Hilfe - ist hier unter euch ein Excel-Spezialist ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich brauche eine Funktion bei Excel, in welcher ich Kontrollkästchen in eine Liste einfüge, und wenn ich das Kästchen aktiviere, die Infos aus jeweils einer Zelle (mit mehreren Spalten) in einem neuen Tabellenblatt erscheinen. Im Grunde soll man aus einer Liste mit bspw. 1000 Produkten 10 auswählen können, die in einem neuen Blatt erscheinen. So weit so gut.

    Visual Basic ist ne Möglichkeit, ich kann die Funktionen da aber leider nicht mehr auswendig, das ist einfach zu lange her und meine Suche im Netz hat nicht die notwendigen Ergebnisse gebracht.

    Kennt einer von euch eine Website, auf der ich nachgucken kann, bzw. kann mir direkt jemand helfen?

    Danke und Grüße

    "Wenn uns beiden das Leben also etwas beigebracht hat, dann ist es die Erkenntnis: Wenn Du einen Plan hast und er ist realisierbar, dann zögere nicht. Keiner weiß, was morgen, nächste Woche, nächstes Jahr passiert."

  • Servus,

    bin mir nicht wirklich sicher ob Excel das überhaupt kann. Und wenn dann nur mit nem extremen Aufwand.

    Für Solche Dinge gibt's im Office das Programm "Access". Mit dem gehen solche Sachen recht gut, wenn man mal kapiert hat wie's geht/wie die verknüpfungen zu setzten sind... (Und keine Angst: Die Datensätze/Listen kannst du soweit ich mich noch erinnern kann direkt aus Excel importieren bzw. dafür die Excel-datei angeben

    mfg Bernd

  • Kannst du per VBA lösen, ist aber nicht ganz simpel.

    Es gibt das "Formularsteuerelement" mit dem Namen "Kontrollkästchen"

    Du musst dann in jede Zeile eins davon reinpacken und ihm ein Makro zuweisen, dass in dem anderen Tabellenblatt die letzte benutzte Zeile findet und darunter die Zeile die dem Kästchen zugeordnet ist (Zuordnung musst du vermutlich manuell machen) hinzufügt.

    Schneller wäre es, wenn du es dem Anwender zumutest, in die erste Spalte statt einem Klick ein x zu setzen. Dann kannst du mit einem Makro oder geschickter Verwendung und Verschachtelung der SVERWEIS Funktion das ganze umsetzen. Musst dann quasi nach der ersten Zeile suchen mit x, die kommt in die erste Zeile auf dem neuen Blatt, die zweite Zeile (evtl. darüber, dass du unterhalb der ersten Zeile mit x neu anfängst zu suchen) darunter usw..

  • Dankeschön,

    ich hab es zwar jetzt gelöst mit Excel, Kontrollkästchen und WENN-Funktion, ist aber ne Schweinearbeit, da man alles manuell eingeben muss und das bei über 2500 Zellen wirklich keinen Spaß macht. Es funktioniert, aber naja..

    Ich schau mir das mit Access heute mal an, danke Bernd!

    "Wenn uns beiden das Leben also etwas beigebracht hat, dann ist es die Erkenntnis: Wenn Du einen Plan hast und er ist realisierbar, dann zögere nicht. Keiner weiß, was morgen, nächste Woche, nächstes Jahr passiert."

  • Ist schon lustig, wie sich immer wieder Leute in Foren verirren. Ich hab früher häufig beruflich in einem "Microsoft Operations Manager" Forum nach Lösungen für unserer Serverüberwachung gesucht. Die Abkürzung dafür war "MOM 2000 bzw. 2005". Was glaubt ihr wie viele amerikanische Mütter dort nach Backrezepten usw. gesucht haben?

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Das Problem schon gelöst?

    mehr schlecht als recht aber ja.. die Lösung ist aufwendig aber machbar, falls du ne einfache Lösung hast, gerne her damit!

    "Wenn uns beiden das Leben also etwas beigebracht hat, dann ist es die Erkenntnis: Wenn Du einen Plan hast und er ist realisierbar, dann zögere nicht. Keiner weiß, was morgen, nächste Woche, nächstes Jahr passiert."