Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    habe schon diverse Seiten durchgegoogelt aber keine Antwort gefunden, vielleicht weiß ja hier jemand mehr: Wie werden die Ventile der MT-07 angetrieben, mit Tassenstößeln, Kipphebeln oder gar mit Hydrostößeln? Ist ja nicht ganz unerheblich, wenn's um die Wartungskosten geht, ich hatte mal 'ne Kawa mit unter den Tassenstößeln liegenden Shims, das war laut Mechaniker immer ein ziemlicher Akt die zu tauschen.

    Gruß Jürgen

  • Hey, tolle Seite, kannte ich noch gar nicht, Danke für den Tipp! Sieht verdammt nach Tassenstößeln mit innenliegenden Shims aus  :geht-klar

  • Motorradmotoren haben heutzutage fast immer Tassenstößel.
    Vorteil: Leicht und lange Wartungsintervalle.

    Hydrostößel halten übrigens auch nicht ewig.
    Einstellen muss man zwar nichts, aber wenn die kaputt gehen, wird es richtig teuer.


    Bei der MT muss das Ventilspiel erst nach 40.000 km kontrolliert werden.
    Größere Shim-Tauschaktionen erwarte ich frühestens bei 80 kkm. (Wenn überhaupt...)

    Bei Automotoren dürfte der Trend in Zukunft auch immer mehr in Richtung Tassenstößel gehen.
    Prüfintervalle von 150.000 km sind ein Wort.

    Denn, wozu braucht man eine Hydraulik, wenn sich das Spiel gar nicht verstellt? :freak