Herstellungsdatum Yamalube Motoröl

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    kann mir einer von euch sagen wo ich auf dem Yamalube 1L Behältnis das Herstellungsdatum des Öls finden kann? Das Datum auf der Unterseite müsste ja das Herstellungsdatum von dem Behälter an sich sein wenn ich mich nicht täusche?!

    Bald steht ein Ölwechsel an und ich hab noch diesen ungeöffneten Behälter von 2020 rumstehen den ich gerne verwenden möchte.

  • Naja, Motoröl (v.A. synthetisches) hat nach dem raffinieren ('veredeln') nicht mehr viel mit dem Erdöl zu tun, das man aus der Erde pumpt.

    Additive können den Alternungsprozess zwar verlangsamen, aber er findet statt. Allerdings geht der sehr langsam und nach drei Jahren ist da noch nicht viel passiert und synthetisches wie Yamalube hält noch länger als rein mineralisches.

    Ich habe hier auch noch einen geschlossenen Kanister (mineralisches, nicht mal synthetisches oder teil-synthetisches) aus 2021 und mache damit demnächst einen Ölwechsel an meiner alten XJ.