Motorschaden/Motorproblem nach 3000km ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem...Ich habe mit meiner MT jetzt knapp 3000 km gefahren und war damit ein paar Tage im Schwarzwald. War auch am Anfang alles prima. Aber gestern am Tag vor der Heimfahrt hat sie angefangen Öl zu verbrennen.
    Am Anfang begrenzte sich das nur auf einen Moment nach dem Start des Motors. Aber zum Schluss kam ne Menge Qualm aus dem Auspuff und es roch auch ziemlich streng.
    Ich war dann wachsam und hab praktisch nur darauf gewartet, dass die Öllampe oder die Motorstörungsleuchte angeht, war aber nicht der Fall. Als ich dann ins Öl-Schauglas geguckt habe, war der Stand auf Minimum. Morgens war der Stand noch völlig in Ordung. Die Maschine hat also im Laufe des Tages knapp 3 Liter Öl verbrannt.
    Der Motor lief eigentlich noch normal, bis auf ein leichtes klackern, wenn man genau hinhörte. Dieses Klackern war mir vorher noch nie aufgefallen und es hängt wahrscheinlich damit zusammen aber sicher bin ich mir da nicht...
    Hab die Maschine dann nicht mehr angerührt und lasse sie vom Händler abholen.


    Meine Frage wäre jetzt, ob jemand schon mal ein derartiges Problem hatte?
    Was könnte da die Ursache sein?


    Ich kann jetzt sowieso erstmal nix machen aber mich würde mal interessieren was ihr dazu meint. Der Händler meinte er könne frühestens Montag nach der Maschine schauen.
    Habe bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen mit Yamaha gemacht und denke mal, dass das nur ein Einzelfall ist aber ist schon sehr ärgerlich bei ner neuen Maschine.

  • Achso, was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass für mein Empfinden das Öl viel zu dünnflüssig war. Sowohl im warmen als auch im kalten Zustand glich es eher Wasser als Öl.

  • Welches Öl wurde bei der 1000er eingefüllt?
    Wie hast du deine Maschine eingefahren? Immer warmgefahren?
    3 Liter kannst du aber nicht verbrannt haben, sonst hättest du jetzt keins mehr im Moped.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Klar bin damit sorgsam umgegangen zumal sie auch noch gedrosselt ist. Hab seit der 1000er auch selbst kein Öl nachgefüllt. Welches Öl da jetzt eingefüllt wurde, kann ich jetzt nicht auf Anhieb sagen. Müsste ich mal nachgucken ob was im Inspektionsbericht steht. Ich nehme aber mal an, dass es Yamalube 10-W40 auf mineralischer Basis ist. Das hab ich vom Händler gekauft und habs hier Zuhause stehen. Ich hab ja auch gesagt knapp 3 Liter weil es eben noch auf Minimum war.

  • Ok, was ich ausschließen kann ist, dass es am Schwarzwald liegt :D

    Schon merkwürdig bei so wenig Kilometer und sorgsamer Fahrt...mal gespannt ob der Händler mal den Zylinderkopf öffnet und wie die Kolbenringe aussehen.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ja der Schwarzwald ist definitiv ne schöne Gegend um Motorrad zu fahren. Wie es der Zufall will hat der Sohn der Inhaberin der Pension wo wir waren mal 2 Jahre bei nem Yamaha-Händler gearbeitet. Der hat mich auch auf die Dünnflüssigkeit des Öls hingewiesen und er hat auch auf die Kolbenringe getippt. Naja mal schauen was dabei rauskommt... Oh man jetzt gibts die nächsten Tage prima Wetter und ich langweile mich...

  • Wie seid ihr auf das dünnflüssige Öl gekommen? Einlassschraube geöffnet?

    Modifikationen wie anderer Auspuff, PowerCommander oder ähnliches vorgenommen?

    Ich hoffe für dich, dass das unter der Garantie abläuft :)

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ne wir haben die Maschine grade gestellt und dann hin und hergewackelt. Im Schauglas konnte man dann beobachten, dass das Öl zu dünn war. Der man hat mir auch nen Ölwechsel angeboten um zu schauen ob da irgendwelche Metallspäne oder so drin ist. War mir aber nicht sicher wie das mit der Garantie ist und habe es deshalb sein gelassen. In den 2 Jahren darf da ja eigentlich nur ne Fachwerkstatt dran rumschrauben, oder? Außerdem ist ein Akra mit Db-killer & Kat dran.
    Eigentlich ist das ein ganz klarer Garantiefall da ich aus meiner Sicht nichts falsch gemacht habe.

  • Selbst wenns keine 3 Liter waren ist das definitiv nicht normal. Wie gesagt morgens war der Stand noch nahezu voll.
    Und da es tendenziell schlimmer wurde hab ich die Maschine stehen gelassen um nicht noch nen Kolbenfresser auf der Autobahn zu riskieren.

  • ... Motor überdreht, oder falsch eingefahren; Kolbenring(e) k.o. oder Ventil(e) kaputt würde ich sagen !!!

    Grüsse aus Südhessen

    Kurt

    • Offizieller Beitrag

    Also ähnliche Probleme hatte hier glaub ich noch keiner. Auch nicht nach 650km Vollgas von Offenburg nach Hamburg damals :)

    Ich denke wenn es wirklich so schlimm ist wie beschrieben, hast du wohl einen Einzelfall.
    Wie du schon selber sagst, die Motoren der Japaner sind ziemlich robust und gehen selten kaputt.

    Wasser im Öl könnte sein.
    Aber zum Öl: natürlich ist das Öl auch flüssiger wenn es warm ist. Das ist ja ganz normal. Ich weiß nicht wie gut du dich auskennst bzw. wie deine Erfahrungen so sind aber ich könnte anhand des Ölschauglases nicht beurteilen ob das Öl zu flüssig ist
    Kann natürlich sein, dass die Werkstatt das falsche rein gekippt hat, wobei das so krass dann auch nicht sein dürfte.
    Ist wohl die beste Lösung es vom Händler abholen zu lassen. :daumen-hoch

  • Habe die Maschine nie überdreht oder im kalten Zustand getreten. Die war nie auch nur in der Nähe vom roten Bereich. Macht auch keinen Sinn da aufgrund der Gaszugdrossel im oberen Drehzahlbereich nicht mehr viel kommt. Ich fahre deshalb selten mehr als 5-6 tausend touren. Meistens so um die 4-5. Da kann ich mir nicht vorstellen, das aufgrund meiner Fahrweise dort ein Schaden entstanden sein soll. Bis zu der Tour war ja auch gar nichts, lief astrein. Vielleicht ein Materialfehler. Oder ich hab ein Montagsmodell erwischt...


    Mein technisches Verständnis ist jetzt im Bezug auf den Motor nicht das ausgeprägteste. Das man das mit dem Öl ohne Wechsel nicht eindeutig sagen kann ist ja klar aber ich wollte nicht riskieren die Garantie zu verlieren und nachher je nachdem was da ist auf nen paar tausend Euro sitzen zu bleiben.
    Keine Ahnung was so was wirklich kostet, wenn wirklich was mit den Kolbenringen oder so faul ist.

    Zur Farbe vom Qualm: Meine Kollegen haben ihn als weiß-bläulich beschrieben. Aber es roch penetrant nach Öl.

    Bringt aber jetzt auch eigentlich nix Mutmaßungen anzustellen. Man wird warten müssen, bis die Diagnose vom Händler vorliegt.
    Habe ja noch die Hoffnung, dass es vielleicht nix größerers ist aber falls doch wirds Yamaha wohl übernehmen.
    Falls nicht hab ich mehrer Zeugen, die dabei waren und ne gute Rechtschutzversicherung. Aber so weit wird es wohl nicht kommen.

  • Hallo Christian,
    das liest sich ja nicht gut... ;( .
    Kolben und -ringe würde ich eher nicht drauf tippen. Wenns ein Problem bei der Fertigung gab, sollte das schon eher aufgetreten sein. Und zwar "schleichend", nicht plötzlich so massiv! Mögliche Ursache wären noch die Ventilschaftdichtungen, würde ich aber wie bei Kolben/Ringe aus gleichem Grund ebenfalls nahezu ausschließen.
    Ich denke mal, da wird die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt/undicht sein.
    Mögliche Folgen wären noch, dass die Kühlflüssigkeit ins Öl gelangt oder umgekehrt, halte ich nach Deiner Schilderung aber für eher unwahrscheinlich.

    Was Du auf jeden Fall im Hinterkopf behalten solltest: verbranntes Öl beschädigt den Kat! Wenn die Ursache beseitigt ist, solltest Du darauf bestehen, dass auch der Kat (Auspuff) gewechselt wird. Kann mir vorstellen, dass man das gern "übersieht"... ;)

    Und die Viskosität des Öls anhand eines Blickes ins Schauglas zu beurteilen, gehört ins Land der Fabeln und Sagen... :lachen

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Meine Kollegen haben gesagt, dass ihnen das mit dem Qualm am 2. Tag (von 4) der Tour nur ab und zu ganz kurz nach dem Start des Motors aufgefallen ist.
    Aber so extrem wie am 3. Tag war es vorher nicht. Und ganz vor der Tour ist mir in der Hinsicht nie was aufgefallen.
    Gut das du das mit dem KAT ansprichst. Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich war mir nicht sicher ob sowas schädlich ist.
    da werde ich dann ebenfalls auf einen Austausch bestehen.

  • Weißer, manchmal auch leicht bläulicher Rauch direkt nach dem Start, kann Kondenswasser gemischt mit etwas Ruß/Ölablagerungen aus dem Auspuff sein. Das ist normal.
    Was den Klang ("klappern") betrifft, der ändert sich auf die ersten 10tkm sicher öfters. Der Auspuff und eigentlich auch alle anderen Teile müssen erst richtig eingefahren bzw. ausgebrannt werden. Damit meine ich nicht die Einfahrphase!

    Wie bzw. wann hast du den Ölstand kontrolliert?

    3 Liter Öl passen nämlich nicht einmal in den Motor...

    Wie dünnflüssig oder dickflüssig ein Öl ist, lässt sich weder optisch noch durch Berührung feststellen. Wichtig ist nur, dass der Schmierfilm nicht abreißt und dadruch der Kolben anreibt. Wenn also ein Öl im Motor ist und es wirklich ein Motoröl ist, dann passt das bei den heutigen Motoren und Ölen ziemlich sicher. Ob Wasser im Öl ist, sieht man wenn man die Öleinfüllschraube (Deckel) abnimmt und am Deckel entweder Wassertröpfchen oder karamellfarbiger Schaum befindet.

    Welchen Sprit hast du getankt?

    Was die Garantie betrifft, musst du nur die Serviceintervalle bzw. die Jahresservice einhalten. Wenn du zwischendruch oder öfters als vorgeschrieben das Öl oder sonstige Flüssigkeiten wechseln lässt ist das egal. Die Ölsorte nur bitte nicht mischen. Also 5W50 mit 10W40 zb.

    3 Mal editiert, zuletzt von ManiW (4. Juni 2015 um 13:31)