Für welche Temperaturbereiche sind Lederkombi ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen für welche Temperaturbereiche Lederkombis eigentlich geeignet sind ?
    Ich bin zwar mit meinen drei Textiljacken sehr zufrieden (für jede Temperatur und Wetterlage), aber nun überlege ich mir noch einen Lederkombi dazu zu kaufen. Viele neue Lederkombis haben jetzt perforiertes Leder (mit kleinen Löchern) zur Kühlung, die sind dann anscheinend für kühlere Tage nicht geeignet ? Meine Frage: Kann man damit auch bei 10-15 Grad fahren ?

    Gruß Stephan

  • Definitiv, ich bin dieses Jahr über 1000km bei +-10 Grad gefahren. Hatte drunter Skiunterwäsche und nen dünnen Fliespullover an. Ging auch noch bei 6/7 Grad, war aber dann recht kühl...krank wurde ich aber nie :D
    Ich hab ne ganz normale Zweiteiler Lederkombi von Dainese, stellenweise natürlich auch perforiert :)
    Die Lederkombi hab ich auch bei über 30 Grad noch an, man darf bloß nicht stehen bleiben, sonst schwimmts in den Stiefeln :lachen
    Außer im Winter geht die Lederpelle also meiner Meinung nach immer, in Frühjahr und Herbst sollte man(n) halt an manchen Tagen keine zu grosse Memme sein :lachen

    BTW...ich hab natürlich auch noch Textilklamotten, gerade für kürzere Strecken(Stadt, Uni, Freunde besuchen). Aber sobald normal gefahren wird, ist immer die Ledergarnitur am Start ;)

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Ab 5°C und trockenen, sauberen Straßen war ich im Winter unterwegs. Klar ist es etwas frisch, aber das verlangen zu fahren war eben auch sehr groß :freak
    Wie bereits ThomasLoco gesagt hat - Funktionsunterwäsche für den WInter drunter + Pulli oder das Herz eben begehrt und dann geht es los. Ich habe auch eine zweiteilige Dainese Kombi und fahre nur mit ihr.

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • Fail Fail Fail Fail

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (7. Februar 2016 um 09:38)

  • ich kann das nur bestätigen . Auch ich trage ne 2teil Dainese und hab sie von ca. 10 Grad ( ohne extra Thermowäsche , bin selber ne Heizung) bis sehr, sehr Heiß an .

    Ein Lächeln kostet nichts, aber ist viel Wert

  • Ich denke, da kommt es auch stark auf die Leder-Kombi selbst an. Meine flm kombi trage ich erst ab ca 16° sonst ist es mir zu kalt,aber bin ja auch n Mädchen und die Kombi war nun nicht gerade die teuerste, da gibt's auf jeden Fall bessere, Dainese macht ja aus den bisherigen berichten nen guten Eindruck. Ich trage immer funktionsunterwäsche, damit Leder oder Textilkombi nicht so schnell reif für die Wäsche sind.
    Auf ner mehrtägigen Tour trage ich immer Textil, da ich ja nie weiß was mich erwartet und meine Leder Kombi nicht wasserdicht ist. Da soll es ja mittlerweile schon welche geben,die wasserdicht sind. Und dieses regenteil übers lLeder ziehen ist recht mühselig :verdutzt

  • Ich bin zwar im Winter auch schön öfter gefahren ab ca. 6 Grad, aber dafür habe ich ja meine warme Textilkleidung. Im Prinzip würde mir es reichen wenn ein Lederkombi ab 12-14 Grad warm genug ist, aber da gibt es bestimmt auch Unterschiede von Modell zu Modell. Gut gefallen würden mir die Kombis von Arlen Ness.

  • Dann aber den aus Kangaroo-Leder :D
    Der ist echt ein feines Teil :verliebt

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Frühling und Herbst sind für mich die Begleiter meiner Lederkombi. Für mich im Sommer zu heiß + im Winter zu kalt. im Sommer perforierte Textil- + im Winter gefütterte Textilklamotten

    :bier Gottes schönste Gabe ist der Schwabe :bier

  • Hallo Thomas,

    stimmt es das Kangaroo-Lederkombi sehr viel leichter sind als herkömmliche ?
    Vor einigen Wochen war ich bei Louis und habe einen Einteiler anprobiert und war schon fast geschockt wie schwer das Teil ist, dann habe ich echt überlegt, soll ich mir wirklich einen kaufen oder nicht.
    Aber ich will definitiv einen und zwar für Tagestouren. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher ob es ein Einteiler oder Zweiteiler wird ?

    Gruß Stephan

    • Offizieller Beitrag

    ich wiege mit ausrüstung genau 10 kilo mehr (lederkombi)


    Jeder Lederkombi ist anders. mit meinem kann ich ab 8 grad fahren. (doppelt funktionsunterwäsche). man sollte aber dann schon abgehärtet sein :D
    ab 15 grad mit normaler funktionsunterwäsche. viele steigen aber erst ab 20 grad ins leder.

    Das muss jeder selber wissen. Praktisch ist leder aber nicht. es schützt nur besser, wenns sein muss.

  • Hallo Stephan!

    Ich hab ne Römer Kombi vom Stadler für 200€ und das seit inzwischen äh moment.... 7 oder 8 Jahren, bin mir nicht sicher. Hat mich noch nie im Stich gelassen aber Funktionsunterwäsche habe ich immer an und ne Regenkombi in den Seitentaschen. Wenn es dir im Sommer zu heiß wird, dann gibt es für ca. 70€ auch diese kühlenden Westen die man glaub ich mit Wasser betankt und darunter anziehen kann, hab ich aber nie gebraucht. Bei über 30 Grad macht das Fahren eh nur Spaß solange man nicht steht :D Unter 16 Grad fahre ich nicht mehr, auch nicht mit Funktionswäsche. Speziell an den Knien und im Schritt wirds da recht schnell zu kalt und Nackenschmerzen bekomm ich auch weil ich den Kopf einziehe wie ne Schildkröte.

    Hätte ich noch Geld würde ich mir eine Känguru-Leder Kombi kaufen. Die hatte ich einmal im Laden an und hab sie gar nicht gemerkt, echt ein Traum sowas, allein schon als Handschuh.

    Gruß,
    Matze

  • Ich weiß nicht wie deine Tagestouren so ablaufen..
    Wenn du dich einfach mal irgendwo hinsetzen möchtest und einen Kaffee trinken etc. wird der Zweiteiler praktischer sein. Da du einfach die „Jacke“ ausziehst und überhängst/weg legst, während du den oberen Teil des Einteilers immer an dir „hängen“ hast.

    Meine Kombi wiegt 8kg, zusammen alles rund 10kg.

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • Ich hab den zweiteiler nubuk von vanucci und bin gerade von der hose begeistert im winter kommt kein lüftchen durch..grad die knie waren nie kalt...wenns heiss wird hat sie die tft cool Beschichtung. ..konnt ich allerdings noch nicht testen...war ja noch nicht sonderlich sommmer dies jahr.
    Aber leder find ich besser als textil...winddicht und nich gleich hinüber wenn es mal nen ausrutscher gibt.

    :winken

    [i] manche tragen Triumph, andere fahren Triumph... :D

  • Wegen den Temperaturen muss ja jeder selber wissen, ob man Leder oder Textil anzieht.
    Ich hab für mich entschieden: alles was bis 10 Grad ist, wird Textil angezogen und wenn es drüber ist, kommt die Lederpelle an den Mann ;)
    Funktionswäsche hab ich immer drunter, egal wie warm.

    Gruß MarTen

    Marty McFly
    :geschockt Spiegel :brauen Blinker :denkSchulterblick :freak

    MIVV GP

  • Meine Alpinestars Lederkombi ist auch perforiert und ich war die Tage damit morgens bei 9 Grad unterwegs.Unter der Jacke hatte ich ein wärmendes Funktionsshirt
    von Louis für einen 10er drunter und es war so gerade noch OK.Schlimmer waren die Finger die mir bald nach 1 Std abgefallen sind.

    Yamaha MT07(grau)
    Umgebaut:Kurzer KZH,LED Blinker,Yamaha Kühlerabdeckung,Barracuda Griffe,Barracuda Lenkerenden,Rahmen Sturzpads,Vtrec Brems und Kupplungshebel Titan :brauen

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab nur ne FLM Lederkombi und zwischen 8 und 15 grad zieh ich n Pulli drunte


    Dann isse zu groß :D


    Wenn man noch keine Kleidung hat, erst Textil kaufen. Die kann man immer tragen.

    Danach Leder kaufen, für die schönen Tage :)