Scheibe oder keine Scheibe?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe zwar die Rizoma Scheibe, die auch cool aussieht, werde mir vielleicht aber auch irgendwann die Scheibe von Puig kaufen. Ich finde die sieht nicht schlecht aus. Und noch einpaar Handguards drauf, so Kann ich wenn ich will immer zischen Rizoma und Puig wechslen :D

  • Die Scheibe der moto cage würde mich interessieren. Hat jemand schon herausgefunden, wann die Käuflich zu erwerben ist? Und wenn ja, für wieviel €

    MT-09 tech black - kleine Yamaha Scheibe, MT-KZH, Tomtom rider, Puig Seitenverkleidung, V-trek, LED Blinker - vorn in sw-motch Handguards, Kühlergrill

  • Für die interessierten der Moto Cage Scheibe bzw. Frontschild. Ich habe Yamaha Deutschland eine Mail zukommen lassen und die Antwort war ein eindeutiges "Wissen wir (noch) nicht". Der Herr sagte Entscheidungen über Zubehör werden von der Europazentrale gemacht.... :( Also gedulden, hoffen, und eventuell der Europazentrale mal schreiben :D Wenn es hart auf hart kommt, kann man sich das Schild ja als Ersatzteil kaufen... und auch reichlich Geld dafür hinlegen..

    • Offizieller Beitrag

    ich find sie mittlerweile ganz geil ohne schild- da trägt aber auch der folierte scheinwerfer was bei.

    wenn ich mir ne scheibe holen MÜSSTE, wäre es die rizoma oder die motocage. aber wie gesagt lass ich sie bei mir wahrscheinlich fehlen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Mir gefällt sie auch ohne Scheibe, nur putzen wird mit etwas einfacher


    auch nicht wirklich sehr, nen kumpel hat die rizoma drauf und bei dem spritzen die insekten jetzt von unten durch den schlitz der rizomascheibe, ende vom lied ist, dass er den schmodder immernoch da hatte, da er sich jetzt irgendwas unauffäliges vorne in den schlitz gemacht hat um es abzudichten :D

    Und vielleicht der Winddruck, aber da habe ich gar keine Erwartungen..

    das geht bei den kleinen scheiben gegen null. wenn du was gegen den windschutz haben willst, musst du in richtung busscheibe gehen :D

  • bei meiner mt hat der Händler angeboten als"zugabe" ne scheibe zu montieren...da hab ich natürlich ja gesagt..als ich meine mt im Oktober abgeholt habe war dann die getönte scheibe von Puig montiert...auch wenn ich die mt ohne scheibe ein bissl cooler finde ..lass ich meine scheibe dran und muss den tacho nicht abwischen wenns regnet , keine mücken vom Tacho schrubben, und der wind geht hoffnentlich auch etwas gefälliger über mich drüber.. :daumen-hoch

  • ... dass er den schmodder immernoch da hatte, da er sich jetzt irgendwas unauffäliges vorne in den schlitz gemacht hat um es abzudichten :D


    Das klingt ja vielversprechend... :denk

    das geht bei den kleinen scheiben gegen null. wenn du was gegen den windschutz haben willst, musst du in richtung busscheibe gehen :D


    Wie gesagt, da passen sich meine Erwartungen dem Windschutz an und gehen ebenfalls gegen null ;)

  • @ Stefan:
    Wenn das dein Angebot ist, dann verschiebe ich das unter "Biete".

    Würde jeder Angebote von Ebay in den entsprechenden Topic posten wird es schnell unübersichtlich. :winken

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hallo zusammen,

    zum 20. Jubiläum meines Autoführerscheins mache ich jetzt endlich im April meinen Motorradführerschein. Meine Zweirad-Erfahrung beschränkt sich dabei auf 24 Jahre Rennrad und 10 Jahre 50er (Roller), habe also keine Ahnung von der Materie.

    Habe mich jetzt 8 Wochen sehr viel mit dem für mich passenden Moped beschäftigt und habe nun drei Endkandidaten - eine davon ist die MT-07. Nun aber zu meiner Frage: Optisch bin ich zwar ganz klar auf Naked-Bike fixiert, allerdings plane ich ab und zu Wochenendtouren zu unternehmen oder auch mal damit in Urlaub zu fahren (keine Abenteuer, sondern Italien, Frankreich, etc.). Für meinen Arbeitsweg müssten etwa 35 AB-Kilometer einfach überbrückt werden. Koffer etc. kann man ja ausreichend unterbringen, aber:


    nach allem was ich gelesen habe, ist eine Maschine mit Verkleidung für meine Zwecke sinnvoller? Oder reicht eine möglichst große Tourenscheibe aus, um ähnlichen Schutz wie bei einer Halb-/Vollverkleidung zu bekommen? In diesem Thread gibt es nur eine, die mir als Laien im Ansatz wie eine Tourenscheibe erscheint. Ist es wirklich so zeitintensiv die Scheiben zu montieren? Würde sie aus optischen Gründen nur für größere Ausfahrten nutzen wollen ...


    Hoffe auf Tipps, denn die MT ist schon mein Favorit und ich würde gerne schon im Winter bestellen, damit sie evtl. auch pünktlich da ist bzw. vielleicht gibt es ja trotz limitierter Lieferungssituation irgendwo noch eine für mich.


    Besten Dank im Voraus  :daumen-hoch und viele Grüße


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian, willkommen bei uns :)

    Die mt 07 ist definitiv die beste Wahl wenn der Spaß im Vordergrund steht. Sie ist kein reisetourer, was aber nicht heißen soll, dass sie keine langen Touren mit macht.

    Ich fahre bei gutem Wetter jedes Wochenende 3-600km durch den Schwarzwald (an 2 Tagen).

    Aber auch tagestouren von bis zu 950km durch die Alpen waren schon 3 Stück dabei. Einen 5 Tage Urlaub am comersee hat sie auch schon erlebt.

    Kommt aber auf deine Schmerzgrenze an.

    Ich habe seit April 20.000km gemacht und werde über den Winter den Sitz nochmal ändern lassen. Dazu gibts nen super Angebot im forum.

    Es gibt nix, was man nicht ändern kann wenn es einem nicht passt.

    Zum Wind: die Autobahn ist nicht das Revier der 7er, trotzdem ist es kein Problem. Auch ohne Scheibe. Wieder kommt es darauf an, ob du lieber windstill im goldwing-style tuckern willst, oder ob dich das nicht stört.

    Ich fahre zb meine anfahrten in die Alpen über die Autobahn, stetig mit 160-190 aufrecht und ohne Windschutzscheibe. Ich möchte aber auch alles spüren, was zum Moped fahren gehört.


    Wenn Sie dir gefällt, nimm sie. Die Scheibe und der Sitz sind eine Investition von 250€,falls du es wirklich willst.

    :swetter

  • Hallo Marco,

    vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Mir fehlt hier logischerweise die Erfahrung. Schmerzen bin ich vom Rennradfahren gewohnt, aber das Alter verlangt langsam nach etwas Komfort. Den Wind kann ich eben wohl erst einschätzen, wenn ich ein paar km gefahren bin. Mir ist es nur wichtig, dass ich mit einer Scheibe tatsächlich ausreichend geschützt bin. Aber deine Aussagen stimmen mich schon einmal positiv. Das Angebot bez. Sitz werde ich gleich mal suchen.

    Gibt es hier jemanden, der selbst mit einer Tourenscheibe fährt und darüber berichten kann?


    Es wird zu 90 % die MT-07, auch wenn die Preise für 2015 scheinbar um 400 Euro gestiegen sind ...  :daumen-runter  

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt wohl einige hier, mit großer Scheibe. Leider sieht die mt damit total besch***** aus, aber das ist Geschmackssache.

    Wie gesagt, ändern lässt sich alles. Mittlerweile ist das Angebot dafür auch recht groß.

    Das drücken sollte das gleiche sein wie beim radeln. Zur Not kannst ja deine radlerhose anlassen ;) hab ich mir auch schon überlegt.

    Aber bei mir ist es auch nur ein drücken nach ca 3-400km und wird danach nicht schlimmer. Selbst nach Hardcore Touren kann ich am nächsten Tag direkt wieder eine fahren.

    Das variiert natürlich stark. Ich entlaste den Sitz aber auch häufiger durch meine Fahrweise.


    Das Angebot ist von bike-didi und wird durch die Design Werkstatt Schmidt möglich gemacht.

  • Ich fahr auch ohne Scheibe und auch oft genug mehrere hundert km am Stück und muss sagen die Gute ist eig sehr bequem für eine Nackte. Lediglich für Soziusbetrieb muss man auf jeden Fall nachbessern

  • Ja, mit der Schmerzgrenze ist das so eine Sache: Mich nervt es schon gewaltig, wenn ich mal 10-15km auf der Autobahn fahren muß. So gut ich die MT finde, würde ich sie für oben genannten Zweck nicht in die engere Wahl ziehen. Täglich 35km Autobahn, Urlaube im Ausland mit Motorrad... Sofern in die Urlaubsländer auch hingefahren werden soll (und nicht das Motorrad auf den Anhänger kommt), wäre das für mich nichts mit der MT. Ein Motorrad mit vernünftiger (Halb-) Verschalung halte ich da für sinnvoller.

  • Die Frage ist ja wie schnell er auf der AB unterwegs sein will. Bis 140 ist das auf jeden Fall erträglich