Freihändig fahren zieht sie nach rechts

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie viele topfebene Straßen kennt ihr. In der Regel hängen die doch immer zum Straßenrand, alleine schon deswegen damit das Regenwasser abläuft und nicht unnötig lange stehen bleibt.

    Um diesen Faktor auszuschließen müsste man erst mal die gleiche Straße auf der jeweils gleichen Straßenseite mit gleichem Abstand zum Straßenrand in beide Richtungen zur gleichen Tages/Nachtzeit bei "0" Wind und identischer Sitzposition durchfahren und den Geradeauslauf Test machen. Und selbst so dürften da noch Fehlerquellen offen bleiben.

    Wobei uns nach wie vor unbekannt ist wie stark das Teil zur Seite läuft. Im Zweifel und aufgrund des Alters vom Moped wohl eher was für die Werkstatt (Garantie).

  • Erst mal danke für die weiteren Antworten! Mein Händler meinte, dass ich so weiterfahren soll und er sich das bei der 1000er anschaut.

  • Vorspannung ist alles Serie, nichts umgestellt.. Hinterreifen ist wie gesagt per Laser 100% korrekt ausgerichtet. Ich habe mich eben auch mal etwas mehr zur Seite gesetzt, das hat keinen Unterschied gemacht. Sie fällt wirklich sehr stark in Schräglage. Werde wohl oder übel den Händler kontaktieren müssen :/

    Ich habe heute auf meiner Tracer einiges versucht. Ja ich kann das Bike natürlich mit dem Körper steuern, aber das muss ich bewusst machen und eine solche Abweichung wie du schildert habe ich mit nur schräg draufsitzen nicht fertiggebracht. Wegkippen tut es auch erst bei extremer Langsamfahrt, kurz vor dem Stopp. Würde das mit den Reifen zusammenhängen würdest du das wohl am Reifen selbst auch sehen. Eine Radunwucht würde sich wohl auch anders bemerkbar machen.
    Ich empfehlen dir den Händler zu kontaktieren und warte bitte nicht zu lange.

    • Offizieller Beitrag

    Gabelklemmung lösen, Rad zwischen den Beinen festklemmen und den Lenker etwas hin- und herbewegen, dann alles wieder anziehen

    habe da in der Eile ein paar Details zur Erklärung vergessen, was wohl übliches Unverständnis hervorgerufen hat:

    Die Gabel der MT war in manchen Fällen leicht verdreht eingebaut, was einen nichtvorhandenen Geradeauslauf mit sich brachte. War bei meiner so, bei Didi so und glaube noch bei ein paar Fällen. Nix dramatisches, war aber nach der beschriebenene Maßnahme weg oder zumindest deutlich reduziert.

    Einen schief sitzenden Fahrer kann das natürlich nicht ausgleichen (ist auch der wahrscheinlichste Punkt)

  • Naja, selbst traue ich mich da eher weniger ran. Wie gesagt: Ich habe mich schon extrem nach links/rechts gesetzt, ohne Erfolg. Selbst wenn ich schief drauf sitzen würde, wäre der Effekt nicht so dramatisch. Ich werde euch berichten, wenn ich die 1.000 voll habe und beim Händler war.