E-Mobilität - Fluch oder Segen? Hier ist DER Fred zum Thema

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Und wie sie alle scheitern werden:

    Ford investiert in E-Forschung


    Ich würde das ja nicht außer Acht lassen:

    Zitat

    Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf.

    Theodor Fontane

    (1819 - 1898), dt. Schriftsteller, Journalist, Erzähler und Theaterkritiker


    Im übrigen frage ich mich, was eigentlich so untertäglich daran ist, erst in ein paar Jahren Recht zu bekommen (womöglich), dass man so vehement drauf besteht, dass die eigene Meinung als richtig erkannt anerkannt wird? :denk

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Im übrigen frage ich mich bei der aktuellen Faktenlage und Tendenz, was eigentlich so untertäglich daran ist, zu sagen, dass es (womöglich) so kommen kann und dass die eigene Meinung (womöglich) falsch sein wird.

    Das geht nicht explizit an dich Wicked.

    Das Frage ich mich bei ganz vielen Sachen.
    Da wird teilweise einfach unfassbar viel Energie in etwas gesteckt um dagegen zu sein.
    Irgendwie aus Prinzip oder so - ich weiß es nicht :0plan.

    Anstatt einfach mal zu sagen: "HEY! Das könnte echt passieren! Und es wäre geil! Denn dadruch gehen wir ganz vielen Problemen aus dem Weg die demnächst auftauchen."

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    Einmal editiert, zuletzt von Malte (16. Januar 2018 um 16:36)

  • ...

    Anstatt einfach mal zu sagen: "HEY! Das könnte echt passieren! Und es wäre geil! Denn dadruch gehen wir ganz vielen Problemen aus dem Weg die demnächst auftauchen."


    Könnte man natürlich sagen - bis auf "es wäre geil", vielleicht. (aber ich gebe zu, dass E-Mobilität zumindest geiler als autonomes Fahren sein dürfte - voraus gesetzt man fährt noch selber)

    Rückblickend muss man aber auch feststellen, dass technischer Fortschritt, Atomkraft z.B., aber auch die Erfindung des Autos, Probleme geschaffen hat, an die man zuvor nie gedacht hätte.

    Ich würde jetzt nicht überoptimistisch davon ausgehen, dass E-Mobilität hier nun eine Ausnahme bilden würde.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Dass es kommen wird leugnet doch keiner. Nur bis die Elektrofahrzeuge in Sachen Mobilität (Ladezeit, Ladeorte, Reichweite, Stromnetz etc) auf Verbrennerniveau kommen dauerts halt ca 20Jahre.

  • Dann finden wir ja langsam zueinander.
    Wir streiten uns also nur noch um die Zeit.
    Und Zeit kann der Mensch mega schlecht einschätzen.
    (Die letzten 10 Jahre verfliegen wie sonstwas aber 3 Jahre nach vorne sind Science Fiction)

    Auch wenn Wicked autonomes Fahren wieder falsch reinnimmt.

    "dass E-Mobilität zumindest geiler als autonomes Fahren sein dürfte"
    Das ergibt so nämlich keinen Sinn, weil es beides genau betrachtet nichts miteinander zu tun hat.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • ...

    Auch wenn Wicked autonomes Fahren wieder falsch reinnimmt.

    "dass E-Mobilität zumindest geiler als autonomes Fahren sein dürfte"
    Das ergibt so nämlich keinen Sinn, weil es beides genau betrachtet nichts miteinander zu tun hat.


    Das ist lediglich ein Hinweis, dass ich mich mit dem E-Auto eher als mit dem autonomen Auto anfreunden könnte. Die Sinnfrage stellt sich also gar nicht.


    Allerdings bleibt anzumerken, dass in dem von Dir verlinkten Video (Post #488) der Herr bei Minute 11 etwa, exakt davon schwärmt, (Zitat) "die Fahrzeige ham' ein Autopiloten drin".

    Weiter wird in Aussicht gestellt, dass die Technologie (Kategorie 5 des autonomen Fahrens) es ermöglichen würde, dann vom Kino aus per App das Auto autonom vor- und sich bequem nach hause fahren zu lassen.

    Was ganz wichtig ist, denn nach dem Kino müssen Facebook, Twitter und Co. dringendst gepflegt werden. Möglichst bei der Fahrt nach hause schon. :freak


    https://www.youtube.com/watch?v=L_IXv8MBGlI

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Geil Zitiert mit Akzent :D


    Ich sehe das rational.

    - Es würde ein unfassbar angenehmes Reisen sein (trotzdem individuell unterwegs)
    - Wärend der Fahrzeit kann man sinnvollere Dinge tun (noch sinnvollere als Facebook eventuell)
    - signifikante minimierung von Unfällen und Staus.

    Beim Autofahren wünsche ich mir das wirklich...
    Aber das Problem daran ist eben, dass es hinführt zu einem "nur noch autonom". Für Autos wäre mir das egal.
    Aber ich will natürlich weiterhin Motorrad fahren - das wird in der Fiktion so aber nicht funktionieren.
    Im Gegenzug sollten viele Rennstrecken gebaut und günstig angeboten werden :)
    Natürlich mit E-Motorrädern.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Geil Zitiert mit Akzent :D


    Ich sehe das rational.

    ...
    - Wärend der Fahrzeit kann man sinnvollere Dinge tun (noch sinnvollere als Facebook eventuell)
    -...


    Was zum Beispiel?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten


  • Was zum Beispiel?


    Fällt dir jetzt ernsthaft nichts ein?

    Steuererklärung, Arbeiten am Laptop, die Gegend beschauen, meinetwegen auch vögeln und weißt du was: Selbst nen Film gucken und Facebook sind sinnvoller als Auto zu fahren (wenn es darum geht von A nach B zu kommen). Ich denke deine Phantasie sollte angeregt sein...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!


  • Fällt dir jetzt ernsthaft nichts ein?

    Steuererklärung, Arbeiten am Laptop, die Gegend beschauen, meinetwegen auch vögeln und weißt du was: Selbst nen Film gucken und Facebook sind sinnvoller als Auto zu fahren (wenn es darum geht von A nach B zu kommen). Ich denke deine Phantasie sollte angeregt sein...


    Ja ganz wichtig, nach dem Kino (wie der Dozent im Vid es vorschlägt) die Steuererklärung machen. :freak

    Oder noch 'nen Film gucken ... :daumen-hoch (wir gucken sowieso zu wenig) :brauen

    Oder im Dunkeln (ich gehe meist Abends ins Kino und komme auch Abends/Nachts wieder raus) die Gegend angucken. :geschockt

    Und übrigens an FB ist so gar nichts sinnvolles. (wie gesagt, ein Generationenkonflikt)

    Und was das vögeln angeht, wenn es nur darum ginge Kinder zu machen, die kann man auch im Reagenzglas zeugen - spart wieder 'ne Menge Zeit für nützlicheres. :freak Technologie ist da und sie funktioniert! :freak

    Im Ernst, wenn das die Aufzählung der sinnvollen Dinge sein soll, dann stört es mich überhaupt nicht, wenn ich nach dem Kino all das nicht spontan machen kann, sondern erst, wenn ich zuhause bin.

    Auch bei Fahrten, die nicht nach dem Kinobesuch stattfinden, ist der Aufwand selber zu lenken, zu gasen und zu bremsen MIR nicht zu viel der Mühe. Im Gegenteil mir macht's doch tatsächlich des Öfteren Spaß.

    Ggf. auf längeren Strecken, da wäre es genehm, sich auf der Rückbank zu strecken.

    Aber für dies bisschen Bequemlichkeit auf die Freiheit selber ein Auto oder Motorrad zu lenken verzichten? NEIN!

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Fällt dir jetzt ernsthaft nichts ein?

    Steuererklärung, Arbeiten am Laptop, die Gegend beschauen, meinetwegen auch vögeln und weißt du was: Selbst nen Film gucken und Facebook sind sinnvoller als Auto zu fahren (wenn es darum geht von A nach B zu kommen). Ich denke deine Phantasie sollte angeregt sein...

    Ich schmeiß jetzt mal eine Frage in den Raum.

    Wer übernimmt im Falle eines Unfalls beim autonomen fahren ,wenn man da seine Steuererklärung (z.b.) macht , die Verantwortung.?????
    Weiterhin ist man der Fahrzeugführer, wie heutzutage ein Pilot , also wird’s da nix mit anderen Tätigkeiten während des Fahrens

    :bier :rocker :D :freak

  • Ich schmeiß jetzt mal eine Frage in den Raum.

    Wer übernimmt im Falle eines Unfalls beim autonomen fahren ,wenn man da seine Steuererklärung (z.b.) macht , die Verantwortung.?????
    Weiterhin ist man der Fahrzeugführer, wie heutzutage ein Pilot , also wird’s da nix mit anderen Tätigkeiten während des Fahrens


    Das ist ne ganz wichtige Frage und bereitet jetzt schon Versicherungen Kopfschmerzen.

    Aber was auch klar sein muss: Es gibt breits autonom-fahrende Fahrzeuge. Und auch da ist die Haftungsfrage bereits geklärt.
    Es werden vermutlich neue Versicherungen angeboten dessen Preis sich nach der Güte des Systems richten.
    Irgendwann wird dann der Beitrag unfassbar günstig werden weil wirlich viel weniger Unfälle vorkommen.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • ... (...) weil wirklich viel weniger Unfälle vorkommen.


    Tust Du mir bitte eine Gefallen und stellst Hypothesen nicht immer als Wahrheit hin?

    Danke :bier

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Malte: Frage: Hast du eine rechtliche Grundlage zur Hand für die Haftungsfrage bei autonom fahrenden fahrzeugen im öffentlichen verkehrsraum? Ist das StvG dahingehend schon geändert worden?

    "Lieber stehend sterben, als kniend leben." :rocker "

  • Keine Ahnung Daniela, wie das im öffentlichen Raum ist.
    In Deutschland gibt es doch irgendwo schon eine autonome Bahn, oder? War das am Fraport? Skyline heißt die.

    Ansonsten fahren eben die Bahnen in Tokyo autonom.
    Und auf der ganzen Welt Maschinen bei der Containerabfertigung.
    (Wo aber auch dafür gesorgt wird, dass eher keine Leute da unterwegs sind. Allerdings muss auch da die Haftungsfrage geklärt sein.)

    Es muss eben erst alles abgeklärt werden. Solche Situationen gibts aber auch jeden Tag.
    Ich weiß noch als der Führerschein mit 17 kam - da hatten auch alle große Augen wegen der Haftung.
    Oder Drohnen.
    Oder oder oder.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ach ich dachte du weißt das, da du vorher geschrieben hast das das mit der hafung geklärt ist.
    Oder meintest du andere länder wo das geklärt ist.?

    Soweit mir bekannt ist, fahren autonome fahrzeuge nur im rahmen der forschung im öffentlichen verkehrsraum.
    Und in dem bezug ist die haftung geregelt, da sie mit dem forschungsauftrag zusammengehört.
    Ansonsten liegt meiner kenntnis nach, keine rechtliche grundlage vor, das normale fahrzeugführer ein autonom fahrendes Fahrzeug im öffentlichen verkehrsraum führen dürfen.
    Also ist so gesehen hier in deutschland offizell noch nix geregelt.

    "Lieber stehend sterben, als kniend leben." :rocker "