Motorschaden/Motorproblem nach 3000km ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das mit dem Kondenswasser usw weiß ich, dass das normal ist. Das hat mir auch der Händler als ich die Maschine gekauft habe gesagt.

    Getankt habe ich ganz normal Super 95. Ich schaue immer mehrmals, dass ich auch die richtige Zapfpistole gegriffen habe.
    Habe vormittags getankt und war da auf Reserve. Bin dann noch knapp 200 km gefahren. Falsches Benzin kann ich ausschließen.
    Die Maschine lief ja auch eigentlich noch normal bis auf den Qualm der erst am Abend extrem wurde. Sie hat halt einiges an Öl verbrannt. Habe aber auch keinen Leistungsverlust feststellen können.
    Ganz komisch die Sache...ich kann da auch nicht mehr zu sagen als das was ich bereits geschrieben habe.
    Abwarten...

  • ... bei einer weissen Fahne ist es nach meiner Erfahrung die Kopfdichtung. Blaue Fahne und Ölverbrauch hat man, wenn man billiges Öl verwendet und die Motortemperatur unnatürlich hoch geht (hatte ich mal bei billigem Öl aus dem Baumarkt beim Auto und Motorrad gleichzeitig) !

    Grüsse aus Südhessen

    Kurt

  • Mhh ich glaube kaum das eine Fachwerkstatt billiges Öl einfüllt. Und nach der 1000er Inspektion lief sie ja prima bis zu dem Vorfall.
    Vielleicht is es ne Kleinigkeit, vielleicht ne größere Sache, vielleicht ne Kombination aus mehreren Faktoren. Ich kann mir auf jeden Fall keinen Reim darauf machen.

  • So, tut mir Leid, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. Ich wusste aber bis heute nicht, was da jetzt überhaupt Sache ist.
    Der Händler hat bei einer längeren Probefahrt das gleiche festgestellt, wie ich. Also das die Maschine qualmt wie verrückt.
    Der Händler hat aber scheinbar keine Ahnung was jetzt genau das Problem ist. Öl, Kraftstoff usw. kann er als Ursachen offenbar ausschließen.
    Da muss jetzt ein Mann vom technischen Dienst von Yamaha kommen und herausfinden, wie die weitere Vorgehensweise ist.

    Hab langsam echt die Schnauze voll. Von meinem Händler bin ich ziemlich enttäuscht, was seinen Service während den nun fast 3 Wochen angeht.
    Es dauert jetzt bis nächsten Montag, bis der Mann von Yamaha kommt. Und dann ist die Maschine ja noch nicht mal repariert.
    Wird sich also sicher noch paar Wochen hinziehen der Scheiß.

  • Oh shit, Christian, sehr ärgerlich - und das mitten in der Saison... ;(
    Drei Wochen und nix passiert?
    Der Service in den Werkstätten ist echt übel. Soll ja auch Leute geben, die kein Auto haben und aufs Mopped angewiesen sind, um zur Arbeit zu kommen... .
    Schreib doch mal Yamaha an, vielleicht bekommst Du wenigstens für die Zeit einen Ersatz!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Man hätte dann zur Schadensbeseitigung eine Frist setzen müssen, die erfolglos abgelaufen ist.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Der Service in den Werkstätten ist echt übel. Soll ja auch Leute geben, die kein Auto haben und aufs Mopped angewiesen sind, um zur Arbeit zu kommen... .
    Schreib doch mal Yamaha an, vielleicht bekommst Du wenigstens für die Zeit einen Ersatz!


    genau so würde ich es begründen und hoffen, ne günstige oder gar kostenlose ersatzmaschine zu bekommen :)

  • Weiß ich nicht genau. Angeblich ist ein Ersatzfahrzeug nicht in der Garantie mit inbegriffen, hat mir mein Händler gesagt. Da ist der natürlich schnell fertig. Wie gesagt, Service sieht anders aus.
    Ich werde mich wahrscheinlich rechtlich beraten lassen, welche Möglichkeiten ich habe um entstandene Kosten einzufordern.

  • Gutschein für ein Service o.ä. sollte von Yamaha aus drin sein...einfach mal versuchen :daumen-hoch

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ich fahre normalerweise jeden Tag mit der Maschine zur Arbeit, da ich kein eigenes Auto habe. Im Moment geht es auch irgendwie anders aber ist schon extrem nervig nicht selbst mobil zu sein.
    Ich weiß auch nicht was so ne Leihmaschine am Tag kostet.
    Mal schauen wie das weiter geht.

  • Was ich noch nicht erzählt habe ist, dass die Maschine ja von 2 Händlern untersucht wurde. Einmal der, der die Maschine im Schwarzwald abgeholt hat und jetzt der, bei dem ich die Maschine gekauft habe. Die konnten anfangs beide nichts feststellen (hat angeblich auch nicht gequalmt). Erst als mein Händler mit der Maschine ne längere Probefahrt gemacht hat ist das Problem wieder aufgetreten. Von daher bin ich froh, dass jetzt auch der Händler den Qualm gesehen hat. Hatte schon befürchtet, dass die mir die Maschine in dem Zustand wieder hinstellen, weil sie nichts feststellen konnten (der berühmte Vorführeffekt).

    Einmal editiert, zuletzt von Chris95 (23. Juni 2015 um 06:38)

  • Kein Pkw-Fahrer würde das mit sich machen lassen. Ich bin ein sehr geduldiger Mensch, aber da würde ich ausrasten... !
    Alleine diese Aussage ist schon eine Frechheit: "Der Händler hat bei einer längeren Probefahrt das gleiche festgestellt, wie ich. Also das die Maschine qualmt wie verrückt."
    Dafür hat der drei Wochen gebraucht?
    Einen rechtlichen Anspruch auf einen Ersatz auf ein Ersatzfahrzeug hast Du nicht, aber ich würde den (schriftlich!) unter Druck setzen!
    Mit den doofen Mopedfahrern kann mans ja machen...

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Ja vielleicht bin ich da bisschen zu gutmütig. Meine anderen Kollegen, mit denen ich auf der Tour war haben gesagt die würden da hinfahren und ordentlich Stress machen und sich nen Anwalt nehmen. Hab da auch fast jeden Tag angerufen aber der hat halt einfacht keine Ahnung was da jetzt los ist.
    Deshalb kommt der Mann von Yamaha weil der Händler nicht einfach auf Verdacht Teile austauschen kann, die vielleicht gar nicht das Problem sind.
    Diese Kosten bekommt er nämlich dann nicht bezahlt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Chris95 (23. Juni 2015 um 06:34)

  • Völliger Blödsinn, der Händler hat gegenüber Yamaha auch eine Garantie, der bleibt auf keinen Kosten sitzen.

    Wenn das nicht funktioniert wende dich doch direkt an Yamaha, die werden dir dann scho(e)n weiterhelfen.

  • Jo keine Ahnung wie das bei denen intern abläuft. Solange ich nix zahlen muss, was man mir schon bestätigt hat, is mir das wurscht.
    Es nervt halt einfach nur, dass sich das so lange hinzieht.
    Selbst der Händler kann nicht direkt per Telefon mit Yamaha sprechen. Der muss immer erst ne E-mail schreiben und dann ruft jemand den zurück.