Cockpitverlegung Eigenbau

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Bin fast fertig mit der Cockpitverlegung auf den Scheinwerfer.
    Weiß nicht ob es hier interesse dafür gibt. Das gibt es ja auch von ein paar Herstellern was ich weiß.

Ich werde die 3d-Modelle wahrscheinlich auf Shapeways.com hochladen und von dort kann es sich dann jeder bestellen der möchte.
    Werde etwa 5€ dazurechnen zum Shapeways 3d-Druck Preis.
    Also ich schätze der 3d Druck kostet etwa 30€ und 5€ schlage ich noch drauf.

Es zahlt sich nämlich nicht aus das abzugießen weil das recht groß ist und Silikon ist teuer.
    Das Nylon Material von shapeways ist super stabil, also gut geeignet dafür.

Ich hab es passend gemacht damit auch der originale Motocage Flyscreen weiterverwendet werden kann.
    Man muß nur diese Stützen links und rechts austauschen mit auch 3d gedruckten. Die sind ne spur länger.

Bei bedarf mach ich auch ne Einbauanleitung. Ist keine große Sache.

lg,
    Stefan

• Interessante Produkte für die Yamaha MT-07 bei Amazon:

• Wer das Cockpit auch verlegen möchte kann meine Konstruktion nun auf Shapeways hier bestellen.

http://shpws.me/PpyS

Zwei M6 Muttern braucht man noch dazu.
    Die 2 Schrauben, mit denen das Cockpit am Lenker montiert ist, lösen und dann das Cockpit auf das Plastikteil schrauben und mit den Muttern unten sichern.
    Dann Cockpitkabel einfädeln und dann das Plastikteil mit den 4 Schrauben am Scheinwerfer anschrauben. Fertig.

MotoCage Variante:
    Für das originale Flyscreen muß man die zwei Metallsteher auswechseln gegen diese hier:
    http://shpws.me/Ppz8
    http://shpws.me/Ppzy

Damit steht es etwas steiler. Die Steher sind etwas länger und anders gebogen.
    Ich habe das Teil so knapp wie möglich konstruiert damit ich das Flyscreen von der MotoCage weiterverwenden kann.

Ob andere Windschilder auch passen weiß ich leider nicht. Kann gerne was abmessen wenn jemand das testen möchte.

:)
    lg,
    Stefan

• Beitrag von Gast ()

Dieser Beitrag wurde von Markus gelöscht ().
  • Danke dir Frank!

Ich könnte das schon machen aber dazu bräuchte ich die XSR vor Ort für ein paar Tage.
    Keine Ahnung wie man das lösen könnte.
    In der Regel messe ich mit der Schiebelehre ab, skizziere mir das auf Papier, dann 3d Drucke ich einen Test und dann wieder von vorne, so lange bis es passt. Also ich muss da einige male zum Motorrad.

lg,
    Stefan

• Hallo stev74.
    Eine kurze Frage: Ich hab mich noch nie mit dem Thema beschäftigt, den Tacho vorzuverlegen. Welchen Nutzen soll das haben? Oder geht es hier nur um die Optik?

"Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir!"

• Eine kurze Frage: Ich hab mich noch nie mit dem Thema beschäftigt, den Tacho vorzuverlegen. Welchen Nutzen soll das haben? Oder geht es hier nur um die Optik?

er ist um einiges leichter abzulesen, da man den Kopf nicht mehr senken muss, um ihn ins Sichtfeld zu bekommen.

Außerdem wird der Lenker frei, falls man da ein Navi/Handy anklemmen möchte.

• Ah, klar, das hab ich gesehen. Hatte nach einem von weiter weg oder nach einer Gesamtansicht gesucht, weil ich keine Scheibe mehr montiert hab - auf der anderen Seite werd ich wohl bald wieder eine dran machen, also passt das schon :-)

• Hier noch drei Pics von der Seite.
    War heute ne kleine Runde drehen. Es vibriert überhaupt nix (bis 140 getestet), passt super.
    Es hatte nämlich jemand Bedenken wegen Vibrationen.

Dateien

• IMAG0510.jpg

(120,27 kB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0511.jpg

(111,51 kB, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0512.jpg

(130,94 kB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Gibt es mittlerweile jemanden der die Variante von Stefan benutzt?
    Wenn ja - Bilder bitte :D

Ohne Windscheibe finde ich sieht jede Variante (also auch LSL, ABM, Gilles, etc.) etwas klobig aus..

noch offen:

- USB-Dose

- Sturzpads

- Folieren (sprühen oder Folie?)

- anderer Lenker?