Naviträger über Instrument gesucht für Tracer 700 2020

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe die Givi Navi-Haltestrebe jetzt

    21.000 Km am Windschild

    und keine Probleme damit.

    Gruß Ludwig

    Genauso sieht es bei mir auch aus, ich habe zwar noch eine 21k, aber bei 13k auch noch alles super.

    Ich dazu aber auch sagen, ich fahre die Scheibe immer in der untersten Position. Da kann dann auch nicht viel kaputt gehen, denke ich.

    Bis zum Mai fuhr ich daran ein Handy mit SP-Connect und jetzt ein Garmin Zumo XT2

    Ich habe kurzfristig überlegt dieses an einer Ram-Kugel an der Mittelstrebe zu befestigen, habe nur nicht gefunden das mir gefällt.

    Ich habe noch einen recht großen Tankrucksack dabei und der stört dann immer.

    Eben mal schnell nach einer Alternative gesucht und WUMMS, das wäre eine Idee: LINK

    Nordische Grüße

    Thorsten

    ---------------------------------------------------

    1092969_5.png

    Instagram: KLICK MICH

    18543-fbt2022-gif18544-fbt2023-gif

    2 Mal editiert, zuletzt von RudiSH (10. Juli 2023 um 23:05)

  • Der Schaden kommt bei der neueren Tracer7 so sicher, wie das Amen in der Kirche.

    Ich bin nur unterste Position mit der Givi-Strebe und gekürzten Windschild gefahren.

    Früher bei dem, der oft schlechtere Strassen fährt, so wie ich.

    Der Typ, den ich jetzt einfüge, hatte erst eine MRA Scheibe drauf, dann eine Puig.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    So schlimm war es bei mir noch nicht, aber absolut nervig, wenn man durch Südfrankreich, Kroatien oder sonst wo unterwegs war.

    Für mich gibt es seither nur links am Lenker Rammount.

    Oder die Yamaha Original Navihalterung auf der Mittelstrebe nach links versetzt.

  • Ok, danke für den Hinweis. Dann werde ich meine Installation nochmal überdenken, hast mir ein bißchen schiss gemacht, soll ja nicht kaputt gehen :)

    Direkt auf die Strebe kann ich nichts bauen, da der Tankrucksack (SW-Motech Pro Engage) zu groß ist und daran immer schrubbt.

    Für die originale Halterung auf der Mittelstrebe habe ich leider noch kein schönes Bild oder Video gefunden, die mir genau den Winkel und Position zeigt und ob das dann auch mit dem Tankrucksack passt.

    RAM an der linken Seite wäre noch eine Idee, aber da habe ich aktuell eine Kamera, da muss ich mir dann was ausdenken.

    Umbau soll noch bis zum Forentreffen erfolgen, mal schauen welche Lösung es am Ende wird. Die auf der Mittelstreben schau ich mir mal genauer an, muss nur ein Bild oder Video im angebauten Zustand finden.

    Nordische Grüße

    Thorsten

    ---------------------------------------------------

    1092969_5.png

    Instagram: KLICK MICH

    18543-fbt2022-gif18544-fbt2023-gif

    Einmal editiert, zuletzt von RudiSH (10. Juli 2023 um 23:24)

  • Hi, der originale B4T234A01000-CP-2 sieht schon nicht dezent aus.

    Sicher gut wenn man ein Navi daran hat. Aber für ein Smartphone doch Recht klobig und kein Quicklock.

    Grüße

    Manne

  • Danke Manne, das habe ich mir fast schon gedacht. Vielleicht gibt es deswegen keine Fotos, weil es doof aussieht :)

    Ich werde nachher mal eine Probe mit RAM-Mount-Kugel machen. Das sollte neben der Kugel für die Kamera noch recht gut passen. Meine Lösung kommt dann eh als Foto, vielleicht zum nachbauen :)

    Nordische Grüße

    Thorsten

    ---------------------------------------------------

    1092969_5.png

    Instagram: KLICK MICH

    18543-fbt2022-gif18544-fbt2023-gif

  • Hi, der originale B4T234A01000-CP-2 sieht schon nicht dezent aus.

    Sicher gut wenn man ein Navi daran hat. Aber für ein Smartphone doch Recht klobig und kein Quicklock.

    Grüße

    Manne

    Hi Manne, falls es dich interessiert... schau mal in mein Profil... da sind Bilder mit meinem montierten Navi.

    Gruß Ludwig

  • Die Tracer7 ist halt ein Stück weit ein Designerkrampf und nicht wie die Tenere neu entwickelt.

    Es wurde die bestehende Rahmengeometrie der MT genommen und darauf eine Verkleidung gebastelt.

    Bei der Tracer7 wurde der Tank nach oben erhöht. Das bedingte die hohe Lenkerhalterung. Der Einfüllstützen liegt weit vorne, sodass man Probleme mit grossen Tankrucksäcken haben kann, die mit Schnellverschluss arretiert werden. Die sitzen recht weit vorne.

    Hast Du dann so einen Tankrucksack, kannst Du Navi und Smartphone direkt auf der Mittelstrebe vergessen.

    Die müssten dann höher sein und ragen dann in das Sichtfeld zum Tacho.

    Die Design-Handschalen belegen mit ihrer Befestigung am Lenker, der ungewöhnlich stark geköpft ist, auch Platz wo man noch was befestigen könnte, was nicht den Blick auf den Tacho verhindert.

    Deshalb habe ich den Mist abgebaut und mir gescheite Handschützer angebaut.

    Off-Topic: Aufgrund der doofen Handschalen mussten auch die Scheiben so komische Formen annehmen, damit die Schalen nicht an der Scheibe anstoßen.

    Die kurze Serienscheibe ist ein Verwirbelungsmonster. Da verwirbelt erst unten herum und dann oben die Luft. Auch weg mit dem Scheiß.

    Ein anderer Lenker lässt sich auch kaum realisieren. Kein Hersteller hat einen mit ABE im Angebot, weil die Formen nicht passen würden und der Lenker bzw. die Armaturen an der Tankverkleidung anstoßen würden. die Handschalen wären dann eh nicht mehr montierbar.

    Schön ist sie ja, aber die ganze Kommandozentrale ist alles andere als durchdacht.

    Ich denke, dass sich Yamaha schon was bei der eigenen Navihalterung gedacht hat, in Bezug auf die Sichtbarkeit und dem Ausschluß von Kollision des Navis mit den Scheiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Chillie (11. Juli 2023 um 18:37)

  • Ich denke, dass sich Yamaha schon was bei der eigenen Navihalterung gedacht hat, in Bezug auf die Sichtbarkeit und dem Ausschluß von Kollision des Navis mit den Scheiben.

    Ja, das denke ich auch. Leider findet man keine gescheiten Fotos oder Videos, auf dem das Teil installiert ist. Sehr schade. Man sieht immer nur den Artikel allein.

    Ich werde mich mal an RAM trauen und dann damit etwas rumspielen. Da hat man ja auch x Möglichkeiten.

    Nordische Grüße

    Thorsten

    ---------------------------------------------------

    1092969_5.png

    Instagram: KLICK MICH

    18543-fbt2022-gif18544-fbt2023-gif

  • Bei Ram hast Du meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:

    1. Die Kugelhalterung am Lenker oben links. Den runden Bügel neben den Spiegel und zwischen der Federklammer für die Kupplungshebelverstellung durch. So bin ich 1 Jahr unterwegs gewesen.

    2. Eine Rammountkugel mit Gewindestift auf der Lenkerstrebe links befestigt. Da könnte es aber sein, dass Du das Navi nicht weit genug nach Links kippen kannst.

  • Meinst du diese Kugel: Ram-Mount RAP-B-379U-252050 Halterungsset [Anzeige]

    Aktuell habe ich links am Lenker dieses Teil montiert: Ram Mounts Klemmschelle [Anzeige], da ist aber die Insta360 moniert. Ich versuche mal eine 2. Schelle horizontal daneben zu machen. Wenn das nicht klappt, dann kommt die Kugel.

    Nordische Grüße

    Thorsten

    ---------------------------------------------------

    1092969_5.png

    Instagram: KLICK MICH

    18543-fbt2022-gif18544-fbt2023-gif

  • Habt ihr im Netz schon alle Möglichkeiten geprüft? Ich denke, dass da bestimmt etwas in Vorbereitung ist. Ich habe mal gegoogelt und diese Möglichkeiten gefunden. Da ich keine Tracer habe, weiß ich nicht, wo das angebaut wird, aber vielleicht hilft es:

    Abnehmbarer Navi-Halter, Yamaha Tracer 700 - SW-MOTECH
    Vibrationsgedämpfter Navi-Halter von SW-MOTECH. Sekundenschnell abnehmbar durch das QUICK-LOCK System für Yamaha Tracer 700.
    sw-motech.com
    Yamaha Tracer 7 2020 2021 2022 GPS Ram Telefonhalter - Etsy.de
    This Autozubehör item by CosmoMotoAccessories has 3 favorites from Etsy shoppers. Ships from Griechenland. Listed on 03. Jul 2023
    www.etsy.com
    ✌ Yamaha Tracer 7 GT 2021+ Navigator-Unterstützung • PRN014568-015728-02 • Navigator unterstützt • Evotech-performance
    ✅ Kaufen Evotech-performance PRN014568-015728-02 Yamaha Tracer 7 GT 2021+ Navigator-Unterstützung Evotech-Performance PRN014568-015728-02 Yamaha Tracer 7 GT…
    www.sixrace.it

    Auch wenn keiner passt, vielleicht gibt es daraus eine Inspiration, etwas passendes zu kreieren.

    Wenn ihr in Google diese Zeichenfolge eingebt: +gps +halterung +tracer 7 +GT

    dann könnt ihr auf Bildern schauen, ob etwas passendes dabei ist. Da das Mopped neu ist, würde ich vor zu großen Basteleien eher noch bis nächstes Jahr warten.

    Gruß

    Klaus

  • Das Problem ist nicht, dass es keine Halterung zu kaufen gibt, sondern das die alle am verschiebbaren Teil hängen und nicht an den Streben des Grundkörpers.

    Normal hast du Querstreben am Grundkörper bei einer Enduro oder Crossover.

    Alle diese Teile werden den verschiebbaren Teil mit dem Gewicht belasten und diesen auf Dauer auslutschen.

    Das SW-MOTECH Ding ist untauglich für kleine Fahrer mit grossen Tankrucksäcken. Du kannst Dich dann entscheiden ob Du weniger vom Navi oder vom Tacho sehen willst. 20230712_070738_copy_2016x1134.jpg

    Da habe ich es doch lieber so.

    20230712_070822_copy_2016x1134.jpg

    Ausserdem muss ich dann nicht so weit vorstrecken, wenn ich mal schnell was ändern will.

  • Ich werde vermutlich was direkt an dem Griff der Scheibe übergangsweise montieren. Die Scheiben wird meine Freundin kaum regelmäßig verschieben.

    Und dann im Winter schauen, wo der Träger stabil ist, wo man was aus Metall anfertigen und anbauen kann.

    Grüße

    Manne

  • Guter Vorschlag. Eine Alternative, wenn man weder schrauben noch am Lenker befestigen möchte, könnte sein, das Smartphone oben am Tankrucksack zu platzieren. Wer einen Tankrucksack mit Kartenfach über Klettbefestigung sein eigen nennt, kann stattdessen bestimmt eine Hülle für das Smartphone daran mit Klett befestigen. Dann hat man zwar das Smartphone (so wie früher die Karten) nicht direkt im Blick beim Fahren, aber mit Navigationshinweisen über ein Headset (da kann man auch einen Bluetooth-Kopfhörer für ein Ohr nutzen) kann das auch ausreichen.

    Ich gehe fest davon aus, dass es eine vernünftige Befestigung über kurz oder lang am Markt zu kaufen gibt.

    Gruß

    Klaus