20.000 Inspektion kurz nach Jährlicher Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus Freunde,

    ich hab da mal ne Frage:

    Ich habe vor kurzem eine Xsr700 bj2017 gebraucht gekauft welche bei 18.000km kurz bevor ich sie übernommen habe den jährlichen Service bekommen hat.

    Jetzt nach 2000km direkt die 20000er Inspektion voll zu machen erscheint mir sinnlos, macht man dann nur was bei der 20000er dazu kommt um ein gepflegtes Scheckheft zu haben?

    Des Weiteren würde mich interessieren wie ihr das seht bezüglich Inspektion selbst machen, lohnt es sich die Kosten zu sparen oder könnte mir ein unvollständiges Scheckheft bei verkauf in 2 Jahren nach meiner A2-Zeit zum Verhängnis werden?

    Vielen Dank für jeden der mir helfen kann.

    Grüße Julian

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die jährliche und die 20.000 er bei 18.000 zusammen machen lassen. Beide unterscheiden sich in nur minimalen Punkten.

    Service in der Werkstatt machen, macht fürs Scheckheft immer Sinn.

    Wenn man es kann, macht man den Rest selbst.

    Ich persönlich kaufe bevorzugt Werkstatt gepflegte Fahrzeuge.

    MT07 RM33 Tech Black :herz
    Honda TransAlp XL750 RD16 :freak

  • Rufe in der Werkstatt an, in der die 18.000er-Inspektion gemacht wurde und frage nach, welche Arbeiten zusätzich zur normalen Jahresinspektion bei 20.000 km gemacht würden, vielleicht kommt da gar nichts extra, weil das vorgezogen wurde, dann kannst du weiterfahren. Normalerweise gibt doch die Werkstatt an, wann der nächste Service kommt, das müsste im Heft eingetragen worden sein. Daran kannst du dich dann auch halten. Ich hoffe, es war eine Yamaha-Vertragswerkstatt.

    Gruß

    Klaus

  • Vielen Dank schonmal für eure Antworten, tatsächlich steht in meinem kleinem Inspektionsheft nur bei wie viel km und an welchem Datum die Inspektion gemacht wurde. Demnach habe ich mich auch schon gefragt woher man wissen soll ob es sich nun um eine jährliche oder km-abhängige Inspektion gehandelt hat (auch bezüglich auf verkauf und kauf von Motorrädern). In dem Fall hatte ich noch eine kleine Fahrzeugrückgabeübersicht vom Vorbesitzer bekommen in der steht es war die jährliche Inspektion.

    War auch leider keine Yamaha Vertragswerkstatt.

    Ich werde morgen mal anrufen und gucken ob die mir genau sagen können was gemacht wurde.

  • Frage nach, ob die Inspektion mit Hilfe des Yamaha-Wartungsplans gemacht wurde, vielleicht kannst du ihn auch anfordern. Wenn nein, dann wurde in der freien Werkstatt frei Schnauze etwas gemacht. Dann wäre aber auch die Garantie unter Umständen nicht mehr gegeben. In den Jahren mit Garantie muss der Wartungsplan von Yamaha verwendet werden. Das kann in der EU auch eine freie Werkstatt machen.

    Gruß

    Klaus

  • Da Du ein 2017er Modell fährst, ist die Garantiezeit sowieso längst vorbei. Du kannst ruhig eine "günstige" Werkstatt Deines Vertrauens wählen, auch wenn es keine Yamaha-Vertragswerkstatt ist. Ich würde allerdings für meine eigene Sicherheit immer die angegebenen Wartungsintervalle einigermaßen einhalten.