Heizgriffe und Nebenverbraucheranschluss (schon wieder, sorry)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen !

    Folgende Ausgangssituation kurz zusammenfasst:

    -Tracer 700 BJ 2017

    -Aktuelle Heizgriffe laufen über Nebenverbraucheranschluss auf linker Seite mit größerer Sicherung

    -Aktuelle Heizgriffe (Koso) sind nach 2 Saisons so abgewetzt und rutschig, dass sie bei "normalem" Griff im Handschuh durchrutschen und man dauernd nachgreifen oder zusammenpressen muss

    -Planung Neue Heizgriffe -> Oxford oder Daytona

    Jetzt habe ich hier eine halbe Stunde in der Suchfunktion verbracht und einen Kommentar gefunden, der meinte, dass die Tracer 4 (?) Nebenverbraucheranschlüsse hätte. Ich kann mir das nicht vorstellen und meine Suche hat nur den einen auf der linken Seite, ursprünglich mit 2A abgesichert, gebracht.

    Da bei mir relativ viel Zeug extra dranhängt (Heizgriffe, Zusatzscheinwerfer, USB Bordsteckdose, 12V Bordsteckdose) wäre das natürlich praktisch und ich könnte einiges an extra Sicherungen, Leitungen und Relais, die in meinem Motorrad verbaut sind, sparen.

    Daher die Frage:

    Hat die Tracer 700 (2017) mehr als einen Nebenverbraucheranschluss?

    Wenn Ja Wo?

    Wenn es (wie ich schon vermute) nur den einen gibt, würde ich mich freuen wenn ihr mir das kurz bestätigen könnt.

    Außerdem würde ich mich über eine Empfehlung bezüglich der Heizgriffe freuen. Aufgrund meiner recht langen Finger und des erhöhten Außendurchmessers tendiere ich aktuell zu Oxford.

    Danke euch!!

  • Wenn Du schon so gut schrauben kannst, könntest Dir doch ein Wartungsbüchlein besorgen. Zur Tracer kann ich nicht viel schreiben, aber die Daytona4, oder schon höher, sind prima.

  • Die Daytonas haben ein gutes Jahr gehalten, dann wollten sie nicht mehr. Jetzt habe ich die Oxford dran und hoffe auf lange Haltbarkeit. Beide heizen sehr gut, die Daytonas sind eleganter mit ihrer in den Griff integrierten Betätigung, Oxford erfordert die Montage eines kleinen Kästchen.

  • Ich habe die Koso Heizgriffe an Honda NC 750 X montiert und bis heute keine Probleme.

    Da bei mir demnächst ein Fahrzeugwechsel auf die Tracer 7GT ansteht habe ich mich für die Daytone mit intgriertem Schalter 4 stufig entschieden Hier zum Beispiel, aber leider noch keine Erfahrung mit den HG.

    Für den Anschluß diverser Nebenverbraucher werde ich die Healtech Thunder Box einsetzen. Vieleicht hilft Dir das weiter.

    Mit Gruß aus dem Rheinland

    Gerd

    Du hörst nicht auf Motorrad zu fahren, wenn du alt bist, du wirst alt, wenn du aufhörst mit dem Motorrad zu fahren :mcpott

  • Ich habe sowohl die Daytonas und die Oxford, natürlich an zwei Motorrädern.

    Beide Heizgriffe sind gut. Mit dicken Handschuhen ist das Einschalten der Daytonas manchmal etwas tricky. Die Oxford haben den leichteren Bedienungskomfort.

    Die Griffe der Daytonas sind etwas griffiger. Was aber nicht heißen soll, dass die Daytonas rutschen.

    Die Verkabelung der Oxford ist dicker bzw. Robuster.

    Auf dem einen Motorrad machen sie jetzt seit 104.000 Km ihren Job. Direkt an die Batterie ohne Relais angeschlossen. Ist nie was passiert, schalten zuverlässig ab, wenn man mal das Auschalten vergisst.

    Die Daytonas haben ja auch eine Abschaltung. Ich habe sie bei der Tracer7 jedoch an einen Nebenverbraucher angeschlossen. Sie tun jetzt seit 30.000 Km dort ihren Job.

    Was würde ich wiederkaufen?

    Die Oxford, wenn Optik nicht die Rolle spielt. Passenden Stecker besorgen und crimpen, würde ich mir dann auch wieder sparen.

    Vorteil von Oxford, man kriegt auch Schalter und Griffe einzeln, falls man dies mal benötigt.

  • Ich komme mal auf die ursprüngliche Frage zurück:

    Sowohl links, als auch rechts unter der Verkleidung gibt es jeweils einen Nebenverbraucheranschluss.

    Links sollten aktuell ja schon die Heizgriffe dran sein (so von der Yamaha-Werkstatt angeschlossen) und rechts kann z.B. noch die Bordsteckdose angeschlossen werden.

    Um da ranzukommen musst du sowohl die obere, als auch die untere Verkleidung einmal abschrauben.

    Die sollten dann zu finden sein.

  • Ihr seid wirklich super, vielen Dank für den ganzen Input.

    Erstmal an Chris McFadden :

    Danke für den Hinweis, dann werde ich die noch suchen, mir den Schaltplan organisieren und kann dann die Verkabelung etwas aufräumen. Das ist mega!

    Dann Chillie:

    Danke für deine direkten Erfahrungswerte, das ist die beste Information, die man kriegen kann. Das heißt für mich wie geplant Oxford und Los!

    Gerd_MG:

    Danke für den Tipp mit der Thunder Box. Das ist eine geniale Idee und hätte mir schon einiges an Verdrahtungsaufwand gespart. Für 70€ würde ich mir aber wünschen, dass man sich etwas sinnvolleres als Wago-Klemmen überlegt. Da kann die Box noch so geschützt und wetterfest sein, irgendwie passt das nicht zusammen. Aber ich werde schon eine Lösung finden.