne kleine erste Hilfe tasche für das Zigarettenfach geholt. Bei dieser gelegenheit auch grad noch den seit 2010 abgelaufenen Kasten ausm Auto erneuert :daumen-hoch


    Habt ihr euch da schon Gedanken drüber gemacht?


    Welche Dinge habt ihr noch dabei, wenn ihr "Spass haben" geht?

  • EH ist wichtig, darum ist mein EH_Pakerl auch immer dabei. Im Auto, Motorrad und in meinem Rucksack.

    Liegt daran, dass ich lang Rettungssani war, das prägt :daumen-hoch

    Also Leute, immer brav EH leisten und ein Mindestmaß (Beatmungstuch, Handschuhe, Wundauflagen, Dreieckstuch) an notwendigem Material mithaben :daumen-hoch Auch gibts zur Absicherung wunderbare Helmüberzüge mit einem Warndreieck darauf - auch sehr zu empfehlen und kosten grade mal ein paar Euro :daumen-hoch

    Gruß,
    Raphael

    "Das Einzige, was mich beim Lernen stört, ist meine Bildung."

  • Für mich langt eigendlich das Mückenspray und die Kopfschmerztabletten.... aber ehrlich: so'n Ding gehört an Bord und wenn's für den vorbeifahrenden Sani ist :taetschel . Hat kaum Packmaße und kostet nicht die Welt - kann aber Leben retten! :kruecken

    Unfallfreie Fahrt grüßt Rollo

  • Da ich ehemaliger Rettungsdiensthelfer (Zivi) war ist das Erste Hilfe Zeug für mich ein MUSS. Hab bei der Einkleidung beim Louis gleich ein kleines Medipack mit eingekauft. Hat nur 15 Euro gekostet und ist richtig schmal, also Motorradgerecht.

    Man kommt immer mal in eine Situation in der man erste Hilfe leisten muss.

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • Kann mir wer sagen, ob man Bordwerkzeug und EH-Kit im Soziusfach unterkriegt?

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir wer sagen, ob man Bordwerkzeug und EH-Kit im Soziusfach unterkriegt?

    ich habe mir gerade eine "motorrad verbandtasche" aus amazon geholt. ich hoffe die passt dort samt meiner Grünen Karte der versicherung und dem boardwerkzeug rein. ich kann ja berichten. zur not, probiere ich das alles ein wenig platzsparend zu komprimieren :)

    dann hab ich zumindest das wichtigste dabei.

    Super dass es doch so viele direkt dabei haben.
    Wollte das thema unbedingt anschneiden, da sich jetzt bestimmt einige noch welches besorgen werden, um damit-im ernstfall- eventuell auch mal mir das leben retten können. natürlich auch jedem anderen.

    • Offizieller Beitrag

    Habe diese und die passt rein. Habs beim Händler ausprobiert:
    http://www.amazon.de/dp/B002B552CS/ref=cm_sw_r_udp_awd_Xkvutb0BKMV43?tag=mt07forum-21 [Anzeige]

    Gruß Manuel

    Sehr gut! genau die hab ich mir vorhin bestellt :daumen-hoch passt der ganze andere kladaradatsch auch noch rein?

  • super, danke euch :geht-klar

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Erste Hilfe Packerl ist nicht nur ein Absolutes muß sonder wird vom Gesetzgeber ja auch vorgeschrieben.
    Bei Ausflügen oder Wanderungen haben wir auch immer eins dabei.
    Mein EHP ist halt einbisschen größer aber ich fahr eh immer mit Rucksack.

    Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

    • Offizieller Beitrag

    Erste Hilfe Packerl ist nicht nur ein Absolutes muß sonder wird vom Gesetzgeber ja auch vorgeschrieben.
    Bei Ausflügen oder Wanderungen haben wir auch immer eins dabei.
    Mein EHP ist halt einbisschen größer aber ich fahr eh immer mit Rucksack.

    Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

    wenn ich richtig informiert bin, nur beim auto? :0plan

  • wenn ich richtig informiert bin, nur beim auto? :0plan

    Bei uns in Österreich auch bei Motorrädern Pflicht!!!!!

    Lg Amon

    Manchmal wünsche ich mir,ich hätte die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles,der kommt nämlich fast mit jedem Arsch klar..........!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von damon (18. April 2014 um 18:55)

  • Also hab so ein mini erste Hilfe Paket unterm Soziussitz,geht sich locker aus,das Packerl mit der Federbeineinstellgabel ist rausgeflogen.
    braucht man ja auch nicht unter der Fahrt!
    Ansonsten hat man ja noch direkt auf der Unterseite des Soziussitzes ein bisschen Werkzeug!
    Grüssle Bernd

  • Ich hätte gerne ein regengewand was da unter den Sitz noch rein passt...
    Hat jemand einen Tipp?

    Gruß Manuel

  • Ich hätte gerne ein regengewand was da unter den Sitz noch rein passt...


    Es gibt zwar Einweg-Kombis. (Gab's auch mal bei Louis.)
    Leider halten die kaum etwas aus. Und wenn die Kombi schon beim Anziehen oder durch den Fahrtwind reißt, ist sie natürlich nicht mehr dicht. :)

    Eine gefettete Lederkombi hält fast eine halbe Stunde im Regen bevor etwas durch kommt.
    Eine Textilkombi hält noch länger.
    (Für den überraschenden Regenguß auf der Tagestour somit ausreichend.)

    Fährt man längere Strecken im Regen benötigt man eine sehr gute Regenkombi. So etwas passt nicht unter den Sitz.
    Da man schwitzt muss diese atmungsaktiv sein. (Verschweißtes Plastik fällt aus. Damit wird man auch naß, halt nur nicht vom Regen.)
    Und natürlich muss sie Wasserdicht sein, auch wenn der Fahrtwind das Wasser sonstwohin und in die Nähte drückt.

    Dazu kommt, die nassen Hände sind viel schlimmer als das Wasser im Schritt. ;)

    Lieber eine Hecktasche auf den Soziussitz schnallen und da 'ne richtige Regenkombi + Regenhandschuhe rein.
    Oder 'ne NC kaufen. Da passt alles in den Tank. :D

  • Ich muss sagen, dass ich es zwar gut finde wenn Motorradfahrer sich über Erste Hilfe Gedanken machen, aber für mich habe ich entschieden mir keine EH-Pack zuzulegen, falls mir mal eins zufällt gerne, aber kaufen werde ich vermutlich keins.
    Das will ich aber nicht unbegründet lassen.

    Als Beispiel eine Verbandstasche für Krafträder bei Louis und deren Inhalt:

    1 x Rettungsdecke, gold/silber, 210 cm x 160 cm
    2 x Paar Einmalhandschuhe (groß), DIN EN 455
    14-teiliges Pflastersortiment, DIN 13019
    2 x Hautreinigungstücher
    1 x Rolle Heftpflaster, DIN 13019 (5 m x 2,5 cm)
    2 x Verbandpäckchen, steril verpackt, DIN 13 151 - (8x10cm/10x12cm)
    1 x Verbandtuch, steril verpackt, DIN 13 152 - 600 mm x 800 mm
    1 x Verbandschere, DIN 58 279 - A 145
    1 x Erste Hilfe Broschüre (6-sprachig), Anleitung "Erste Hilfe bei Unfällen"

    Ein Pflastersortiment ? Entweder ist es ein Unfall und somit Notfall oder nicht - im Notfall braucht kein Mensch ein Pflaster
    Hautreinigungstücher ? Sehe ich keinen Sinn drin, da Wundreinigung als solche eigentlich in ein Krankenhaus gehört und lediglich verschmutzt Haut keiner Hilfe benötigt.
    Erste Hilfe Broschüre ? Gern! Ich brauch die halt nicht, hoffe ich (warum erklärt mein Job)

    Ich kann lediglich der Rettungsdecke, den Handschuhen, evtl demVerbandstuch und noch zwei Verbandspäckchen was abgewinnen.

    Verunfallte Personen brauchen in erster Linie Betreuung, jmd der den Rettungsdienst verständigt und evtl. seine Hand in auf ne spritzende Blutung drückt oder beim Bewusstlosen jmd der ihn in die Seitenlage bringt. Die brauchen niemand der ihnen ein Pflaster aufs Knie oder den Fingernagel klebt.

    Ich werd einfach mit der Ausstattung solcher Taschen nicht warm...aber eine dabei zu haben wird keinem schaden, bzw sich generell über Erste Hilfe Gedanken zu machen find ich klasse =)

    drive save, or i get to see you naked

    :aetsch

  • Ich geb dir absolut recht. Die Sinnhaftigkeit zweifel ich auch an.
    In Österreich ist es allerdings vorgeschrieben und muss mitgeführt werden...

    Gruß Manuel