Servus miteinander,
Im Internet gibt es viele Sturzbügel und Crash Pads aber ich weiß nicht wirklich was davon effektiv abfangen wird wenn es zum Sturz kommen sollte.
Würde mich über ein paar Empfehlungen freuen.
MfG André
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Servus miteinander,
Im Internet gibt es viele Sturzbügel und Crash Pads aber ich weiß nicht wirklich was davon effektiv abfangen wird wenn es zum Sturz kommen sollte.
Würde mich über ein paar Empfehlungen freuen.
MfG André
Jetzt schreibt mal der Sturzerfahrene.
Sturzpads an der MT schützen nur den Verkleidungsbereich.
Sturzpads und Sturzbügel werden immer so konstruiert, dass das Motorrad dort und am Lenker und an den hinteren Fussrastenauslegern zum Liegen kommt.
Du hast also dort immer Schäden, insbesondere Lenkerendgewichte und Handhebel.
Sehr oft brechen auch die "Angstnippel" an den Fußrasten aus....gleich wegschrauben.
Ausserdem ist fast immer zusätzlich betroffen:
Der Lichtmaschinendeckel links und die Gabeltauchrohre unten.
Abhilfe: Achssturzpads vornr und ein Schutz für den Deckel, ob in Form eines dort verschraubten Pad oder in Form eines Sturzbügels, der den unteren Motorbereich abdeckt.
Ausserdem, und das lässt auch kaum vermeiden, wenn es sich um einen Sturz aus der Bewegung handelt, verbogene Fußbremshebel oder Schalthebel.
Die fies großen Originalsturzpads von Yamaha halten beim simplen Rutschen auf der Seite schon das Meiste ab, auch Lichtmaschinen + Kupplungsdeckelschäden und halten die teuersten Teile mit Chance von der Straße weg, aber Handhebel usw. kriegen natürlich weiterhin was ab. Alles nicht so schlimm, für die MT krieg man die Originalteile ja im Gebrauchtteilehandel hinterher geworfen. Schön ist auch, dass das Bein einen gewissen Überlebensraum erhält. Aber dafür ist nun mal schlicht eine gewisse Größe der Slider notwendig.
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Ich hatte mir vorhin gerade die Slider von Team Metisse bei einer Ausstellung angeguckt, da dort Erfahrungen aus dem Motorsport vorhanden sind und an dem Abbau der Aufschlagsenergie durch Absorbtionselemente gedacht wird. Man hat ja nichts davon wenn die Plastik heile bleibt, dafür aber Rahmen oder Motor (dort werden sie ja letztendlich eingeschraubt) hinüber sind... die sind optisch zumindest ansprechender, wären momentan meine Wahl.