Fussrasten hinten abbauen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen.
    Kann mir jemand sagen, ob ich die Soziusfussrasten abbauen kann ohne den Soziussitz abzudecken. Da ich immer allein fahre brauche ich sie nicht und es ist unnötiger Ballast. Ist der Abbau eintragungspflichtig ?
    Danke für Eure Antworten

  • Soweit ich weiss, muss, sobald die Rasten ab sind, eine Abdeckung drauf. Damit soll verhindert werden, dass trotzdem jemand Platz nimmt. Theoretisch sollte man den Einmannbetrieb eintragen lassen, aber hatte auch ohne die Korrektur die letzten vier Jahre nie ein Problem, auch in Kontrollen nicht. Wenn ich im Sommer nach Italien starte, werde ich aber drüber nachdenken, da die Italiener ja mittlerweile sehr sehr scharf geworden sind :(

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasLoco (22. April 2015 um 20:20)

  • Erst mal das technische:
    Rechts musst du zumindest den Ausleger dran lassen oder einen Halter für den Bremsflüssigkeitsbehälter anbauen.
    Behälter für Bremsflüssigkeit verlegen


    Rechtlich gibt es zu den Fußrasten keine spezielle Regelung.
    Nur, dass sie dran sein müssen, wenn man einen Beifahrer befördert.
    Ebenso wie der - absolut sinnfreie - Halteriemen.

    Hast du die Rasten entfernt, ist es offensichtlich, dass du keinen Beifahrer befördernt willst.
    Ob der Hintere Sitz nun ein Sitz ist, oder nur eine mit Leder überzogene Abdeckung, damit es nicht ins Heck reinregnet, da könnte man trefflich drüber streiten.
    Urteile gibt es hierzu anscheinend keine.

    Selbst der Tüv hat damit keine Probleme.
    Dazu ein interessanter Link


    Also einfach abschrauben und keine Gedanken drüber machen.
    Bei Bedenken, Täschchen drauf schnallen. :D

  • Also einfach abschrauben und keine Gedanken drüber machen

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :D

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Ok, las sich, als ob sich das auf Thomas` Beitrag beziehen würde ...

    Das mit dem Folieren vom Sozius hab ich bei meiner NC gemacht - ging super und hielt auch!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Also ich wurde bislang nicht kontrolliert, aber habe es im Grunde genau so gemacht:
    - Fußrasten(ausleger) durch Bleche von Madwurscht ersetzt
    - Soziusbrötchen vom Riemen befreit und foliert

    Falls mal wer drüber meckert, sag ich Bescheid. ;)

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Danke für eure Antworten.

    Werde also die Rasten abbauen. Sollte ich Probleme kriegen melde ich mich.