Rückrufaktion Modelljahr 2021

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallöchen,

    ich bin zufällig auf folgende Seite gestoßen und vllt. ist Das nicht bekannt:

    Wegen eines im Bereich des Lenkkopfes falsch verlegten Kabelbaums ruft Yamaha einige Motorräder vom Typ XSR 700 des Modelljahres 2021 zurück. „Durch die falsche Verlegung ist es nicht auszuschließen, dass der Kabelbaum in dem Bereich beschädigt wird und es im schlimmsten Fall zu einer Fehlfunktion der Tachoeinheit oder des Scheinwerfers kommen kann“, teilte der Importeur am Dienstag mit.

    Rund 300 Maschinen benötigen weltweit entweder eine korrekte Verlegung oder bei bereits vorhandenen Beschädigungen einen kompletten Austausch des Kabelbaumes. Eine Zeitangabe zur Dauer des Werkstattaufenthalts, der in Deutschland für 71 Halter fällig wird, gab es nicht. Konkret betroffen sind laut Hersteller folgende Fahrgestellnummernbereiche:

    • XSR 700 – VG5RM361000001340 bis -1640 und VG5RM371000000462 bis -500
    • XSR 700 XTribute – VG5RM362000000504 bis -40 und VG5RM372000000187 bis -219.

    Gruß Ralf

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • Wozu denn weitere Beiträge? Die betreffenden Halter werden sicherlich alle vom KBA angeschrieben, ein Scheinwerferausfall ist sicherheitsrelevant. Und die Werkstätten müssen eine Information haben, dass sie die Behebung gratis zu erledigen haben. Wenn der komplette Kabelbaum gewechselt werden muss, ist das weder schnell erledigt noch einfach. Die Anzahl der Kabelbäume als Ersatzteile dürfte auch eher überschaubar sein. So oft findet solch ein Tausch sicherlich nicht statt.

    Wie bei allen Rückrufaktionen würde ich eher auf die offizielle Mitteilung warten oder bei der Vertragswerkstatt anrufen.

    Gruß

    Klaus

  • Wozu denn weitere Beiträge? Die betreffenden Halter werden sicherlich alle vom KBA angeschrieben, ein Scheinwerferausfall ist sicherheitsrelevant. Und die Werkstätten müssen eine Information haben, dass sie die Behebung gratis zu erledigen haben. Wenn der komplette Kabelbaum gewechselt werden muss, ist das weder schnell erledigt noch einfach. Die Anzahl der Kabelbäume als Ersatzteile dürfte auch eher überschaubar sein. So oft findet solch ein Tausch sicherlich nicht statt.

    Wie bei allen Rückrufaktionen würde ich eher auf die offizielle Mitteilung warten oder bei der Vertragswerkstatt anrufen.

    Gruß

    Klaus

    Nachvollziehbar.

    Weitere Beiträge? Naja hier gehts um XSR und nicht um Tenere.

    Dennoch sind doch Informationen über Rückrufe für Käufer von Gebrauchtfahrzeugen interessant. Denn die "Käufer" wissen meist nichts von evtl. Rückrufen und ob Diese überhaupt durchgeführt wurden.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • Mag sein. Ich würde dann aber eher bei dem Kauf fragen (und im Vertrag festhalten lassen), dass alle Rückrufaktionen beim konkreten Fahrzeug abgearbeitet wurden. Wer die Rückrufe sehen möchte, hier kann man in die ADAC-Datenbank reinschauen, das hilft dann vor einem Gebrauchtkauf weiter:

    Reparatur & Rückruf | ADAC

    Gewissheit schafft nur die Datenbank beim Händler in Verbindung mit der Fahrgestellnummer. Sicherheitsrelevante Rückrufe müssen dort abgehakt und gespeichert werden.

    Eine reine Liste ohne Kommentare (wie ich es hier - Asche auf mein Haupt - leider auch getan habe), wäre dann aber im Thread vollständig ausreichend.

    Vielleicht kann man die Rubrik "Rückrufe" mal eröffnen und die Informationen darin sammeln.

    Gruß

    Klaus

  • Vielleicht kann man die Rubrik "Rückrufe" mal eröffnen und die Informationen darin sammeln.

    Sicherlich eine gute Idee. Meiner Meinung müßte diese Rubrik dann aber für dieses Forum auch in die verschiedenen Modelle gegliedert sein.

    Da es aber schon Modell-Rubriken hier gibt, kann man halt in Denen die Rubrik eröffnen.

    Es sind (wie die Vergangenheit es zeigte) Manche die Technikfremd sind. Sollte ich als "Neuling" zu diesem Forum stoße, würde Ich mich für die Themen interessieren, die auch mein Modell betreffen und mich nicht mit modellübergreifende Rückrufen beschäftigen.

    Ist nur meine bescheidene Meinung. Nichts für Ungut Klaus. :bier

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.