Schon jemand irgendwelche technischen Probleme?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • :wuetend ja aber das ist ja auch nicht normal und total unschön - bei einem "neuen" Motorrad, oder? :(

    Das ist idR bei allen Motorrädern so, da sie eben ein unsyncronisiertes Getriebe haben - hat mit neu/alt/Yamaha/Honda usw. nichts zu tun.


    Hat jemand das Problem denn auch und wurde bzw. kann es beseitigt werden??


    Das hat jeder, der nicht vorausschauend fährt bzw. schaltet .... :brauen
    Beseitigen kann es jeder, in dem er vorzeitig runterschaltet und nicht meint, im Stand einmal von 6 auf 1 durchschalten zu müssen - weil es eben technisch nicht möglich ist ohne Bewegung am Rad (siehe Erklärung in meinem Posting zuvor).

    Natürlich können solche Situationen wie bei dir entstehen - dann würde ich mich aber weniger ärgern etwas rollen zu müssen ("Bobby Car spielen"), sondern freuen, dass es nicht geknallt hat.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hallo,

    also, ich bin die MT-07 noch nie gefahren, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass die einen Serienfehler beim Getriebe hat.
    Schalten beim Motorrad geht eben ganz anders als beim Auto, und es braucht schon seine Zeit bis man das richtige Gefühl dafür entwickelt und den Clou raus hat.

    Wichtig ist wirklich, dass man beim Bremsen, Entschleunigen immer auch automatisch die Gänge runterschaltet, am besten mit etwas Zwischengas und nach jedem Einrasten auch kurz die Kupplung kommen lassen. So flutschen die Gänge wunderschön und butterweich rein.
    Beim Hochschalten ist auch das Timing wichtig, richtig schön und sauber wird man nur dann schalten, wenn man diesen Bewegungsablauf inne hat - also Gas bisschen zurück, dann genau in dem Moment, wo der Antriebsstrang für einen kurzen Augenblick entlastet ist schnell den nächsten Gang einlegen, dabei muss man die Kupplung auch nicht bis zum Anschlag ziehen, sondern so gerade eben, dass sie halt löst, und dies gilt auch für's Runterschalten.

    Es ist schwer das verbal zu erklären. Man muss halt herumprobieren bis man das Gefühl dafür bekommt. Es ist auf jeden Fall "schwerer" als beim Autofahren. Hat man aber einmal das Gefühl dafür, dann fühlt es sich an wie die selbstverständlichste Sache der Welt :)

    Ich kann es jetzt nicht zu 100% behaupten, aber ich glaube nicht, dass eure Probleme am Motorrad liegen. Ich habe jetzt schon mein 4. Motorrad (DV 650, GSR 600, CB 1000R und jetzt die ER-6n) und bei keinem gab's Probleme mit dem Schalten, wobei gesagt werden muss, dass das Getriebe der Honda insgesamt betrachtet das beste war.

  • Hi, fahre seit fast 30 Jahren Mopped, ok, längere Standzeit dazwischen, nichtsdestotrotz weiß ich noch wie man schaltet in Bezug auf die Synchronisierung... Das ist bei mir auch nicht der Grund.

    Wie gesagt, ab und an zickt der dritte Gang, habe aber aufgrund einiger Anmerkungen hier mal bewußt drauf geachtet: es passiert offensichtlich, wenn man etwas Druck auf dem Hebel behält; heißt beim bewußten (gemütlichen) hochschalten beim Anfahren in zBs. einer 30er Zone. Ich tendiere dann dazu, den Fuß unter dem Hebel zu halten und lnagsam in den zweiten zu schalten, dann in den dritten. Dann läuft es ab und zu ins Leere.
    Mache ich das Ganze schneller, beim normalen Anfahren an der Ampel, dann scheint es nicht aufzutreten.

    Es ist wohl so, dass der Hebel entlastet sein muss, also die Null-Stellung erreicht, bevor geschaltet wird. Da macht es auch Sinn, dass "dickere" Schuhe auch zu diesem Effekt führen, da womöglich immer etwas Druck auf dem Fußhebel ist.

    Ich werde es weiter beobachten.

  • Das mit dem leichten Druck am Hebel ist vollkommen richtig.
    Hab ich hier im Forum aber auch schon irgendwo gelesen und ist bei mir ebenso.
    Wenn der Schalthebel nicht vollkommen entlastet ist, kann man in den nächsten Gang nicht hochschalten
    Es muß aber nicht der 3 Gang sein.
    Um dem Abhilfe zu leisten müßtest Du den Schalthebel nur höher stellen.
    Bei der Gewindestange zwischen Schalthebel und Schaltpunkt müssen die Muttern gelöst werden, Stange nach rechts gedreht und Muttern wieder fixiert werden.

  • Bei mir wird der Tacho getauscht. Nachdem ich mal im Regen gefahren bin bzw. das Bike dann leider ca. 2 Tage ohne Abdeckung draußen stehen musste und es ziemlich stark geregnet hat, ist mir aufgefallen dass 2 Striche des Drehzahlmessers immer leicht sichtbar sind. Und ab einer bestimmten Drehzahl, werden auch andere Striche bzw. Anzeigen heller als normal.
    Hab sie grad beim 1000er Service stehen, werde ein Video machen wenn ich sie abhole, denn bis der Händler den neuen Tacho hat werde ich sie nicht dort stehen lassen...

  • also das mit der schalterei hat sich seit der 1000er total erledigt bei mir. fast schon butterweich.

    aber ich habe auch definitiv dazu gerlernt! brauche auch keine gefühlten 7 minuten mehr, bis ich von der ampel komme! schalte früher hoch und schau, dass die drehzahl einigermassen passt.
    aber schaklin mag das stop n go nicht wirklich. sie möchte einfach laufen.
    noch hat sich der schaltprozess nicht automatisiert bei mir. also weiter üben. zu meiner verteidigung: habe kein auto. zwar den lappen, aber keinen bedarf. die letzten 2 jahre bin ich auch nur roller gefahren...
    ich denke ich sollte also bereits damit beginnen, rücklagen für die kupplung zu bilden.

  • Gestern habe ich mal den 1. Gang in der Garage eingelegt, Motor aus, Kupplung gezogen und wollte rollen aber sie hat blockiert, als hätte ich eben die Kupplung nicht gezogen :geschockt
    Hab ich vorher bewusst noch an keinem anderen Bike gemacht....fand es aber komisch.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • War dein Bike ganz kalt? Das hatte ich bei einer Enduro mal, dass die Kupplung, wenn ganz kalt nicht richtig trennte, sondern schleifte oder ganz zu blieb.

    Vielleicht hättest du sie über den "Schleifpunkt" hinweg schieben können, aber bei dem ungewöhnlichen Gegendruck hast du bestimmt drauf verzichtet.

    Eine Möglichkeit.

  • Zitat

    Gestern habe ich mal den 1. Gang in der Garage eingelegt, Motor aus, Kupplung gezogen und wollte rollen aber sie hat blockiert, als hätte ich eben die Kupplung nicht gezogen :geschockt
    Hab ich vorher bewusst noch an keinem anderen Bike gemacht....fand es aber komisch.

    Wieviel km hast du drauf?
    Den Effekt konnte ich bei meiner 09er mit knapp 100km gestern ebenfalls erkennen.

  • Bike war ganz kalt, eine Woche nicht gefahren. KM hab ich jetzt knapp 2000 drauf.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Bike war ganz kalt

    Ist bei mir auch so. Wenn die Karre kalt ist trennt die Kupplung nicht richtig. Lässt sich etwas schwer schieben und ruckt wenn man sie mit eingelegtem Gang anwirft.
    Das Getriebe an sich finde ich ganz O.K. Die MT-07 ist meine vierte Maschine und lässt sich nicht schlechter schalten als die anderen. Jedes Getriebe hat so seine Eigenheiten. Ein perfektes hatte ich noch nicht. Vor allem muss man auch den Preis (6000€) berücksichtigen. Wenn man 15000€ ausgibt hätte man eher Grund zum meckern.

    In Continental we trust :rocker

  • Ja ich hatte das eben bisher noch nie gehört bzw. selbst erlebt ... und nach meinem technischen Grundverständnis sollte sich das easy schieben lassen, wenn ich die Kupplung ziehe bei eingelegtem Gang. :D

    Starten bzw. Ausschalten tu ich immer im Leerlauf.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Das Öl verklebt eigentlich die Reibscheiben und Kupplungslamellen.
    Um sauber zu trennen, muss das Öl daher warm und dünnflüssig sein.
    Ist das Öl noch kalt und zähflüssig, trennt die Kupplung nie richtig.

    Dass der Motor deswegen aus geht ist allerdings ungewöhnlich.
    Hast du evtl. zu viel Spiel im Kupplungszug?
    Einstellbare Kupplungshebel können den Weg auch verringern.

  • hi ho

    oft hilft ein kleiner trick, moppet bei laufendem motor kurz vorschieben und dabei die kupplung 2 -4 mal ziehen und losslassen da kommt ein bischen bewegung in kupplung und beläge und das öl kann alles sauber umspülen und ablaufen.

    danach sollte es keine probleme mit der kupplung geben und der 1 gang "knallt" auch nicht so... :winken

  • und der 1 gang "knallt" auch nicht so... :winken

    das gehört doch dazu :rocker

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • HIer nochmal eine schöne Darstellung für die Freunde mit dem "lauten" Getriebe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ja, wirklich anschaulich... Bin aber auch immer davon ausgegangen, dass das normal ist. Hat man schließlich bei jedem Motorrad.
    Interessant wäre jetzt nochmal die Erklärung, warum manche Gänge auch während der Fahrt "knallen" (bei mir und der MT z.B. sehr auffällig immer der 3.). Leichtes und sauberes schalten geht auf jeden Fall mit (meiner) der MT, da habe ich zum Glück keine Probleme. Man kann sie natürlich auch grob reinknallen, dann ist es auch etwas lauter.
    Nur der 3. Gang will bei mir irgendwie nie sauber rein. Der knallt eigentlich fast immer hörbar/spürbar.
    Gibt es dafür auch so eine schöne Erklärung? Denn wenn ich das richtig verstanden habe ergibt sich dieses "Problem" ja, weil man steht. Beim Fahren müsste es dann doch eine andere Erklärung geben oder bin ich da falsch?

  • Also bei mir knallt nix. (Außer der erste Gang natürlich.)

    Das Getriebe (noch) meiner 07er lässt sich butterweich schalten. :D
    Die Gänge flutschen sogar rein, wenn man nur unentschlossen am Hebel zieht.


    Das Getriebe der 9er ist etwas hakeliger, funktioniert aber trotzdem einwandfrei.


    Evtl. mal üben ohne Kupplung zu schalten.
    Leichter Druck auf den Hebel und dann das Gas kurz zu machen. Klack.

    Für alle Grobmotoriker sicher eine gute Übung, um zu erfühlen, wie das Getriebe behandelt werden will. :D

  • Ja, meine flutschen eigentlich auch immer... Bis auf den 3. halt... Vllt schalte ich den aber auch einfach irgendwie zu blöd... Alle anderen sind überhaupt kein Problem.
    Ab wie viel Umdrehungen, bzw. welcher Geschwindigkeit müsste der 3. denn ohne Kupplung rein gehen?

    Klack macht der Übrigens;) nur viel lauter als die anderen...;)