Rahmen, welche Farbe?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe XSR-Community,

    Nach langem hin und her ob ich mein "Down"grade von einer MT09 behalte oder nicht, habe ich mich für das Behalten entschieden. Das einzige Problem, ich muss sie herrichten, ist ein Gebrauchtfahrzeug. Neben Scheinwerferkratzer, Tankpanelkratzer und sogar Kratzer am Rücklicht, habe ich Farbplatzer am Heckrahmen (siehe Foto).

    Meine Frage, hat jemand schon einmal das Lackiert und weiß welche Farbe da verwendet wird. Einen Farbcode konnte ich im Internet nicht finden.

    LG

    Atoptix

  • Hallo Atoptix, ein ähnliches Problem hatte ich bei meiner Tracer 700 auch. Da hatten die U-Scheiben der originalen Yamaha Motorschutzbügel den Lach an den Aufnahmepunkten am Rahmen abvibriert/geschliffen.

    Der Yamaha Service konnte mir keine Lacknummer vom Rahmen nennen, hat mich allerdings an RH-Lacke weiterverwiesen. Da auch die mir nicht direkt mit einem Rahmrnlack weiterhelfen konntrn, habe ich in deren Portfolio gesucht, und bin in meinem Fall beim Motorlack der MT09 fündig geworden (siehe Bilder)

    PXL_20230111_153843333.PORTRAIT~2.jpgPXL_20230111_153754981.PORTRAIT~2.jpgPXL_20230111_153858883.PORTRAIT.jpg

    Der leichte Farbunterschied im ersten Bild kommt dsher, dass auf dem Rahmen zu dem Zeitpunkt wieder Korrosionsschutz aufgetragen war, daher wirkt das dunkler. In der Realität sieht man nicht, dass die äußere Kante der Rahmenhülse nachlackiert wurde.

    Ich kenne die Rahmrnfarbe der XSR leider nicht genau, anhand deiner Bilder könnte es aber passen.

    Mein Motorrad ist eine 2020er Tracer 700 EU5, falls das was hilft.

  • Hallo,

    Vielen Dank, werde mal zum Händler vorbeifahren und schauen ob die tracer 700 die gleiche Farbe hat.

    Also die Dose die du mit einem X markiert hast, ist es nicht gewesen? Ist es die Kombination aus den zwei Anderen geworden?

    Finde es bedenklich, dass das scheinbar vorkommen kann und yamaha da nichts konkretes sagen kann 😅

  • Moin, sorry, ich dachte das ginge aus den Bildern hervor.

    Also der mit X weggestrichene Lack passt bei meiner Tracer nirgendwo. Die Rahmenfarbe ist der Motorlack "Schwarz matt metallic" 15-2033.

    Der Motorlack "Titan grau metallic" der MT09 scheint auch bei meiner Tracer auf den Motor zu passen, ausprobiert hab ichs aber noch nicht.

  • Moin...

    Ich bin mit meinem "Lackproblem" zum Lackierer meines Vertrauens gefahren. Der hatte von Yamaha sämtliche Lacke auf Farbkarten da.

    Damit wurde denn der Farbcode rausgesucht und die passende Farbe angemischt.

    Vielleicht konnte ich damit auch ein wenig helfen... :denk

    XSR