Fehlzündungen schädlich?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus zusammen,

    Hier mal wieder ne allgemeine Motorradfrage :na-guck
    Und zwar frage ich mich ob so eine unprovozierte Fehlzündung irgendwie schädlich ist (ohne Killschalter-Spielchen).
    Denn sobald meine kleine schön warm gefahren ist, ballerts hinten aus beiden Rohren schonmal ordentlich raus samt Stichflamme :pfeifen . Manchmal eher leise und dann auch mal wieder wie ein kubischer Kanonenschlag :D Das gibt nen richtigen Schlag in der rechten Fussraste. Es passiert meistens, wenn ich bei hoher Drehzahl vom Gas gehe oder Motorbremse benutze. Kat ist keiner drin, da es ein Racing-Krümmer ist. Außerdem ist ein anderes Mapping aufgespielt, durch das sie zur Anlage passend etwas fetter läuft. Ist das nun schädlich (Ventile etc.)? Oder muss man da langfristig keine grossen Bedenken haben? :)

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Ist unschädlich, Thomas, solange es sich nur um Fehlzünden durch "normal" unverbranntes Gemisch handelt. Der meiste Druck kann ja nach hinten weg, den Rest fängt der Abgasstrom ab.
    Den Ventilen macht das eh nichts - wenn der Druck so groß ist, dass er in den Brennraum gelangt und gerade der Kolben unglücklich steht, gehts auf die Pleuel- und Kolbenlager. Die Gefahr, wenn man überhaupt davon sprechen kann, ist je größer, je weniger Zylinder ein Motor hat - also beim Triple sehr gering!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Alles klar, danke :)
    Bei der MT hatte ich aber auch schon welche mit dem RI. Denke mal das killt auf Dauer den Kat...

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Bei mir brabbelts auch immer schön mit dem RI...aber von einem Böller oder Kanonenschlag weit entfernt ;)

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Fehlzündungen sind etwas Natürliches und Schönes :freak. Nur vielleicht vermeiden wenn die Rennleitung in der nähe ist, führt dann meist zu einem unfreiwilligem Stopp.