im Stand warm laufen lassen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • bei Formel 1 oder MotoGP Maschinen werden die Motoren vorgewärmt ohne das sie überhaupt laufen. Dann werden sie auch noch im Stand warmlaufen lassen. Das macht man sicher nicht ohne Grund und die Temperaturanzeige im Display ist die Wassertemperatur wenn die auf 50° ist hat das Öl meist immer noch unter 30° was sicher für den Motor keine optimale Schmierung ist und um den Verschleiss zu verringern sollte man halt die ersten 5km wenigstens nicht stark beschleunigen oder über 6000 Umdrehungen gehen. So hab ich das gelernt und werde es auch in Zukunft weiterführen.

    Kann am Ende den Unterschied ausmachen ob der Motor 40000km schafft oder an die 100000km.

  • besonders bei alten. Hatte vorher zwei alte Vergasermaschinen die musstest mit dem Joke regeln bis sie mal auf Temperatur warn noch dazu kam das wohl der Vergaser sowieso nicht mehr richtig synchronisiert war und sie dadurch auch im Stand von der Drehzahl hoch und runter gingen bis sie mal ne gescheite Temperatur hatten. Standgas musste man auch je nach Wetter oder Gebirge usw immer verstellen.

    Bei den alten Maschine ging das absolut nicht mit einfach losfahren. :D

  • Ich gehe ebenfalls wie einige andere hier vor. Ich gehe in die Werkstatt und das erste was ich mache ist, Schlüssel ins Bike rein und starten. Anschließend Helm anziehen, Hantschuhe anziehen, Bike raus schieben und Werkstatt wieder abschließen etc.. Meist ist dann schon die "LOW" Anzeige weg und der Motor leicht warm.
    Nicht umsonst starten die Leute in Sibirien ihre Autos im Herbst und stellen sie im Frühling wieder ab. :D Mein Dad meinte mal, ein Kaltstart ist so schlimm wie 10tkm fahren. Daher kann man ja auch bei Taxen wie LKW die teils unglaublichen KM Zahlen beobachten. Der Motor bleibt immer warm. Klar ist es beim Motorrad nicht direkt übertragbar und daher versuche ich immer ein gutes Mittelmaß zwischen Anlassen und direkt losballern und stehen lassen bis schon der Lüfter vor Lauter überhitze anspringen muss zu finden.

    Seit ich den RI Pott jedoch dran habe, beeile ich mich auch mehr, besonders morgends um 7 bei der Freundin in der Wohnsiedlung. :ablachen

    ☞ Kurzer KZH | Roadsitalia Doubelfire | Mini LED Blinker | USB/Zigaretten Anschluss | Kühlerschutzgitter

  • ok dann heißt es halt "Choke" hab das Wort immer nur gehört nie gelesen meine alten Motorräder hatten kein Handbuch wo so etwas drin stand wenns das damals überhaupt gab. :ablachen

    Aber das mit dem Kaltstart sehe ich auch so schlimm wie du schreibst Bischi. Mich regt es schon auf wenn mein Nachbar morgens sein Auto auf die Straße fährt nur um dann 2h später damit wohin zu fahren oder in die Einfahrt fährt das Auto ausmacht und 1h später in die Garage fährt.