Hitze / Kälte / UV-Strahlung - Aufbewahrung im Gartenhaus

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich bin seit September letzten Jahres stolzer Besitzer einer MT07 (Neufahrzeug), meinem ersten Motorrad.


    Vor dem Kauf wurde mir von meinen Eltern ein Garagenplatz zugesichert. Nach der Winterpause ist dieser aber nun doch nicht mehr verfügbar :-/.

    Seitdem steht mein Schatz im Gartenhaus (Holz), was bei den aktuellen Temperaturen durchaus ziemlich warm bzw. heiss werden kann.


    Im Rahmen dessen frage ich mich, inwiefern sich diese Wärme negativ auf Kunststoffteile, Schläuche, Dichtungen usw. auswirken.

    Ich habe eigentlich nicht allzu große Lust, dass Teile ausbleichen, spröde oder gar porös werden, vor allem in der Anfangszeit nach der Anschaffung. Eine eigene Garage kann ich mir erst nächstes Jahr besorgen.


    Wie schädlich ist das ganze?

    Kann man dem ganzen mit spezieller Pflege entgegenwirken?


    Auch interessant, wenn auch weniger auf die Gartenhaus Problematik bezogen: Kann und sollte man bestimmte Teile hinsichtlich UV-Strahlung pflegen?


    Ich bitte um ernst gemeinte Antworten.


    Vielen Dank!

  • Interessante Produkte für die Yamaha MT-07 bei Amazon:

  • Hi,

    natürlich darf sich glücklich schätzen wer eine gemauerte Garage hat (z.B. ich :weia).


    Allerdings gibt es viele die würden sich glücklich schätzen ihn Schätzchen in einem Gartenhaus unterstellen zu können, da steht das Teil Sommer wie Winter draußen.

    Sorge einfach etwas für Durchlüftung indem du die Fenster kippst, UV Strahlung kommt doch sowieso nicht rein, ist doch wohl ein Dach drauf. Im Zweifel schmeiß noch ein Leinen drüber und gut ist es.


    Schläuche und Dichtungen erreichen beim Fahren durchaus Temperaturen von um die 100°. So heiß wird es im Gartenhäuschen sicher nicht werden.


    Also ich würde mir da wenig Gedanken drüber machen und auch nicht anders pflegen wie so auch...

    Umbauten:

    Evotech Performance Kühlerschutz - Bruudt Kennzeichenhalter - Probrake MIDI Kupplungs- & Bremshebel - Yamaha Komfort-Design Sitz - Akrapovic Komplettauspuffanlage E4 inkl. KAT - Bodystyle Kühlerabdeckung - ABM 0229 Alu-Lenker - Wilbers Gabelfedern - …

  • Also zu UV kann ich wenig sagen, ich denke im freien stehen lassen ist wegen der Witterung (aka Temperaturschwankung und Dreck in der Luft) immer eine schlechte Idee.


    Zu deiner Frage, ich glaube nicht das du dir zu sehr Sorgen machen musst. Alle relevanten Schläuche am Motor müssen ohnehin mindestens mal 100° aushalten, da ja selbst der Motor bei einer heißen Tour über mehrere Stunden soviel Hitze abstrahlt. Auf Dauer sind 40° Raumtemperatur nicht schädlich, die wirst du aber auch selten so oft am Stück haben, da ist Kälte viel schlimmer. Bei Bremsschläuchen und den Kabeln an der Armatur weiß ich es nicht so genau, es gibt aber auf jeden Fall Pflegemittel um zu verhindern das Plastik porös wird.


    Meine steht in einer Scheune, klar die ist deutlich größer aber es wird auch sehr warm/kalt darin und ich hab noch keinerlei Schwächen festgestellt. Ich achte lediglich darauf das sie trocken ist und abgedeckt gegen Flugstaub bzw die Kälte im Winter (keine Folie, sondern Stoffüberzug der atmen kann)

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • Ich denke auch, dass die UV Strahlung schädlicher als die höheren Temperaturen im Gartenhaus sind. Meine steht in einer Fertiggarage, da wird es auch sehr warm.

    Wenn ich parke, versuche ich immer einen Schattenplatz zu bekommen. Geht nicht immer, aber manchmal.

    Kälte: Im Winter lege ich eine Isolierfolie zwischen Reifen und Betonplatte, so dass die Kälte nicht den Gummireifen beschädigen kann. Zusätzlich noch zugedeckt etc..

    Ergänzungen Tracer 700: Spiegelverlängerungen, Shad Topcase, Hinterradabdeckung Fechter, Schwingenschutz, Sturzbügel H&B

  • Oh man, an die Temperaturen beim Fahren habe ich gar nicht gedacht. Das hört sich alles logisch an!

    - Ihr habt mich beruhigt :). Vielen Dank!


    Im Winter hatte ich Sie kostenlos bei meinem Händler untergebracht (Kaufverhandlung! :D ) - Das werde ich wohl auch dieses Jahr wieder so machen - kostet nur 10€/Monat hier.

  • Und noch einer.

    Technik, Gummi, Lacke, Temperaturen usw. ist beim Auto kaum was anderes. Schaut mal wie viele Laternenparker es gibt.

    Das Ding kann das leicht ab, immer eine normale Pflege vorausgesetzt.

    Umbauten:

    Evotech Performance Kühlerschutz - Bruudt Kennzeichenhalter - Probrake MIDI Kupplungs- & Bremshebel - Yamaha Komfort-Design Sitz - Akrapovic Komplettauspuffanlage E4 inkl. KAT - Bodystyle Kühlerabdeckung - ABM 0229 Alu-Lenker - Wilbers Gabelfedern - …