Sturzbügel Hepco&Becker Linke Seite

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    Bis dato war ich immer ein stiller Zuhörer bzw Leser und bin echt dankbar, dass hier eigentlich so gut wie alles sehr ausführlich erläutert ist.

    Jetzt ist es mal ausnahmsweise dazu gekommen, dass ich zu meinen Problem nichts finden kann. Nicht hier, nicht auf YouTube, nicht beim Hersteller.

    Ich hatte mir die Sturzbügel von Hepco und Becker zugelegt, lieber haben als brauchen. Ich nehme mal an die sind Baugleich mit anderen Herstellern, sieht zumindest so aus.

    Nun wollte ich die Dinger verbauen, auf der Rechten Seite alles Tip-top.

    Links aber stößt der Bügel gegen ein schwarzen Plastik Zylinder (gerne erklären wofür der da ist 😜)

    Da groß dran Rum wackeln habe ich auch nicht vor.

    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und oder kann mir weiterhelfen.

    Danke schonmal im Voraus 👏🫡

    (Bild Versuche ich anzuhängen)

  • Hallo Niels,

    der schwarzen Plastik Zylinder wie Du in nennst ist der Aktivkohlebehälter. Er verhindert das Benzindämpfe nach draußen gelangen.

    Da hat meiner Meinung nach kein Sturzbügel, wenn er dagegen stößt, etwas zu suchen. (Unter Vorbehalt ich kenne die HB Sturzbügel nicht)

    In der Hoffnung Dir ein wenig geholfen zu haben.

    Gruß aus dem Rheinland

    Gerd

    Eine kurze Vorstellung hier im Forum wäre unter Umständen von Vorteil :denk

    Du hörst nicht auf Motorrad zu fahren, wenn du alt bist, du wirst alt, wenn du aufhörst mit dem Motorrad zu fahren :mcpott

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd_MG (2. Oktober 2023 um 21:02)

  • Sind das denn die Sturzbügel fürs richtige Baujahr? Es gibt ja verschiedene Versionen, bei den älteren Modellen gab es den Aktivkohlebehälter nicht.

    Die Motorschutzbügel für Bj. 2018-2020 sehen so aus (da gehts an der Kohledose vorbei):

    pasted-from-clipboard.png

    Oder hast du noch ein anderes Produkt? Ich check das anhand deines Photos nicht 100% :denk

  • Das haut doch was nicht hin, die 2014er/2015er z.B. hatten den Aktivkohlebehälter gar nicht, bei dem jetzt Dein Bügel anstößt.

    Da wo bei dir der Bügel kollidiert hätten die Luft, da ist nämlich nichts:


    no-aktivkohle.png

    RM04 von 2014

    Da könnte man sich mal bei H&B melden.

  • Das Fahrzeug des TE ist bestimmt so ei Zwitterwesen. Noch kein Facelift, aber schon ein EU-4 Fahrzeug mit dem (unsinnigen) Aktivkohlefilter.

    Entweder den Filter nach hinten schieben - ist nur in einer Gummischlingegelagert oder den Bügel ab 2018 nehmen. Baujahr und Modelljahr sind ja gern mal unterschiedlich. Hier wohl Modell 2018 mit BJ 2017

  • Moin,

    Habe nun Zeit gefunden mich der Sache mal zu widmen.

    Im Endeffekt habe ich mich kurzerhand entschlossen den Sturzbügel zu kürzen.

    Hatte zwar keine Metallsäge zur Hand aber mit nem Metallbohrer geht es zwar deutlich schlechter, aber es geht.

    Die Reste abgeschliffen und die Plastikkappe wieder drauf.

    Es drückt zwar noch ein bisschen auf den Kohlefilter, da denke ich aber das das passen sollte.

    Optisch erkennt man nicht unbedingt, dass das Ding nicht so seien sollte. Gerade weil ich Handwerklich nicht der geübteste bin.

    Danke für euren ganzen Input und Liebe Grüße🫡

  • Es drückt zwar noch ein bisschen auf den Kohlefilter, da denke ich aber das das passen sollte.

    Das wird Vibrationen erzeugen, die dich entweder nerven oder den Filter kaputtvibrieren. Nachdem du ihn jetzt eh nicht mehr zurükgeben kannst, kannst du dir gerne eine Metallsäge kaufen/leihen und noch ein Stück mehr absägen. Dann wirds vielleicht auch ein bisschen weniger murksig wie mit deinem Bohrer.