Hat jemand die Gabel schon mal zerlegt?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Morgen,

    hat jemand die Gabel schon mal zerlegt?

    Ich finde keine Info darüber, wie der Gegenhalter innen aussieht..Vierkant, Sechskant o.ä.

    Weiß das jemand?

    Im Voraus vielen Dank

    Grüße

    Thommy

  • Gabelservice ist nicht einfach. Ich hab's noch nicht komplett auseinander gehabt, aber wenn der Sicherungsring unten Druck durch die Feder bekommt dürfte es sich nicht mitdrehen, wenn Du von ganz unten mit einem Inbusschlüssel löst.

    Im Buch steht, Schlagschrauber benutzen.

  • Falls das nicht rauszukriegen ist: Feder und sonstiges Gelumpe raus und an einen Stock einen kleinen Plastikbeutel mit Ton/Knetmasse machen, reindrücken, rausholen und messen. Egal was es ist Du weißt es dann.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ich habe damals ein ganzes Album hier rein gestellt

    mt07-forum.de/gallery/album/362/

    Zu einigen Bildern wie den Blockiertools für den Haltereinsatz hatte ich ein paar Zeilen geschrieben. Aber ich sitze gerade mit Handy aufm Aldi Parkplatz, musst da mal bisschen die Bildbeschreibungen durchklickern

    Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Windschild Puig Sport • Magura Hymec
    ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Kellermann Atto WL

  • Ich war nur bisschen getriggert weil die im fz07.org geschrieben hatten, dass Yamaha anfangs falsche Gleitbuchsen verbaut hatte die schnell verschleissen, das Öl schnell grau und fertig ist usw. Gefunden habe ich...nix. Wollte aber eh mal andere Federn testen 😀

    Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Windschild Puig Sport • Magura Hymec
    ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Kellermann Atto WL

  • Hi,

    @GertMT07 : Das ist kein Hexenwerk, aber im zusammengebauten Zustand dreht das innen mit.

    B52 : Danke Dir für die Idee

    Gonzo : Vielen Dank für die Bilder. Ich schaue mal wie ich das gegriffen bekommen.

    mt7fan : Meine hat nur 50.000 drauf, aber seit ich den armen Dachs überfahren hatte schabt etwas in der Gabel beim Einfedern.

    Ich befürchte daß der/die Holme doch was abbekommen haben. Das will ich überprüfen.

    Grüße

    Thommy

  • Vielen Dank für die Bilder. Ich schaue mal wie ich das gegriffen bekommen.

    Ich hatte ein Alurohr mit 50 cm Länge und 18 mm Durchmesser gehalten von einer Gripzange in den Dämpfer gedrückt, das hat ihn ausreichend blockiert. Ein Besenstiel wurde wohl auch schon erfolgreich verwendet.

    Manchmal reichts aber schon den Holm zu komprimieren und dabei einfach die Schraube unten zu lösen...
    Es hängt wohl davon ab wieviel flüssige Schraubensicherung bei der Montage verwendet wurde.

    Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Windschild Puig Sport • Magura Hymec
    ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Kellermann Atto WL

  • Schlagschrauber wir ja empfohlen. Schnell viel Kraft aufbringen. Bei so Problemen würde ich mal 200€ in einen Gabelservive stecken.

  • wenn ich mich richtig erinnere, hat mit ein Jäger erzählt, das ein Dachs bis zu 80kg auf die Waage bringt.

    Tante Gugl schreibt bis 12kg.

    Bei 80kg wäre die Gabel fast gebrochen.

  • Moin,

    habe mir das Yamaha- Zerlegewerkzeug bestellt. Werde morgen mal drangehen.

    Wenn einer Maße benötigt einfach melden

    Grüße

    Thommy