Alpha Technik 35 kW-Drossel entfernen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebes Forum :winken,


    letzten Samstag habe ich mir eine MT-07; 2018; Euro 4 zugelegt. Darin verbaut ist eine Drossel von Alpha Technik, die aus einer elektronischen Einheit besteht sowie aus zwei Drosselblenden. NUR für den Ausbau will der Yamaha-Händler in der Nähe (im Saarland sind die nicht so üppig :0plan) 100€. Also hab ich Alpha Technik mal nach der Einbauanleitung gefragt und die meinten, dass sie an Endkunden nichts rausrücken:daumen-hoch. Sonst konnte ich die Anleitung auch nirgends finden und verzweifle langsam. Hätte vielleicht jemand diese Anleitung oder kann mir möglichst genau erklären, wie ich die Teile ausbaue?


    Vielen Dank schonmal! :herz

  • Interessante Produkte für die Yamaha MT-07 bei Amazon:

  • Die Drossel ist zwar nicht von Alphatechnik, aber der Ein- bzw Ausbau müsste identisch sein. Hier ein entsprechender Link zur Einbauanleitung.

    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

  • Die Drossel ist zwar nicht von Alphatechnik, aber der Ein- bzw Ausbau müsste identisch sein. Hier ein entsprechender Link zur Einbauanleitung.

    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Ja das habe ich auch gesehen und drauf spekuliert, dass es identisch ist aber das war ein Schuss in den Ofen. Es sind 2 Drosselblenden im Ansaugstutzen verbaut und irgendwo halt die Regeleinheit.

  • Naja, ich habe das zwar auch noch nie ein- oder ausgebaut aber so herausfordernd wird das nicht sein.


    Das gelbe Alphatechnik Steuergerät ist bei mir unter der rechten Tankverkleidung, sieht man wenn der Sitz abgenommen ist.

    Die beiden Drosselblenden sitzen natürlich im Ansaugtrakt. Der Lutfilter hat einen Eingang und geht in zwei Trichter über. Ich würde also vermuten, dass die beiden Drosselblenden in den Trichtern sitzen.

    Umbauten:

    Evotech Performance Kühlerschutz - Bruudt Kennzeichenhalter - Probrake MIDI Kupplungs- & Bremshebel - Yamaha Komfort-Design Sitz - Akrapovic Komplettauspuffanlage E4 inkl. KAT - Bodystyle Kühlerabdeckung - ABM 0229 Alu-Lenker - Wilbers Gabelfedern - …

  • Moin chillemille,


    habe mit denen von Alpha Technik auf dem HMT gesprochen wegen ausbau bei unsere wenn mein Sohn A Fahren darf.

    Der sagte zu mir, dass es nur zwei Stecker sind die abgezogen werden müssen und dann zum TÜV um sie um zutragen.

    Wir haben eine MT-07 2018 mit Umrüst-Kit: 05-RM17-MCK35.

    In dem gelben Heft steht drin wie es eingebaut wird. Hast Post.

    Grüße aus Hamburg

    Stefan


    Yamaha MT-07 2018 schwarz 48PS gedrosselt Original

    Griffheizung Original Yamaha*

    NEU: *steht zum Verkauf:daumen-hoch Anfragen gerne via E-Mail

    --------------------------------------------------------------------------------

    Yamaha Tracer 900 GT nimbus grey Mod. 2019

  • Ich hab das Kit MCR 014 und da sind laut Gutachten halt leider noch diese zwei Drosselblenden dabei :wuetend.

    Die elektronische Komponente hab ich schon raus. Das ging wie beschrieben relativ simpel aber die Drosselblenden rauben mir die Nerven.

  • Naja, ich habe das zwar auch noch nie ein- oder ausgebaut aber so herausfordernd wird das nicht sein.


    Das gelbe Alphatechnik Steuergerät ist bei mir unter der rechten Tankverkleidung, sieht man wenn der Sitz abgenommen ist.

    Die beiden Drosselblenden sitzen natürlich im Ansaugtrakt. Der Lutfilter hat einen Eingang und geht in zwei Trichter über. Ich würde also vermuten, dass die beiden Drosselblenden in den Trichtern sitzen.

    Also von der Seite Filter bin ich jetzt mal bei aber da konnte ich keine Blenden ertasten oder sehen. Die sitzen wohl direkt in dem kleinen Gummischlauchstück zwischen Kasten und Einspritzanlage.:geschockt

    Das wird sicherlich mega fummelig und ich hab keine Ahnung was da alles runter muss bevor ich dran komme :0plan.

    Werd wohl die 100€ investieren müssen.:wuetend

    Dateien

    • IMG_2907.jpg

      (464,94 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So, ich habe mir mal das kleine gelbe Heftchen geholt.

    Die beiden Drosselblenden sitzen genau dort, wo ich sie vermutet habe, in den beiden Trichtern zwischen Luftfilter und Drosselklappengehäuse.

    Alphatechnik beschreibt im gelben Heftchen auch die Montage. Lt. der Beschreibung müssen die beiden Tankverkleidungen und der Tank runter um sie einzubauen. Dementsprechend wohl auch bei der Demontage, wenn man anders nicht drankommt.

    Du musst die beiden Schlauchschellen (Luftfilter in Gummitrichter) lösen und den Luftfilterkasten nach hinten schieben. Dann sind die im Eingang des Trichters.

    Umbauten:

    Evotech Performance Kühlerschutz - Bruudt Kennzeichenhalter - Probrake MIDI Kupplungs- & Bremshebel - Yamaha Komfort-Design Sitz - Akrapovic Komplettauspuffanlage E4 inkl. KAT - Bodystyle Kühlerabdeckung - ABM 0229 Alu-Lenker - Wilbers Gabelfedern - …

  • Vielen Dank für eure Hilfe, nach den Informationen von Think sind die zwei Übeltäter jetzt erfolgreich ausgebaut. Tank musste ich nicht ab machen, konnte die Scheiben von der Seite mit nem Flachschraubenzieher rausfummeln. Die Schlauchschellen die Yamaha hier verbaut sind allerdings eine Krankheit. Die Vierkantmutter muss beim schließen nämlich gekonntert werden, obwohl da 0 Platz für ist. Musste mir zusätzlich noch ein Werkzeug bauen.

    Alles in allem aber eine erfolgreiche Unternehmung, bin jetzt glücklich und schließe Thirk in mein Nachtgebet mit ein.

  • Waren die Drosselblenden bei dir zwischen Luftfilterkasten und Einspritzanlage chillemille ?

    Ich habe meine Blenden letztens aus den Ansaugstutzen geholt also hinter der Einspritzanlage.(Ich habe den Luftfilterkasten samt Einspritzanlage von den Ansaugstutzen weggezogen)

    Dann machen die verschiedenen Drosselhersteller das scheinbar alle etwas anders.


    Meine war von Mehls.

    Dateien

    • 7090c.pdf

      (308,72 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wie kommst du an die Drosselklappen? Dafür muss doch der gesamte Luftfilterkasten raus oder?

  • Huhu,


    also ich habe die elektrische jetzt auch mal ausgebaut und kämpfe gerade auch mit den zwei Drosselblenden :D Danke schonmal für die Erklärungen oben :)

    A dead road
    A dark sun
    Now waits beyond oblivion