Hintere Felge reinigen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • kam heute in den Regen und stand dann auch vor dem Problem meine Race Blu Felgen zu reinigen, habe dann WD 40 auf einen Lappen gesprüht und es ging problemlos zu reinigen - sicher ähnlich wie bei Caramba :)

    MT-07 Race Blu ABS -- LED Blinker in Race Blu lackiert -- kurzer Yamaha KZH -- madwurscht Style Abdeckung -- Abdeckung für Rahmenöffnung -- Ermax Scheibe -- V-Trec Brems- und Kupplungshebel klappbar (schwarz/titan) -- Lenkerenden (blau/schwarz) -- Gitter blau vorn und hinten -- IXIL Hyperlow XL -- black magic perl Lackierung 
    YouTube-Channel

  • Das selbe Problem hatte ich mit meiner blauen auch, nach reichlicher Tüftelei kam meine Mutter mit der Idee um die Ecke es mit Glasreiniger zu versuchen...geht einwandfrei und glänzt wieder schön :D

    MT 07 Race blue Mitte April :wuschig

  • Wie siehts denn aus mit Felgenversiegelung?
    Nach knapp ner Woche MT fahren hab ich 700 km auf der Uhr und die schöne blaue Felge sieht aus wie ne Sau.
    Ich hab die von Nirgin empfohlen bekommen, bin mir aber wegen den blauen Felgen nicht sicher ob ich die verwenden kann!?!?

    Never stop a running bike!

  • Mit ganz normalem Motorradreiniger oder Palmolive Spüli.
    Wenn's zu sehr klebt mit WD-40.
    Wenn gar nix mehr geht mit Bremsen- und Teilereiniger, der nicht auf Plastikteile oder Gummi kommen darf.

    Vorbeugen ist aber besser: Weißes Kettenfett sparsam auftragen.

  • Felgenreiniger :)

    Glaub es ist sogar ein biologischer und keine chemische Keule....funktioniert hervorragend. Wenn ich das nächste mal daheim bin kann ich auch mal schaun was es für einer ist.

    Achso und zum wie: Hab in der Tiefgarage einen Reinigungsplatz, Felge nass machen, Felgenreiniger draufsprühn, kurz einwirken lassen und mit einem Tuch ordentlich drüber schrubben, dannach einfach mit dem Schlauch abspülen

    verbaut: Akrapovic, Synto Hebel, Yamaha KZH u. LED Blinker, Komfort-Sitz, Yamaha Satteltaschen, USB-Buchse, Kühlergitter, Schlumpf-Spiegeladapter
    geplant: anderes Motorrad wenn ich mich mal entscheiden kann

  • Habe meine Felge letzten auch erst sauber gemacht.
    Meine hintere war voll mit kettenspray hab einfach
    wd 40 draufgesprüht und abgewischt. Das zeug is so gut :daumen-hoch besser als jeder reiniger :heil

    An der MT gemacht:
    Scheinwerferglühbirnen getauscht zu Xenon-Optik
    V-Trec Hebel (Lang, Schwarz, blauer Einsteller http://bit.ly/1odjQ9T)
    Madwurschts Kühlerguard
    Originaler kurzer Yamaha Kennzeichenhalter
    Roadsitalia Doublefire mit leisem DB-Killer und Kat
    Puig Tour Scheibe
    Sitzbank neu beziehen lassen von Designwerkstatt Schmidt

    Wird noch an der MT gemacht:

    Das wars erstmal :geht-klar
    Jetzt wird mal wieder was für mich gekauft.

  • Habe letztens die Kette gespannt und ordentlich geschmiert. DIe war danach komplett weiß (Motorex Chain Spray).
    Hab das Motorrad auf den Montageständer gestellt und dann bei Standgas im ersten Gang "laufen" lassen. Da fliegt nicht viel vom Kettenspray ab und man schmiert gleichmäßig. Alles was dann auf der Felge war hab ich mit dem Kettenreiniger (Motorex Chain Cleaner) einfach abgewischt. Hab den Reiniger allerdings nicht auf die Felge direkt gesprüht, sondern auf ein weiches Tuch und damit drüber gewischt. Da der Reiniger O-Ring geeignet ist sollte das Problem mit den Kunststoffteilen auch nicht bestehen und die Felge sieht aus wie neu. Bremsenreiniger ist deutlich aggressiver und würde ich nicht nehmen.

  • hatten wir hier schonmal ;)

    (eventuell kann ein Mod die Themen zusammen führen?)

    MT-07 Race Blu ABS -- LED Blinker in Race Blu lackiert -- kurzer Yamaha KZH -- madwurscht Style Abdeckung -- Abdeckung für Rahmenöffnung -- Ermax Scheibe -- V-Trec Brems- und Kupplungshebel klappbar (schwarz/titan) -- Lenkerenden (blau/schwarz) -- Gitter blau vorn und hinten -- IXIL Hyperlow XL -- black magic perl Lackierung 
    YouTube-Channel

  • Hast du es selber schon probiert?
    Färbt die Felge beim reinigen nicht ab? Das ist mir nämlich schon passiert...
    Ich hatte Waschbenzin verwendet, nachdem mir gesagt wurde das der Lappen bei Anwendung von WD40 leicht bläulich wird, da dieses wohl ausgehärtete Farben nicht mehr löst. Aber mein Lappen wurde auch leicht bläulich und habe dann sofort aufgehört :0plan
    An der Felge sieht man davon nichts..

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
    • Offizieller Beitrag

    Also ich nehme Petroleum auch für die Felge und da färbt nichts ab. Nehme es übrigens auch für die Kette. Machen ja einige und funktioniert besser als jeder Kettenreiniger, zumal es einfach deutlich billiger ist :daumen-hoch
    Bis jetzt hat es also weder Felge noch Kette geschadet.

  • Moinsen :)

    Gebe immer einen Schuss Pril mit ins warme Wasser. Nachher nochmal mit Kettenreiniger drüber und mit Wasser abwaschen. Felge wird blitzblank.

    Den Kettenreiniger nehme ich mittlerweile auch zum Schuhe reinigen ;)

    MarTen

    Marty McFly
    :geschockt Spiegel :brauen Blinker :denkSchulterblick :freak

    MIVV GP

  • Ich benutz die Brühe, die nach dem Kettereinigen aus dem Kettenmax kommt. Is der Reiniger von S100. Sieht zwar aus wie sau, aber zum Felgenreinigen ist's top. Danach nochmal kurz mit nem Lappen rüber... wie neu

    MT07 Race Blue ABS

    erledigt:
    kurzes Heck, LED Blinker, Lufteinlässe vorne/hinten, Kühlergitter (lackiert), Stand-/Abblendlicht, Felgenbänder, Kupplungs-/Bremshebel (V-Trec), Akra, Seitenteile lackiert, TomTom Rider CE, Highsider Lenkerendenspiegel, LSL Streetbar, USB Steckdose, Rizoma Sport Line Griffe

  • Habe eben meine MT vom Insektenfriedhof gesäubert und die Felgen gleich noch geputzt.
    Ich nehme für die Felgen eigentlich immer WD40 und hatte bis jetzt noch keine Abfärbungen von der Schwarzen Felge.
    Geh danach einfach nochmal mit einem Lappen über die Felgen, das der Rest vom WD40 verschwindet. Die Felgen sehen danach aus wie Neu   :geht-klar
    Das mit dem Petroleum werde ich aber beim nächsten mal probieren  :daumen-hoch  

    YAMAHA MT-09 - Matt-Grau - Goldene USD - ABS/TCM :: Wilbers 640 Nightline + Prog. Gabelfedern / ContiRoadAttack 3 / Sport Tracker Shield (MattGrau) / ST Sitzbank / Schwingen KZH 2018 / Barracuda Quadra Blinker/ IXS Laufband-Blinker / SW-Motech Motorpad / Lightech Achspads (Gold) / V-Trec Vario 3 Mattschwarz (Goldene Versteller) / Osram Nighttbreaker / Sozius QBag / 2.1A USB Doppelbuchse / Goldene Bobbins / Tacho Mittig verlegt

  • Ich werde es wohl auch mal mit Petroleum versuchen.
    Im übrigen habe ich blaue Felgen. Möglich das die schwarzen von besserer Qualität sind?!

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • Mit Petroleum färbt nichts ab.
    WD40 ist quasi bis auf ein paar zusätzen Petroleum und dafür um einiges teurer.