Schleifen/Kreischen beim Einkuppeln

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo MT07 Community,


    ich bin XSR 700 Fahrer und habe seit geraumer zeit ab und zu ein Geräusch beim Einkuppeln.


    Dies tritt gefühlt meist im Kalten zustand auf und wenn ich die Maschine Rückwärts geparkt habe.


    Sobald ich den Kupplungshebel kommen lasse fängt gibt die Maschine eine Art schleifen/Kreischen von sich bis eingekuppelt ist.


    Ganz selten passiert das auch bei Warm gefahrenem Motor.


    Hat jemand eine Idee was dies sein könnte? Ich konnte leider für den Händler noch nicht zuverlässig Reproduzieren.


    Serviceintervalle werden alle eingehalten, Maschine ist jetzt kurz vor dem 40.000 Intervall.



    Gruß,

    urghss

  • Hallo, können ja fast nur die Kupplungslamellen sein, das die aber bei 40.000 km schon runter sind?

    Hatte früher bei einem Mopped mal ein Kupplungsfederbruch, das hörte sich aber nicht wie bei dir beschrieben an.

    Kupplungsdeckel abschrauben und mal nachsehen, wenn man es selber kann,

    sonst zur Werkstatt.

  • Habt ihr mal im 5 oder 6 Gang bei langsamer Fahrt mal schlagartig Vollgas gegeben?

    Wenn dann die Drehzahl schneller steigt

    wie eure Geschwindigkeit, dann rutscht die Kupplung leicht durch und müsste erneuert werden.

  • Ich probiere das heute mal direkt auf dem Weg nachhause.


    Wobei es auch nicht die Welt kostet die Kupplungslamellen zu wechseln.

  • Das wird schwer festzustellen sein, aber so Geräusche gab es hier schon 1-2 Mal, leider ohne Ergebnis.

    Es reicht ja schon, wenn eine der Stahllamellen mal etwas viel Hitze bekommen hat, leicht verzogen ist und zu schwingen anfängt.
    Oder bei dem Kugellager, dass den Druck vom Zugpin aufnimmt wenn er die Druckplatte gegen die Kupplungsfedern ausrückt ist irgendwas.
    Einmal den Verschleisskram im Kupplungspaket neu, die Führungen im Korb mal genauer angucken, Druckplatte und Lager mal checken und gut. Oder fahren bis es auseinander fällt :)

    Die Sicherung für die Blinker heißt: PARKBELEUCHTUNG
    Wenns vorne rasselt und hinten stinkt isse in Ordnung...

    Aaron Persky is the California Judge who gave Brock Turner the rapist only 6 month sentence

Diese Inhalte könnten dich interessieren: