Online Motorrad Anmeldung mit Drossel Eintragung möglich ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor mein Motorrad online anzumelden. Da ich noch eine Drossel, die vorher nicht verbaut war, vorher eintragen lassen muss, weiß ich nicht wie dies bei einer online Anmeldung aussieht und wollte mal fragen ob jemand eine Ahnung davon hat.

    Also wie ich diese dann online angebe?

  • Ja klar. Hab ich auch gemacht. Jedoch steht dort sowas in der Art nicht. Nur halt was man allgemein braucht, für Autos und Motorräder. Aber solche speziellen Dinge wie Drossel findet man nirgends

  • Dann würde ich mal auf die Seiten von den örtlichen Ummeldedienst schauen, vielleicht ist da was Substanzielles drin.

    Eigentlich ist eine Leistungsveränderung eher eine entscheidene Veränderung und erfordert Streichungen und Neueintragungen im Brief oder besser in beiden FZ I u. II.

    Von daher gehe ich eher aus, dass das nicht online geht.

    Gruß der Chris 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Offroad Chris (24. September 2023 um 10:37)

  • Meine Ummeldung in Berlin hat mit dem Service von Montag bis Samstag gedauert.

    Bei der ersten Nachfrage wurde mir auch von den freundlichen Mitarbeitern mitgeteilt, wenn ich eine 4 stellige Ziffernfolge haben möchte, soll ich diese sofort reservieren, da es für den damaligen Tag nur 3 Kennzeichen in ganz Berlin gab. Ach nur mal so am Rande, eine 4 stellige Ziffernfolge stellt immer ein Wunschkennzeichen mit Aufpreis dar.

    Das mal zu Berlin und seiner Verwaltung.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe damals extra meinen neuen Perso abgewartet um mein Motorrad online anzumelden. Das ging dann aber nicht, weil nur die absoluten Standart-Fälle abgedeckt waren. So scheiterte die ganze Nummer an meinem Saisonkennzeichen, weil es dafür keine Eingabemöglichkeit gab.

    Also war ich dann doch im Amt

  • Sagen wir mal so, Online ist schon ganz okay, aber bei uns in Bonn gehts auf dem Amt auch schnell, vorausgesetzt man hat einen Termin.....

    Bei allem komplizierten würde ich von vorneherein einen Besuch im Amt vorziehen.

    Vor allem, mir wäre es ein Graus, meine Zulassungsbescheinigung 1 aus der Hand zu geben, die Dokument müssen ja zum Anmelden aufs Amt und dann auch wieder zurück. Jedenfalls ist das Online Anmelden wahrscheinlich vom Aufwand her nicht geringer als eine Vor-Ort-Präsenz. Zumal man sich ja vorher auch ein Kennzeichen besorgen muß. Dann die ganzen Unterlagen und das Kennzeichen zur Zulassungsstelle schicken, also muß ich zur Post, dann ist man ggf. auch nicht daheim, wenn das Zeug zurück kommt, also wieder zur Post und das Zeug abholen.

    Sosehr ich für die Digitalisierung von Verwaltungsakten bin, beim Anmelden ist das jedenfalls ein grosser Aufwand.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • In Kiel bekommt man die Aufkleber fürs Kennzeichen zugeschickt und muss sie selbst anbringen... Glaube ich jedenfalls gelesen zu haben.

    Das glaube ich grade nicht, denn das ist ein hoheitlicher Akt. Da wird in jedem Amt genau festgehalten, welche Siegel (die sind mittlerweile durchnummeriert) zu welchen Vorgang ausgegeben worden sind.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Der Te will leider keine 08/15 Zulassung machen lassen, sondern eine Ummeldung in Verbindung mit einer §§19/21 StvZO Änderung des Fahrzeugs. Das geht online nicht. Ganz einfach.

    Wir können in D ja schon froh sein, dass die ganz einfachen Fälle seit allerneuestem online gemacht werden können. Möglicherweise irgendwann auch die komplizierteren. Aber die halt erst später mal.

    Auch muss dazu natürlich der Antragsteller immer genau wissen, was er überhaupt will. Auch hier gibt es noch viele weiße Flecke.

  • Hab es mal probiert und anscheinend kann man keine technischen Änderungen mit eintragen lassen. Das heißt ich muss vor Ort sein und dann kann ich mein Motorrad mit Drossel eintragen lassen.