Bremsbeläge schleifen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    Ich benötige euren Rat. Habe die MT-07 relativ neu gebraucht gekauft.
    Eine Jahresinspektion habe ich letzte Woche durchführen lassen. Bereits da habe ich der Werkstatt gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass die Bremsbeläge schleifen.
    Es fällt vor allem sehr stark auf, wenn man mal auskuppelt, dann hört man ein relativ lautes dröhnen/schleifen vom Vorderrad.

    Von der Werkstatt wurde nichts festgestellt. Das seien die Abrollgeräusche der Reifen...das ist dei den Bridgestone normal...

    Jetzt habe ich das Vorderrad nochmal augfgebockt, weil mir das einfach keine Ruhe lies. Bin mir sehr sicher, dass die Brembeläge schelifen.
    Ist das normal? Wenn ja, wie stark dürfen sie das?

    Die Bremsscheibe wird nicht heiß. Habe mal gezielt ein paar Kilometer nur die Hinterradbremse genutzt.
    Danke.

  • Meine vordere Bremsscheiben schleifen auch, merken tu ichs aber nur wenn ich das Ding schiebe oder aufbocke und vorne dreh, während dem Fahren eigentlich nicht und warm werden die Bremsscheiben auch nicht, sollte nicht allzu schlimm sein :lachen

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ganz normal dass die Bremsbeläge schleifen. So lange du das Rad noch frei drehen kannst und es nicht blockiert, ist alles gut. In der Bremse sind Zylinder die die Backen auf die Bremsscheibe drücken. Die gehen aber nur soweit zurück wie die Bremsscheibe dick ist falls du verstehst was ich meine. Andernfalls hätte man keine Bremswirkung wenn die weiter auseinander gehen würden (oder erst wenn man die Bremse so weit wieder aufgepumpt hat, bis die Bremsbacken wieder an der Scheibe Anliegen).

  • Jap, kein technisches Problem.

    Hatten wir letzte auch in der BW-WhatsApp-Gruppe...mein aufgebocktes Hinterrad dreht sich keine 2 Sekunden wenn ich es andrehe.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • ... in der Regel hilft hier schon, dass man die Ecken (längsseitig) bricht. Bei meinen Wagen hat das geholfen !
    Also nicht wörtlich nehmen, nur mit der Feile etwas abrunden ! Beim Byke hatte ich das Problem noch nicht.

    Grüsse aus Südhessen

    Kurt

  • Danke für eure Antworten.
    Liege jetzt bei knapp 8000KM. Aber wenn das normal ist, dann muss ich kich wohl dran gewöhnen.
    Hört man es bei euch denn auch so während der Fahrt oder ist es nur wahrnehmbar wenn man das Motorrad schiebt bzw. aufbockt?
    Aber will eh den Serienauspuff noch tauschen. Vielleicht wird es dann besser :D

  • Wenn der Bremsbelag nicht schleifen würde, hättest Du ein Problem :geht-klar .

    Nein Spaß beiseite, auf dem Motorrad bekommt man viel mehr von der Außenwelt mit im Vergleich zum Auto fahren. Wenn der Händler sagt, dass alles ok ist und sich das Vorderrad ohne großen (!) Kraftaufwand dreht, ist alles in Ordnung. Hast Du einen Vorderrad-Ständer? Falls ja, bock die MT vorne auf und schau Dir mal an, ob die Beläge links und rechts gleich abgefahren sind und wie sie anliegen. Oft ist es auch eine Ausrichtung der Scheibe, die nicht optimal ist oder die sich sogar verzogen hat. Das könnte noch eine Möglichkeit sein.

    Ansonsten mach einen Bremsen-Service beim Händler!