Welche Drossel Art ist ein No Go beim Kauf?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,

    ich hab als Neuling die Suchfunktion genutzt, aber zum Thema Drossel nicht die Antwort gefunden die ich bräuchte ....

    Ich durchstöbere seit zwei Tagen das Internet und glaube verstanden zu haben, dass es drei Arten gibt die MT07 zu drosseln.

    - Gaswegbegrenzer

    - Verengung der Ansaugung

    - Yamaha Software Seitig

    Die Beiträge sind aber meist wirklich schon paar Jahre alt und ich finde nichts gescheites.

    Meine Technik Fragen:

    1. Habe ich die drei Drossel Arten richtig verstanden oder gibt es noch andere?

    2. In einem YouTube Video hieß es, wenn die MT07 von Werk an gedrosselt ist, könnte man sie nur bei Yamaha selbst für 500€ entdrosseln. Stimmt das?

    3. Gibt es eine Drossel Art wo ihr vom Kauf sogar absehen würdet? (Bei KTM z.B. gibt es bei den Duke's eine L Version, die entdrosselt dann auch weniger PS haben)


    Vielen Dank im Voraus!! :bier

    • Offizieller Beitrag

    Das hängt vom Baujahr und der Euronorm ab. Die ersten Modelle hatten eine Drossel über den Gasgriff. Die neueren müssen über zwei verschiedene Wege gedrosselt sein. Im Fall der MT Lufteinlass und Elektronik.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ich frag mal nach;

    elektronische Drossel: bekommt man die alleine in der Garage entdrosselt oder ist da ein Yamaha Händler zwingend notwendig?

    (Ich hab einfach keine Lust ~500€ für so einen Blödsinn zu zahlen)

    Danke & Gruß

  • Du hast sicherlich auch diesen Thread komplett gelesen:

    Robin007
    20. Oktober 2019 um 10:04

    Wenn es zusätzlich zu der Verengung im Ansaugtrackt ein Mapping im Steuergerät gibt, dann wirst du wohl kaum um deinen Yamaha-Händler herumkommen, der muss schließlich das Mapping für die ungedrosselte Version aufspielen. Das dürfte man kaum einfach so per Download im Netz finden.

    Eine Alternative wäre, sich eine ungedrosselte Version zu kaufen, diese drosseln zu lassen (dann weiß man, was gemacht wurde und wie die Drossel entfernt werden kann) und die Eintragungen machen zu lassen. Ob der TÜV die Drosselung ohne Nachweis des Einbaus durch eine Fachwerkstatt akzeptiert, wage ich aber zu bezweifeln. Das ist dann also vermutlich auch nicht viel billiger.

    Da Drosselungen aus früheren Jahren oftmals sehr einfach zu entfernen waren, wurden die Hersteller verpflichtet, solche einzubauen, die eben nicht einfach so zu entfernen waren. Man braucht sich kaum zu fragen, warum diese Verpflichtung erforderlich war ...

    Gruß

    Klaus