Ganganzeige 2ter Gang fällt aus.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • habe heute mal den Geber für die Ganganzeige frei gelegt und ausgebaut.

    Am Geber sind auf der Innenseite deutliche Schleifspuren von dem Kontaktstifft zu sehen. Habe die Flächen mit feinem Schmirgelpapier gereinigt und geglättet.

    Die Feder von dem Kontaktstift etwas gelängt und hoffe nun das die Ganganzeige

    wieder funktioniert. Im kalten Zustand klappt sie schon mal,mal sehen wie es auf Dauer ist. Was mir beim zerlegen aufgefallen ist das unter der Ritzelabdeckung soviel Schmodder ist das sich eine Reinigung durchaus lohnt! Desweiteren ist mir aufgefallen das Yamaha am Ritzel eine Kettenführung zum Schutz des Motors verbaut hat. Das gefällt mir sehr gut , sollte die Kette reißen zersemelt dir nicht gleich das Motorgehäuse . Das habe ich bis jetzt bei keinem anderen Motorrad das ich vorher hatte gesehen. Zeugt für mich für Qualität. :daumen-hoch

  • Weil die Kabel in der Vergussmasse des Gebers selber brechen, was der Martin von Zams Channel seinerzeit nicht erkannt hat. Hatten hier ja auch schon welche schön dokumentiert.

    Der Fehler ist wegen seiner Sporadität und wahrscheinlich auch Temperaturabhängigkeit aber auch schlecht zu fassen, wenn man zum ersten Mal mit ihm konfrontiert wird.

    Den Geber kann man selber reparieren wenn man Löten und Prökeln mag, aber es ist schon Gefrickel