Wilbers 640 / Wirth Gabel Federn fragen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also meine persönlichen Erfahrungen auf Reiseenduros mit progressiven Federn (damals noch WP) waren nur positiv. Besseres Ansprechen und erhöhter Durchschlagschutz. Auch bei unseren alten Straßenmaschinen war es eine deutliche Verbesserung, kein schwammiges Fahrverhalten.

    Gerade das schlechte Ansprechverhalten der original Gabel bewegt mich auch dazu, die Federn umzurüsten.

    Was war der Negativeffekt bei progressiven Gabelfedern.

    Gruß der Chris.

  • Habe das von Wirth empfohlene 15er genommen . Gefahren bin ich bisher noch nicht aber in der Garage würd ich sagen sie spricht sensibler an. Ich habe nur das Gefühl das sie mehr Kratz ? Geräusche macht als mit den original Federn macht. Ich habe diesbezüglich Wirth mal angeschrieben . Hat hier noch jemand diese Erfahrung gemacht ? Macht die Originale Gabel überhaupt Geräusche ? Ich kann mich leider nicht erinnern, ob sie Geräusche macht

  • Waren die Feder poliert oder leicht rau, wie seidenmatt. Dann müssen sie sich erst einschleifen ( ich nenne es mal so). Hatte bei meinem alten 4 Zylinder so gefühlte 1tsd Kilomter gedauert.

  • Sind die neuen Wirth Federn sollen angeblich glatter sein als die alten aber sie sind rauer als die Orginal Federn , ich fahr sie jetzt erst mal ein . Hab in anderen Foren auch gelesen das es normal ist und sich irgendwann legt ……meistens

  • Odenwald.Racer 28. Oktober 2023 um 19:45

    Hat den Titel des Themas von „Wilbers 640 fragen“ zu „Wilbers 640 / Wirth Gabel Federn fragen“ geändert.
  • Ich hab da mal noch eine Frage .

    Ich welcher Reihenfolge werden die Schrauben angezogen für eine Spannungs freie Gabel Montage ?

    Obere gabelbrücke? untere gabelbrücke ? Achse ? Achsklemmung?

    Die Drehmomente hab ich nur bei der Reihenfolge bin ich mir unsicher

    Gruß

  • Im Reparaturhandbuch von Bucheli steht, zuerst die Schrauben der unteren Gabelbrücke, dann die oberen Schrauben. So stehts auch im Servicehandbuch von Yamaha geschrieben.

    Die Achsklemmschrauben festziehen, nachdem man mit eingebauten Rad vorne (logisch) ein paar Mal eingefedert hat. Dadurch setzt sich die Achse in der Klemmung spannungsfrei in die richtige Position. Aber ohne dabei die Bremse zu betätigen.

  • Hab Antwort von wirth bekommen :

    Hallo Steffen,


    die Federn sind extra poliert, um möglichst wenig Geräusche zu machen - aber grundsätzlich ist es natürlich immer so, daß Gabelfedern sich beim Einfedern mit den mittleren ca 2-3 Windungen an das Standrohr anlegen und dort reiben.


    Das ist kein Grund zur Besorgnis und völlig normal - auch die Geräusche werden im Laufe der Zeit verschwinden, weil sich die Federn an diesen Stellen von selbst blank reiben.


    In jedem Fall sind die Federn ebenso wie die Gabel technisch in der Funktion in keiner Weise beeinträchtigt.