m-Stop an der Tenere 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja. Gelbe Leitung auftrennen, beide Seiten mit Wagoklemmen versehen und die schwarze Leitung Richtung Bremslicht! Fertig. 10Minuten!

  • Finde ich eigentlich ne ganz sinnvolle Ergänzung. (Ich bin kein Freund von solchen Klemmen im KFZ-Bereich ^^)

    Ist das eine reine Blinkfunktion oder hat das noch etwas mehr Intelligenz?

    Es gibt ja auch Bremslichter mit Notbremsfunktion oder Beschleunigungssensor, sodass es auch bei starker Motorbremse blinkt?

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • ist nur bei Notbremsung erlaubt:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Adaptives_Bremslicht

    Das Notbremslicht ist international – so auch in der EU – in den Zulassungsbestimmungen geregelt. Dies in den Regelungen R- 13H und R-48 der UN-ECE in Genf.

    Diese besagen: Signalisierung über rotes oder gelbes Blinklicht vom Heck des KFZ. Zuschalten bei Verzögerungen über 6m/s² und Geschwindigkeiten größer 50 km/h. Zuschalten auch wenn/solange das ABS-System voll regelt.

    Ausschaltung wenn: Geschwindigkeit unter 50 km/h sinkt Wenn Verzögerung zwischen 2,5 - 5,99m/s² sinkt. In diesem Bereich frei wählbar. Wenn ABS nicht mehr voll regelt. Diese Regelungen gelten ab 2011.

    Wenn sich ein Hersteller für eine Notbremslichtfunktion entscheidet, sind diese Regelungen unbedingt einzuhalten, damit eine Zulassung gegeben werden kann.

    Auch gibt es adaptive Bremslichter zur Nachrüstung. Zu beachten ist dabei, dass das Gerät eine offizielle Zulassung besitzen sollte.