Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • BJ16 stehen 87dB auf der Plakette...hab den bei km3000 etwa selbst dran genagelt. Kostete 2017 etwa 1100€ inkl Kat

    Yamaha hat regelmäßig Zubehör Aktionen bei denen du 1-200€ sparen kannst. Frag einfach mal bei deinem Händler nach :D

    Außer dem Akra sind die meisten aber eher naja...was die dB angeht...

    Akra gibts btw mit Carbon Blende oder Titan Blende. Die Carbonblende macht zumindest an der 16er Night Fluo definitiv mehr her ^^


    Lautstärke wurde bei 2x TÜV und div Kontrollen weder gemessen noch beanstandet...weils einfach gut klingt und vor allem nicht laut ist

  • Keine Messung, aber ein Klangvergleich Serie vs Akra (Racing-Line-Titanium).

    Serien-Pot hatte bei der Aufnahme etwa 10.000km, die Akra etwa 20.000 runter.

    Beide betriebswarm, Spätsommer, Galaxy S9...[hide]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/hide]

    Falls die Akra lauter war, dann nicht nennenswert.

  • Nicht direct, ich hab ein gute Prüfer, er sagte er hat mitbekommen wie laut der Auspuff ist als ich eingebogen bin und musste es nicht prüfen, drauf hin hab ich gesagt schade hatte ich gern gewusst, also hat er sein mess Geräte raus geholt und es Kamm auf 92db

    noch zu tun: öhlins gabel cartridge kit
    motogadget speedo,switches und M Unit blue
    airbox mod
    power comander+ Autotune

  • Kann ich nur so bestätigen, haben meine mal gemessen, mit einem geeichten Messgerät und nach Vorgabe,

    4500 =89,4 db(A)

    Aus Spaß dann noch 6000= 93,1 db(A) und einmal Anschlag = 102,4 db(A)

    Ps mit Kat und orginal killer, Euro 4

  • Das Problem bei den Anwohnern ist nicht der Schalldruck bei 4500rpm, sondern beim doppelten oder dreifachen, wenn aus dem Ort heraus beschleunigt wird, Wie deine Zahlen ja eindrucksvoll bestätigen. Das Verhalten der Kradfahrer ist entscheidend, nicht so sehr das AGA-Geräusch der möglicherweise legalen (oder eben auch nicht) Anlagen.

    Und ich komme aus dem Kopfschütteln nicht heraus, welche Drehzahlen selbst die alten Knacker bei der Abfahrt vom Treffen erzielen, obwohl sie ja nun wirklich keinem etwas beweisen müssen. Wenn die so ständig fahren, wundert mich keine Streckensperrung. Loud Pipes saves Lives, am Arsch. Loud Pipes lock streets, so herum ist es.

    Achim

  • Die alten Knacker haben alle ihr Hörgerät zu Hause gelassen, weil das nicht unter der Helm passt!

    Dämmwolle ist das Stichwort, damit bekommt man auch den Zard Auspuff gezähmt.

    Kostet nicht viel, ist schnell gestopft.

    Moin aus Kiel

    Alter Mann Ingo.

  • Die alten Knacker haben alle ihr Hörgerät zu Hause gelassen, weil das nicht unter der Helm passt!

    Dämmwolle ist das Stichwort, damit bekommt man auch den Zard Auspuff gezähmt.

    Kostet nicht viel, ist schnell gestopft.

    Moin aus Kiel

    Alter Mann Ingo.

    Ab wann ist man denn ein alter Knacker?

  • Und ich komme aus dem Kopfschütteln nicht heraus, welche Drehzahlen selbst die alten Knacker bei der Abfahrt vom Treffen erzielen, obwohl sie ja nun wirklich keinem etwas beweisen müssen. Wenn die so ständig fahren, wundert mich keine Streckensperrung. Loud Pipes saves Lives, am Arsch. Loud Pipes lock streets, so herum ist es.

    Achim

    Frag den Mann, ich kenn mich nicht aus ab wann das zählt.

    Ich schätze so ab 32. :lachen

    Gruß Ingo, fast 64 aber nützt ja nix und ist sie zu laut, bist du zu alt! :bier

  • ich warte auch noch auf die Erleuchtung.. :freak

    So ab 23 beginnt schon der körperliche Zerfall...

    Ältere hören andere Frequenzen besser, manche gar nicht mehr, sag ich jetzt mal so. Die groben Lautstärken von Schalldämpfern kommen schlimmer durch. Nervt nur.

  • Die alten Knacker haben alle ihr Hörgerät zu Hause gelassen, weil das nicht unter der Helm passt!

    Dämmwolle ist das Stichwort, damit bekommt man auch den Zard Auspuff gezähmt.

    Kostet nicht viel, ist schnell gestopft.

    Moin aus Kiel

    Alter Mann Ingo.

    Wenn zuviel drin ist hast aber keine Leistung mehr.

  • Moin, ich dachte erst kommt der Einwand, ist eh gleich weg gebrannt! :megalachen

    Fluffig stopfen und ab geht er.

    Aber, das muss ja jeder selber wissen und am Allerallerbesten, nix um bauen und Original lassen! :geht-klar

    Ingo Weise.