RM04 Navi, USB Buchse, Tankrucksack

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Perfekt.

    Ich werde demnächst einen daypack zum probieren bekommen. Dann sehe ich weiter...

    Zum Thema USB buchste nochmal zurück zu kommen...

    Wäre es denn nicht möglich die Buchse direkt auf die Batterie zu verdrahteten? Und nicht auf den Nebenverbraucheranschluss.

    Nicht ratsam, überhaupt nicht. Somit hast Du permanent einen Verbraucher.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • ooops war eigentlich schon ausreichend beantwortet.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Hallo,

    kann man machen. Aber dann bitte nicht wundern wenn nach längeren Stillstand die Batterie leer ist.

    Warum sollte die Batterie leer sein wenn im stillstand kein Verbraucher angeschlossen ist?

  • Hallo RWE_1966

    Das Garmin ist ok aber die Halterung die dabei ist, ist mist.

    Ich habe da was selbst gebastelt.

    Damit ist es gut integriert und kein Fremdkörper wie bei der Originalhalterung.

    Stromanschluss uber den Nebenverbraucherstecker und alles funktioniert.

  • Hallo RWE_1966

    Das Garmin ist ok aber die Halterung die dabei ist, ist mist.

    Ich habe da was selbst gebastelt.

    Damit ist es gut integriert und kein Fremdkörper wie bei der Originalhalterung.

    Stromanschluss uber den Nebenverbraucherstecker und alles funktioniert.

    Naja...

    Nichts gegen die Bastelei, aber was sagt denn der TÜV dazu?

    Die Platzierung finde ich allerdings sehr gut. Dennoch weiß ich nicht ob ich den Platz noch habe wenn eine Windschutzscheibe dran ist...

    Nebenverbraucheranschluss bin ich mir immer noch nicht sicher. Wie gesagt, ich hätte gerne eine Doppel USB Dose am Lenker und diese sollte mindestens mit 2A abgesichert sein.

  • Wenn die 2A des Nebenverbraucheranschlusses zur Versorgung von Navi und weiterem Gerät nicht ausreichen, dann sollte der Strom an anderer Stelle so abgezwackt werden (Stromdieb), dass bei Zündung aus auch die Stromversorgung unterbrochen wird. Mit einem Relais kann man das natürlich auch machen. Auf keinen Fall sollten solche Teile direkt an die Batterie geklemmt werden. Sowohl die USB-Buchse wie auch die Navi-Halterung müssen die Spannung schließlich von 12V auf 5V reduzieren, da hat man einen Dauer-Verbraucher auch ohne verbundene Geräte, der bei langem Stillstand die Batterie leer saugt.

    Wir haben mit einer RAM-Mount-Halterung das Zumo 396 an der RM04 etwas seitlich am Lenker montiert, das funktioniert für meine Frau ganz gut. Bezüglich Tankrucksack haben wir einen Universal-Tankrucksack von Touratech (Riemenkonstruktion), mit dem meine Frau sehr gut klar kommt (160 cm Körpergröße). Im Bedarfsfall kann dieser sogar ausgezogen werden, aber dann ist mit dem freien Blick auf die Armaturen nichts mehr. Ich habe die Riemenbefestigung an der Gabelbrücke durch Clips geändert, dort bleibt nun ein Teil fest dran, der Tankrucksack kann über die Clips aber sehr einfach daran montiert und demontiert werden.

    Die Tankrucksack-Empfehlung hatte ich aus einem Artikel von Motorrad-Online entnommen, die vor Jahren mehrere Tankrucksäcke an der MT-07 getestet hat.

    Gruß

    Klaus

  • Wenn die 2A des Nebenverbraucheranschlusses zur Versorgung von Navi und weiterem Gerät nicht ausreichen, dann sollte der Strom an anderer Stelle so abgezwackt werden (Stromdieb), dass bei Zündung aus auch die Stromversorgung unterbrochen wird. Mit einem Relais kann man das natürlich auch machen. Auf keinen Fall sollten solche Teile direkt an die Batterie geklemmt werden. Sowohl die USB-Buchse wie auch die Navi-Halterung müssen die Spannung schließlich von 12V auf 5V reduzieren, da hat man einen Dauer-Verbraucher auch ohne verbundene Geräte, der bei langem Stillstand die Batterie leer saugt.

    Wir haben mit einer RAM-Mount-Halterung das Zumo 396 an der RM04 etwas seitlich am Lenker montiert, das funktioniert für meine Frau ganz gut. Bezüglich Tankrucksack haben wir einen Universal-Tankrucksack von Touratech (Riemenkonstruktion), mit dem meine Frau sehr gut klar kommt (160 cm Körpergröße). Im Bedarfsfall kann dieser sogar ausgezogen werden, aber dann ist mit dem freien Blick auf die Armaturen nichts mehr. Ich habe die Riemenbefestigung an der Gabelbrücke durch Clips geändert, dort bleibt nun ein Teil fest dran, der Tankrucksack kann über die Clips aber sehr einfach daran montiert und demontiert werden.

    Die Tankrucksack-Empfehlung hatte ich aus einem Artikel von Motorrad-Online entnommen, die vor Jahren mehrere Tankrucksäcke an der MT-07 getestet hat.

    Gruß

    Klaus

    Ich dachte der Nebenverbraucheranschluss wäre bei 1A abgeriegelt!?

    Könntest du mir von diesen RAM Halter ein Foto schicken?

    Ich habe mir jetzt erst einmal den universalhalter von Yamaha gekauft. Ich weiß aber allerdings nicht ob da das zumo xt dran passt. Screenshot_20220530-140848.png

  • Gemäß Handbuch hat die Nebenverbrauchersicherung 2A (bei 12 V, also 24 Watt Leistung) - zumindest beim Modell 2014. Beim Bild must du ein wenig warten, bis ich dazu komme. Üblicherweise gibt es zu jedem motorradtauglichen Navi eine Klemmhalterung. mit der auch Zubehör für z. B. Lenkerhalterung mitkommt. Beim Zumo 396 war diese mit dabei. An die Halterung kann man oft eine RAM-Mount-Kugel mit Adapterplatte befestigen. Dann hat man Zugang zu allen RAM-Mount-Befestigungen.

    In die Halterung ist die Stromversorgung integriert. Ohne Halterung kann man das Navi sonst nur über Akku betreiben.

    Gruß

    Klaus

  • Sooo,

    ich melde mich nochmal zur Wort...

    Thema Tankrucksack, ist erledigt und verbaut.

    Thema USB Buchse, werde ich wahrscheinlich lassen...

    Navi (Garmin zumo XT) habe ich gekauft und mache mir noch Gedanken mit der Befestigung mit o.g. Universalhalter.

    Es ist ein Halter dabei, wo quasi der Stecker zum laden angebracht wird (mittig). Das andere Ende soll dann an die Batterie geklemmt werden. Da bin ich nicht so der Freund von, weil es ja hier wahrscheinlich auch vorkommen kann dass die Batterie leer wird (stiller Verbraucher).

    890e326f-fb0d-46ce-9454-883a71e520b6.jpg

    Wenn ich das Kabel nicht nutze, habe ich in der Mitte ein Loch in der Halterung. Ist dann das Navi noch wasserdicht wenn die hinteren Kontakte des Navis nass werden?

    a2049676-892f-4e41-bc25-8502f6392634.jpg

    Und dann müsste ich ja für die Stromversorgung die mini USB Buchse unter der Gummiabdeckung nutzen, die wahrscheinlich auch nur wasserdicht ist wenn sie zu ist.

    Ich habe noch keine wirkliche Idee der Befestigung.

    Wahrscheinlich mache ich mir auch zu viele Gedanken. Aber ich möchte es RICHTIG machen.

    Danke für eure Mithilfe!

  • Die Halterung hat einen Stopfen zum verschließen vom Loch.

    Dem Navi dürfte das Wasser nichts machen, aber ob das so gut ist wenn Wasser an alle Kontakte kommt?

    Kurzschluss ?

    Und wenn beim USB Stecker der Deckel auf ist, dann ist das auch nicht mehr dicht.

    Ich fahre mit der originalen Halterung ganz gut.

    Anschluss am Nebenverbraucher macht auch keinen Ärger.

  • RWE_1966 schau mal bei Nick_V im Beitrag Smartphone Halterung fürs 2021 da ist eine interessante Halterung für Kugelgelenk.

    Kannst du den vielleicht verlinken?

    Wie gesagt ich möchte gerne das originale Yamaha Blech/ Halterung verwenden...