Display funktioniert machmal nicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass mein Display machmal nicht funktioniert.

    Entweder sieht es so aus wie auf dem Bild, oder es laden nur Fragmente. Machmal bleibt das Display auch während der Fahrt hängen. Manchmal funktioniert es aber auch völlig problemlos, vorallem nach einer längeren Standzeit :denk. Es macht keinen Unterschied ob ich an den Kabeln rüttle, draufklopfe oder was auch immer. Kann nicht nachvollziehen, wann es funktioniert und wann nicht.

    Gibt es etwas, das man vor einem Displaytausch probieren könnte?

    Besten Dank!

  • -Aufmachen, Druck auf den Flachleiter zum LCD ausüben und gucken ob es dann geht.
    -Alle Steckverbindungen prüfen, ein paar mal lösen und einstecken, ggf. sinnig mit Kontaktspray wie Teslanol behandeln
    -Alles Erreichbare/Machbare mal nachlöten, erst mal alles andere und wenns nicht hilft erst die ICs (ggf. Hitzetod bei zu heiss oder zu lange)
    Ist nahezu garantiert bleifrei gelötet mit höherem Schmelzpunkt als man von Vaddis alter Lötzinnrolle aus 1985 gewohnt ist.

  • Grade mal das Tacho abgebaut und druck auf die LCD an der angesprochenen Stelle ausgeübt. Hat leider nicht viel bewirkt, manchmal geht es und manchmal nicht. Den Rest teste ich mal morgen bei tageslicht, habe aber wenig Hoffnung...

  • Vielleicht hilft dir die Suche nach "Tacho" weiter. Dann gelangst du unter anderem zu diesem Link:

    KlausB
    16. März 2023 um 13:29

    Wenn da etwas dabei ist, hast du Glück gehabt. Sonst würde ich mich mit einem Vertragshändler mal unterhalten, vielleicht weiß dieser Rat. Probleme mit dem Tacho sind anscheinend nicht so selten.

    Gruß

    Klaus

  • Hat leider alles nichts gebracht, habe bei eBay Kleinanzeigen ein gebrauchtes geschossen.

    Funktioniert auch soweit, sehe wieder alle Anzeigen wie es sein soll. Nun habe ich aber das Problem, das die Tachogeschwindigkeit falsch ist? :0plan .

    Bin vorhin mit ca. 80-90 über die Landstraße gefahren, der Tacho stand aber nur bei 45kmh. War vorhin mal kurz in der Werkstatt, die meinten die Daten kommen vom Motorrad selbst und das es mit dem neuen Tacho eigentlich nichts zu tun haben kann. Sofern das alte aber mal (ab und zu) funktioniert hat, hat auch die Geschwindkeit gestimmt. Laut dem Verkäufer gab es bei ihm keinerlei Probleme. Gang, Drehzahl, Temperatur etc. passt alles.

    Irgendjemand eine Idee oder wird das doch ein teurer Werkstattbesuch?

  • Also entweder bin ich zu blöd, oder ich habe was falsch gemacht. Beim 2016er Modell passiert gar nicht, wenn ich den linken Knopf für 3 Sekunden drücke. Außerdem müsste im Tacho doch dann vermutlich mph statt kmh stehen?

  • Außerdem müsste im Tacho doch dann vermutlich mph statt kmh stehen?

    Eigentlich schon. Was steht denn in deiner Bedienungsanleitung?

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • @GertMT07 : Wieso postest Du eine Anleitung für ein anderes Modeljahr?

    Hier gehts um eine 2016er.

    Kann, aber muß nicht sein das die Anleitungen identisch sind. Der TE sollte seine Anleitung schon haben.

    Wenn nicht: Im WEB kann er Sie sich besorgen.

    Meine 10 Cent dazu.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • Wenn da schon km/h im Display gesetzt ist, wird es wohl auch km/h anzeigen. Schade, das hätte gut gepasst zur Problematik.

    Warum nun der Wert aber kleiner ist erschließt sich mir momentan auch noch nicht. Ich meine ich habe iiiiirgendwo mal von einem gelesen der den gleichen Effekt hatte, kann auch im fz07.org gewesen sein. Kann mich gerade nicht erinnern :(
    Es gibt meiner aktuellen Meinung nach nur die Varianten
    a) Motorrad ohne ABS, Geschwindigkeitssignal kommt von einem Geber direkt am Motor
    b) Motorrad mit ABS, Geschwindigkeitssignal kommt vom hinteren Rad-Drehsensor

    Hümm.

  • ConnorMcleod

    Ich habe geschrieben, dass es für die 2014er ist.

    Meine Reparaturanleitung ist für MT07 ab Modelljahr 2014

    Wer Hilfe braucht, kann doch mit ähnlichen Anleitungen auch was anfangen, wenn er keine eigene hat. Geht mir jedenfalls so. :geht-klar

    Einmal editiert, zuletzt von GertMT07 (15. Juli 2023 um 06:09)

  • Nach einigem Rätselraten ist nun das Problem bekannt. Ich habe die Teilenummern nicht richtig gecheckt und einen Tacho für das Modell ohne ABS gekauft, deshalb auch die Anzeigeprobleme :ricknmortyb34 .

    Jetzt habe ich einen kaputten Tacho und einen fürs falsche Modell mit dem ich nichts anfangen kann, so dämlich...

  • Du könntest die LCD Einheit vom heilen Tacho in das kaputte mit ABS umstöpseln.
    Man geht, je nach Geschick, natürlich ein gewisses Risiko ein, dass man hinterher zwei defekte Tachoeinheiten hat :|

    So eine Variante für Modelle ohne ABS bekommt man sicher auch schlecht wieder weiter verkauft.

  • Das mit dem Verkauf ist eine Frage der Zeit. Irgendwann verrecken alle Tachos.

    Vermutlich eher ein Verkauf in Richtung Süd- oder Osteuropa, da dort markenübergreifend eher Modelle ohne ABS gekauft wurden, wenn es anfänglich die Auswahl gab. War bei der ER-6n auch so.