Kühlflüsssigkeitsstand

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Gemeinde,

    hier mal eine Frage zur Überschrift. Bei meinem Cousin seiner MT 09 war der Kühlflüssigkeitsstand bei Null. Nur ein Pfütze im Behälter. Daraufhin haben wir über die Kühleröffnung ca. 100 ml nachgegossen bis der Kühler fast übergelaufen ist. Nach dem Starten und der Nachschauen hatte sich der Stand im Behälter nur minimal verändert.

    Etwas nachfüllen ging nicht, da der Kühler immer noch voll war (Motor kalt).

    Wo liegt der Fehler. Vom Temperaturhaushalt gibt es keine Auffälligkeiten immer so von 85 - 98 Grad.

    Bei meiner XSR ist mir jetzt beim Feinputzen aufgefallen, dass der K-Behälter ebenfalls fast leer. Der liegt bei ein paar Millimeter. Ebenfalls ganz normale Kühlwassertemperaturen.

    Wer kennt das oder hat eine Idee.

    Gruß der Chris 😉

  • ?
    Der Stand im Behälter wird bei kaltem Motor erhöht, indem man oben die Gummikappe abnimmt und etwas hinein kippt, halb voll reicht.

    Dehnt sich die Flüssigkeit/Restluft im Radiator durch Wärme aus, wird von dort etwas an Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Zieht sie sich beim Erkalten des Motors wieder zusammen, wird dieses Volumen wieder aus dem Ausgleichsbehälter zurück gesaugt.

  • ...

    Daraufhin haben wir über die Kühleröffnung ca. 100 ml nachgegossen bis der Kühler fast übergelaufen ist. Nach dem Starten und der Nachschauen hatte sich der Stand im Behälter nur minimal verändert.

    Warum liest ihr kein Handbuch?

    Kühlflüssigkeit füllt man über den Ausgleichsbehälterdeckel nach.

    Steht für die XSR im Handbuch auf Seite 6-12.

    Für die MT-09 gibt's mit Sicherheit auch eines...

    Einmal editiert, zuletzt von botti (25. September 2023 um 12:45) aus folgendem Grund: PS: Im Handbuch zur MT-09 steht's auf den Seiten 7-14 und 7-15 https://manuall.de/yamaha-mt09-2020-motorrad/#pf42

  • Warum liest ihr kein Handbuch?

    Kühlflüssigkeit füllt man über den Ausgleichsbehälterdeckel nach.

    Steht für die XSR im Handbuch auf Seite 6-12.

    Für die MT-09 gibt's mit Sicherheit auch eines...

    Tja, ist ganz einfach, weil wir es nicht besser wussten.

    Aber jetzt ist alles klaro :daumen-hoch.

    Gruß der Chris 😉