Moinsen Gemeinde,
da ich endlich mal mein Standlicht abklemmen wollte (wegen zus. Positionslichter vorne) dachte ich: Ach, kannst ja mal das Nachfetten vom Lenkkopflager in Angriff nehmen. Da keinerlei Spiel oder Hakeligkeit feststellbar war habe ich auch nichts Böses erwartet, der Tacho steht auch erst kurz vor 40.000.
Aber zu meiner Irritation fiel mir beim Zerlegen der Front ein recht gut spürbarer Rastpunkt beim händischen links/rechts Drehen der unteren Gabelbrücke auf, sobald die Baugruppe "Lenker + obere Gabelbrücke" abgezogen war.
Ich hatte dann den oberen Teil nochmal aufgesteckt, die mittlere Klemmung wieder festgezogen und die Bewegung am Lenker geprüft - nix zu merken. Sobald die untere Brücke alleine und das LKL auf die vorgeschriebenen 18 Nm gespannt ist gibt es einen spürbaren Hakel-Punkt.
Als Ursache würde ich die untere äußere Lagerschale sehen, da sind zwei sichtbare und mit dem Fingernagel fühlbare Pittings. Ungefähr auf 12 Uhr in Fahrtrichtung, unterhalb vom angeschweissten Lenkeranschlag:
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Was sagen die erfahrenen Japan - Racer dazu? Günstige Gelegenheit für einmal alles neu, oder?
Kann jemand einen kompletten Lagersatz empfehlen (Tourmax/ All Balls...? )
Ich könnte auch neu fetten und wieder montieren, man merkt beim Fahren ja nichts, aber ich vermute dass das kein Verschleisszustand ist bei dem dies zu empfehlen wäre?
Wegen der Frage, wie viel Fett Yamaha in die Lager tut - Ich würde sagen, in meinem Fall zumindest dem Anschein nach genug.
Ich hau noch stumpf ein paar unsortierte Bilder in ein Album, vielleicht sieht ja noch jemand was. Oder findets interessant, das Elend :