Steckadapter für Kennzeichenleuchte

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe mir den Bruudt Kennzeichenhalter gekauft und wollte mal fragen wie ihr das mit der Kennzeichenleuchte gemacht habt, da ich den Originalen Halter wenn möglich im Originalzustand behalten möchte falls ich doch mal zurückbauen will? :0plan
    Gibt es da irgend einen Adapter oder habt ihr alle den Stecker vom Originalen Licht abgezwickt und dann dran gemacht?

    Weiß zufällig jemand wie der Händler das bei einem Umbau löst?

  • Habe ebenfalls den Bruudt Kennzeichenhalter montiert und das Kabel vom alten Halter einfach abgezwickt, am neuen angelötet und einen Schrumpfschlauch mit Innenkleber verwendet.

    Überlege mal. Wie wahrscheinlich ist es das du wieder zurück baust? Vermutlich gleich "0"

  • Ich gebe meinen Vorredner in gewisser Weise recht.
    Vermutlich wird man den KZH nie wieder zurückbauen.
    Für meinen Heckumbau habe ich trotzdem die originalen Stecker bzw. Buchsen gekauft und gecrimpt.

    Die Buchse für die Kennzeichenbeleuchtung:

    Alle Steckverbindungen für die Blinker + Relais und Kennzeichenbeleuchtung:

    So sieht der Spaß dann aus, wenn er fertig ist:

    Die Stecker habe ich leider nur hier gefunden und waren mit 40,70€ (inkl. Versand) nicht ganz günstig.
    Die Buchse für die Kennzeichenbeleuchtung kostet dort 6,00€, wobei der Versand nach Deutschland mit 9,50€ aber recht teuer ist...

    Gruß
    David

  • Sorry, aber bei Kleinanzeigen ebay schmeißen sie dir die originalen für um die 20-50€ sogar inkl. der Blinker nach. Dürfte dann wohl die günstigere Variante sein um wieder zurück zu bauen.

    • Offizieller Beitrag

    40€ für nen paar Stecker? Ernsthaft? Das sind Cent-Artikel. Zwick die Dinger von deinem Halter ab und crimpe/löte sie an die Kennzeichenleuchte.
    Niemand baut den originalen Halter wieder dran und wert ist der auch nix. Die bekommst du bei ebay hinterher geschmissen. Und in einem Jahr schmeißt du den Halter eh weg.
    In meinen Augen sind das 40€ die du aus dem Fenster schmeißt. Es gibt 100 andere und günstigere Lösungen.

  • Im Endeffekt kann es jeder umsetzen wie er will
    Natürlich sind es Centartikel. Ich habe die Stecker aber nirgendwo anders finden können und deshalb in den sauren Apfel gebissen. Für die Kellermänner gibt es auch günstigere Alternativen und trotzdem habe ich sie gekauft.

    Bei meinem Umbau ging es mir auch nicht um einen möglichen Rückbau. Ich wollte den Umbau einfach möglichst vernünftig umsetzen.

    Vielleicht kennt ja jemand noch eine günstigere Quelle für die originalen Stecker und möchte diese mit uns teilen?

    Gruß
    David

  • Ist schon in Ordnung wie du es umgesetzt hast.Ich beziehe meine Stecker auch dort.Nicht unbedingt billig aber man gibt auch Geld aus für manchen Krimskrams am Moped.Warum nicht für Stecker damit das Ganze ordentlich ausschaut.

  • Wenn man das Kabel nicht "stückeln" möchte, könnte man man es auch direkt an der originalen Kennzeichenleuchte abmachen und direkt an der neuen Kennzeichenleuchte befestigen. Das ist dann noch originaler als mit Steckern aus dem Zubehör.

    Rückbau, falls nötig. Kleinanzeigen ebay ca. 20€ für den originalen Kennzeichenhalter.

  • Das ist eine weitere Möglichkeit(wobei ich nicht weiß wie gut man an die Leuchten rankommt) und es gibt sicherlich noch die ein oder andere Lösung.
    Der Threadersteller kann sich ja jetzt die für ihn geeignetste Möglichkeit aussuchen.

    Mich würde tatsächlich mal interessieren, wie ein Händler den Umbau durchführt und was er dann dafür berechnet.

    Gruß
    David

  • Ich war heute mal beim Händler und hab nachgefragt wie die das machen.
    Einfach abzwicken und anlöten war die Antwort also werd ich das wahrscheinlich auch so machen