Windschild-Alternativen für die Ténéré

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Interessant, dass die Scheibe den Windstrom trotz deinen 184cm noch über die leitet. Bei meinen 179 trifft die Abrisskante mit Serienscheibe mittig im Visier auf.

    Komisch. Ich kann gut mit halboffenem Visier fahren. Ganz offen haut der Wind rein. Auf der BAB geht der Strom aber genau über den Schirm sodass ich eher nur wenig Druck am Helm habe.:denk

  • Komisch. Ich kann gut mit halboffenem Visier fahren. Ganz offen haut der Wind rein. Auf der BAB geht der Strom aber genau über den Schirm sodass ich eher nur wenig Druck am Helm habe.:denk

    Mein Kommentar bezog sich jetzt auf das originale Windschild, aber dennoch finde ich es interessant, dass das höhere Windschild trotz deiner Größe ausreicht. Aber das ist natürlich schön, dass das umrüsten doch was bringt. :)

    Wenn ich mich so durch die Kommentare arbeite kriegt man fast dein Eindruck, dass das originale Windschild evtl. einfach etwas zu schmal ist, und dass der "Trommelwirbel" eher vom seitlich am Helm vorbeiströmenden Wind kommt..

  • Mein Kommentar bezog sich jetzt auf das originale Windschild, aber dennoch finde ich es interessant, dass das höhere Windschild trotz deiner Größe ausreicht. Aber das ist natürlich schön, dass das umrüsten doch was bringt. :)

    Wenn ich mich so durch die Kommentare arbeite kriegt man fast dein Eindruck, dass das originale Windschild evtl. einfach etwas zu schmal ist, und dass der "Trommelwirbel" eher vom seitlich am Helm vorbeiströmenden Wind kommt..

    Den Eindruck habe ich tatsächlich auch. Ich experimentiere noch...

  • Wenn ich mich so durch die Kommentare arbeite kriegt man fast dein Eindruck, dass das originale Windschild evtl. einfach etwas zu schmal ist, und dass der "Trommelwirbel" eher vom seitlich am Helm vorbeiströmenden Wind kommt..

    Weiß nicht. War letztens mit Sozius gefahren und dadurch, dass sie hinten so tief war, hat das standardmäßige Windschild sehr gut funktioniert.

    Hab mir so ne Clip-On Scheibe besorgt und werde das mal ausprobieren.

  • Den Eindruck habe ich tatsächlich auch. Ich experimentiere noch...

    Weiß nicht. War letztens mit Sozius gefahren und dadurch, dass sie hinten so tief war, hat das standardmäßige Windschild sehr gut funktioniert.

    Hab mir so ne Clip-On Scheibe besorgt und werde das mal ausprobieren.

    Ich dürft beide gerne weiter berichten... :)

    Ich klemm mir zur Not hinten nen Kasten Bier drauf, klappt ja vielleicht auch :bier

  • Ha, blöde Idee....aber vielleicht auch nicht...wenn man mal so Aufsteckspoiler seitlich hinschraubt?

    Habe ich mit der Puig getestet, der Effekt war sehr deutlich positiv. Deshalb teste ich jetzt eine breitere Scheibe.

  • Weiß nicht. War letztens mit Sozius gefahren und dadurch, dass sie hinten so tief war, hat das standardmäßige Windschild sehr gut funktioniert.

    Hab mir so ne Clip-On Scheibe besorgt und werde das mal ausprobieren.

    Habe ich mit der Puig getestet, der Effekt war sehr deutlich positiv. Deshalb teste ich jetzt eine breitere Scheibe.

    Habt ihr zwei beiden bereits neue Erkenntnisse zu euren Windschild-Experimeten? :)

  • Ja. Ich mache bei Autobahnfahrten einfach mein Windschild vom Helm ab, das reicht für mich (1,86m, Nexx X.Wed II) bereits mit der Standardscheibe, damit Ruhe ist. Bei normaler Landstrassenfahrt stört mich nichts.

  • Ja. Ich mache bei Autobahnfahrten einfach mein Windschild vom Helm ab, das reicht für mich (1,86m, Nexx X.Wed II) bereits mit der Standardscheibe, damit Ruhe ist. Bei normaler Landstrassenfahrt stört mich nichts.

    Wo am Helm trifft den bei dir die Abrisskante vom Wind auf? bei meinen 179cm war es ziemlich mittig am Visier

  • Habt ihr zwei beiden bereits neue Erkenntnisse zu euren Windschild-Experimeten? :)

    Ja.

    Kombination Original-Seitenteile mit

    - Puig mit Spoiler:

    Windschutz gut, keine Turbulenzen, die den Kopf wackeln lassen oder das Atmen erschweren, allerdings seitliche "Krach"-Turbulenzen am Helm. Nicht unerträglich laut, aber auch nicht leise.

    - Givi-Scheibe ohne Spoiler:

    Windschutz gut (Oberkörper entlastet), aber der Wind haut voll in den Helm, keine Turbulenzen.

    - Givi mit Aufsatzspoiler:

    Windschutz gut, vergleichbar mit Puig mit Spoiler, vielleicht etwas besser (schwer zu sagen). Dementsprechend:

    Keine Turbulenzen, die den Kopf wackeln lassen oder das Atmen erschweren, allerdings seitliche "Krach"-Turbulenzen am Helm. Nicht unerträglich laut, aber auch nicht leise.


    Kombination seitliche Givi-Verkleidungsteile mit

    - Puig mit Spoiler:

    Eigentlich eine ganz gute Lösung. Windschutz ziemlich gut, keine Turbulenzen, die den Kopf wackeln lassen oder das Atmen erschwerten, weniger seitlicher Krach.

    - Givi-Scheibe ohne Spoiler:

    Wie oben

    - Givi mit Aufsatzspoiler:

    Eigentlich eine ganz gute Lösung. Windschutz ziemlich gut, keine Turbulenzen, die den Kopf wackeln lassen oder das Atmen erschwerten, weniger seitlicher Krach. Ich würde sagen, die Lösung ist etwas besser als die Puig-mit-Spoiler-Variante. Ist aber schwer zu sagen.


    Fazit:

    Ohne Aufsatzspoiler geht es nicht, wenn man sich nicht ein Scheunentor vorn dran schrauben will (wie zum Beispiel die ganz große GIVI-Scheibe), kommt man um einen Spoiler nicht herum. Durch die veränderten Luftströme bietet er de facto den Schutz einer höheren Scheibe, ohne tatsächlich höher zu sein.

    Die GIVI-Scheibe wirkt wertiger als die Puig-Variante, die Tönung ist auch gelungener. Dafür ist sie "bulliger". Geschmackssache.

    Zu guter letzt: Die Nummer ist extrem individuell, Körpergröße bzw. Oberkörperlänge, welcher Helm, Sitzhaltung usw. usf. machen einen Riesenunterschied. Da hilft am Ende nur probieren, wobei es natürlich schon hilft, gewisse Anhaltspunkte zu haben.

    Und, ich sag mal so, wenn ich nicht gerne auch mal acht Stunden am Stück auf dem Bock säße und ein Freund von Mehrtagestouren wäre (also für Kurzausfahrten oder gar Geländeeinlagen), würde ich eventuell den ganz kurzen Powerbronze-Schild nehmen.


    Nachtrag:

    In allen Varianten dieser Scheibe ist übrigens das Ergebnis OHNE den KEDO-Versteller besser (der bei der Original-Scheibe durchaus gut funktioniert). Also besser im Sinne von leiser, vermutlich, weil er der KEDO den Luftstrom der Zubehörschilde negativ beeinflußt.

    Einmal editiert, zuletzt von EhemaligerNutzer (16. Juni 2020 um 19:53) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Da hast du dir verdammt viel Mühe gegeben und mächtig Zeit investiert.

    Da der obere, breite Teil der Givi Scheibe etwas höher ist und es auch besser wird, wenn du die Scheibe mit den seitlichen Verkleidungen kombinierst könnte es helfen, wenn du mal provisorisch den äußeren Übergang vom breiten Teil der Scheibe zur Verkleidung schließt. Das könnte noch mal was bringen. Optisch wird es natürlich nicht besser.

    Für den alltäglichen Einsatz und Tagestouren könntest ja immer noch das kurze Powerbronze Schild testen. Dann hast du bald alle Windschilde die es für die T700 gibt daheim :P

  • Update Geräuschpegelranking von gut nach schlecht (179cm, RPHA11 Helm).

    1. Kein Windschild

    2. Powerbronze Windschild kurz

    3. Powerbronze Windschild kurz mit Kedo Adapter

    4. Originales Windschild

    5. Originales Windschild mit Kedo

    Interessant wäre jetzt noch die Kombi kurzes Windschild mit Rallysitz, wobei ich dann vermutlich in Probleme komm wenn ich schnell mit dem Fuß runter will. Ebenso interessant wäre z.B. das Puig Windschild mit dem Aufsatzspoiler. Kostet halt beides wieder ne ganze Menge....

    Tendenziell kommen die Turbulenzen irgendwie auch mit dem kurzen Windschild von der Seite. Es verhält sich echt komisch. Werde jetzt auch noch mal einen "Adventure" Helm testen. Der RPHA 11 ist ja eher ein lauter Kandidat, schon ohne Windschild frei im Luftstrom. Ich habe den Eindruck dass der Helm durch Turbolunzen oder Wind im allgemeinen zu Resonanzen angeregt wird und dass er Geräusche tendenziell eher verstärkt als dämpft.

  • Ich denke auch ,das es durch die Helm Ergonomie kommt, oder evtl. dar Navi vorbau was einen anderen Luftstrom erzeugt und abgelenkt wird . Schließt doch Test-weise mal die untere Öffnung. wie gesagt Rallybank ,192 Meter Gross , keine Probs. ,ausser der Lärm und die Nacken-schmerzen den nächsten Tag ,da ich ja meist schneller unterwegs bin.:freak und bei 150-180km/h ist es schon mal Windig, schlimmer sind Böen die den Kopf hin und her hauen, wenn Lkws entgegen kommen.:kaffeemuede Jens

  • Nunja, Du hast ja auch nur keine und kurze Schilde getestet. Probier mal was längeres aus. Ich empfehle den Puig mit Spoiler, den halte ich erst mal (scheint mir die beste Alternative zu sein).

    Givi hätte ich abzugeben, wenn Du Interesse hast. Allerdings vermute ich mal, da wirst Du Dir einen Spoiler dazukaufen müssen.

  • Nunja, Du hast ja auch nur keine und kurze Schilde getestet. Probier mal was längeres aus. Ich empfehle den Puig mit Spoiler, den halte ich erst mal (scheint mir die beste Alternative zu sein).

    Givi hätte ich abzugeben, wenn Du Interesse hast. Allerdings vermute ich mal, da wirst Du Dir einen Spoiler dazukaufen müssen.

    Ja die Puig find ich zumindest ohne den Spoiler sogar optisch attraktiv. Die Givi gefällt mir irgendwie nicht so, aber könnte sein, dass ich irgendwann später mal dennoch Interesse daran hätte. Es scheint ja ein anderes Konzept zu sein, also eher oben breit als schmal und ohne "Spoilerform" am oberen Ende. Wenn ich ein hohes Windschild teste dann wird es das Puig mit und ohne Spoiler sein, wobei ich sagen muss, dass mir das originale Windschild mit dem +70mm Versteller schon arg im Blickfeld lag. War schon recht nervig mit den Verzerrungen.