Shark DSX-10 Krümmer Verfärbung?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey,

    ich habe vor ca. 2 1/2 Wochen die Shark DSX-10 komplettanlage angebracht und bin bis dato relativ zufrieden. Auch wenn die Montage ein paar Schwierigkeiten mit sich brachte und die Hinterradbremse zu nah am Endschalldämpfer ist (Berührt sich aber empfinde das nicht als krasses "problem" vielleicht hat da dennoch jemand eine Lösung für). Aber mein größtes Augenmerk ist momentan der Krümmer bzw. die Rohre. Ich habe erwartet dass die sich verfärben aber nicht, dass das so ungleichmäßig passiert sodass es aussieht als würde das ding rosten und zerfallen :ablachen

    Ich hoffe jemand hat die gleiche Anlage und kann mich etwas beruhigen, dass das ganze bald Normal wird und nicht mehr so rostig aussieht..ansonsten wäre ich echt enttäuscht von der Anlage.

    Im Anhang befinden sich dann natürlich auch zwei Bilder sodass ihr euch da mal nen Bild von machen könnt (höhö).

    Grüße

    Lumaniscer

  • Hast du die Anlage nach der Montage und vor der ersten Inbetriebnahme gesäubert? Kann mir vorstellen, dass sowas durch Fette, Öle, etc... verursacht werden...

    Könnte natürlich auch sein, habs nach Anleitung gemacht und da stand nix vom säubern etc. :geschockt

  • Alles kann ein Hersteller nicht in seine Anleitungen schreiben, dann hätten die vermutlich über 100 Seiten...

    Akrapovic macht das allerdings, vor der ersten Inbetriebnahme mit WD40 oder ähnlichem einsprühen und abwischen. Das entfernt Fettrückstände der Montage, die sich sonst nach dem ersten Warmlaufen unschön abzeichnen.

    Du kannst Nevr-Dull oder Autosol verwenden, damit sollten sich die Flecken wieder beseitigen lassen.

  • Alles kann ein Hersteller nicht in seine Anleitungen schreiben, dann hätten die vermutlich über 100 Seiten...

    Akrapovic macht das allerdings, vor der ersten Inbetriebnahme mit WD40 oder ähnlichem einsprühen und abwischen. Das entfernt Fettrückstände der Montage, die sich sonst nach dem ersten Warmlaufen unschön abzeichnen.

    Du kannst Nevr-Dull oder Autosol verwenden, damit sollten sich die Flecken wieder beseitigen lassen.

    WD40 entfernt Fett und ersetzt es durch einen Ölfilm - wenigstens gleichmäßig oder was ist das Konzept?

    Nach oder statt WD40 würde ich noch Bremsenreiniger empfehlen, einfach auf nen Lappen und damit abwischen, kurz ablüften lassen, fertig. Dann qualmt auch nichts, wenn man das Motorrad das erste Mal anstellt.

    Nevr-Dull wäre auch meine Empfehlung, Autosol ist aber auch super. Gibt noch Elsterglanz, das ist aber eine absolute Chemiekeule und die Gefahr sich was kaputt zu machen ist schon recht hoch.

    Du wirst auf der Vorderseite der Krümmer immer etwas Flecken haben, wenn du nicht sehr mit der Pflege hinterher bist. Ich guck da einfach nicht hin ;)

  • WD40 entfernt Fett und ersetzt es durch einen Ölfilm - wenigstens gleichmäßig oder was ist das Konzept?

    Nach oder statt WD40 würde ich noch Bremsenreiniger empfehlen, einfach auf nen Lappen und damit abwischen, kurz ablüften lassen, fertig. Dann qualmt auch nichts, wenn man das Motorrad das erste Mal anstellt.

    Nevr-Dull wäre auch meine Empfehlung, Autosol ist aber auch super. Gibt noch Elsterglanz, das ist aber eine absolute Chemiekeule und die Gefahr sich was kaputt zu machen ist schon recht hoch.

    Du wirst auf der Vorderseite der Krümmer immer etwas Flecken haben, wenn du nicht sehr mit der Pflege hinterher bist. Ich guck da einfach nicht hin ;)

    gegen ein paar flecken habe ich ja nichts... aber die ganzen Rohre sehen so schlimm aus :D ich probier es mal mit Nevr-Dull vielleicht tauchen dieses braunen flecken dann ja nicht mehr (oder weniger) auf xD

  • WD40 entfernt Fett und ersetzt es durch einen Ölfilm - wenigstens gleichmäßig oder was ist das Konzept?

    Nach oder statt WD40 würde ich noch Bremsenreiniger empfehlen, einfach auf nen Lappen und damit abwischen, kurz ablüften lassen, fertig. Dann qualmt auch nichts, wenn man das Motorrad das erste Mal anstellt.

    Nevr-Dull wäre auch meine Empfehlung, Autosol ist aber auch super. Gibt noch Elsterglanz, das ist aber eine absolute Chemiekeule und die Gefahr sich was kaputt zu machen ist schon recht hoch.

    Du wirst auf der Vorderseite der Krümmer immer etwas Flecken haben, wenn du nicht sehr mit der Pflege hinterher bist. Ich guck da einfach nicht hin ;)

    Der Akrapovic hat eine Titanoberfläche, dafür empfiehlt Akra WD40. Es funktioniert auf jeden Fall, entfernt das Fett und kurz nach dem ersten Start verdunstet es rückstandlos.

    Die Frage nach dem warum musst du bitte Akrapovic direkt stellen. Aber ich unterstelle das die mehr Erfahrung als wir beide zusammen haben. Ich möchte das allerdings nicht als meine Behauptung stehen lassen, darum kannst du das hier selbst nachlesen, Seite 14, Punkt 1 und 7

  • Der Akrapovic hat eine Titanoberfläche, dafür empfiehlt Akra WD40. Es funktioniert auf jeden Fall, entfernt das Fett und kurz nach dem ersten Start verdunstet es rückstandlos.

    Die Frage nach dem warum musst du bitte Akrapovic direkt stellen. Aber ich unterstelle das die mehr Erfahrung als wir beide zusammen haben. Ich möchte das allerdings nicht als meine Behauptung stehen lassen, darum kannst du das hier selbst nachlesen, Seite 14, Punkt 1 und 7

    Spannend, danke für die Info. Ja, die wissen vermutlich wirklich mehr als wir.

    Es ist ja auch nicht so, dass das Zeug nicht weggeht mit der Hitze. Ich wische nen Spritzer Öl ehrlich gesagt auch nur mit nem trockenen Lappen ab - aber mir ist es auch eher egal wie der Auspuff aussieht. Mich würde echt interessieren, warum gerade und ausschließlich Titan mit WD40 abgewischt werden soll, alles andere aber mit einem Reiniger.

  • WD40 besteht zum größten Teil aus Waschbenzin, die Schmierwirkung dieses Produkts ist äußerst bescheiden.

    Zum Reinigen des abgebildeten Auspuffs würde ich Stahlfix nehmen, gibt es bei den Reinigungsmitteln in fast jedem Supermarkt für ganz billiges Geld. So ein grünes Fläschchen steht seit mehreren Jahrzehnten unter den Kfz.-Pflegemitteln in meiner Garage, es reicht fast ewig. Der MT07-Auspuff ist ja aus Edelstahl oder sowas, da kann man ruhig mit dem Mittel rangehen.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz