Start-Probleme Versys 650 (ihgitt, keine Yamaha ;)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen.

    Ich weiß, dass ich hier im MT07 Forum bin, ich bin hier allerdings aktiver, vertraue auf euer Wissen und weiß, dass hier mehr Schrauber aktiv schreiben.

    Vor einigen Tagen rief mich mein Bruder an wegen Startproblemen an seiner 2007 Versys 650. (ca. 50.000km)

    Ich habe also mein Werkzeug gepackt, bin rüber gefahren und los gings. Ich will euch hier keinen Roman erzählen, sondern versuche die Fakten so gut es geht zusammen zu fassen.

    Also was passiert?

    Zündung an -> Tacho und Licht geht an, Benzinpumpe läuft. Soweit alle Geräusche normal

    Anlasser drücken hat dann den Effekt, dass der Anlasser gut dreht, der Motor aber nicht anspringt.

    Was habe ich an Fehlersuche gemacht?

    Sicherungen: Hauptsicherung, Ignition Sicherung und ECU Sicherung sind in Ordnung

    Batterie: niedrige Spannung, dann Testweise (gute) Batterie aus anderem Motorrad eingesetzt, keine Veränderung.

    Benzin: Benzinschlauch von Einspritzung abgesteckt und dann Zündung an -> Pumpe fördert direkt

    Entlüftung: Um evtl verstopfte Tankentlüftung zu überbrücken mit offenem Tankdeckel gestartet -> keine Veränderung

    Zündung: Zündkerzen ausgebaut, optisch geprüft -> noch trocken, hell, augenscheinlich in Ordnung

    Luft: Luftfilterkasten abgenommen, gereinigt, Luftfilter ausgebaut, gesäubert und abgesaugt (noch kein Ersatz da)

    Weitere Anmerkungen:

    -Bei komplett geöffnetem Gas ertönt ab und zu ein "FUMP", wie wenn er ein bisschen zünden würde aber es doch nicht reicht

    -Maschine hatte schon lange schlechten Kaltstart, heißt sie ist immer nur mit geöffnetem Gas angesprungen

    -Letzte Fahrt war vor circa 1,5 Monaten, immer nur Super E5 getankt

    -allgemeine optische Prüfung war unauffällig, keine vergammelten Stecker, keine Undichtigkeiten

    -Wartungsstand leider nicht wirklich bekannt

    Ich habe nun nach ausgiebigem durchforsten des ER6 und Versys Forums kein gleiches Fehlerbild finden können. Ich hoffe nun ihr könnt mir Tipps geben wie ihr weiter vorgehen würdet.

    Meine nächsten Schritte wären:

    -Zündfunke genau prüfen

    -Tank leeren, neuen Sprit mit Starthilfe einfüllen

    Ich freue mich auf euer Wissen!

    LG Lukas

  • Die Zündkerzenstecker/Zündspulen der ER und Versys sind dafür bekannt, dass sie Haarrisse bekommen. Der Funken sucht sich dann teilweise einen Weg durch das Gehäuse.

    Musste ich auch mal wechseln bei der ER. Ich glaube so bei 60.000.

    Die sieht man erst auf den zweiten Blick.

    Eine Prüfung mit ausgebauter Zündkerze und an den Motorblock halten, liefert hier keine Erkenntnisse, ob die Zündspule durchschlägt.

    Weil sich der Funke immer den einfachsten Weg sucht. Sprich dann vorne an der Kerze.

    Falls doch was durchschlägt....Stecker nicht mit der Hand festhalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chillie (21. November 2023 um 16:41)

  • Da Benzin gefördert wird und ab und zu mal ein "Fump" eine mögliche Zündung vorgaukelt, tippe ich auch zuerst auf Zündkerzen oder Ableitung der Zündspannung über Stecker oder Kabel. Eine Zündkerze kann einen Bruch haben, so dass es beim Drehen des Anlassers zu Kontaktproblemen kommt. Vielleicht liefert eine Starthilfe mit Starthilfekabel von einem laufenden PKW ein besseres "Fump", das würde dann meiner Meinung nach auf Abfließen des Stroms hindeuten.

    Ich nehme an, dass die Versys Einspritzdüsen hat. Das wäre noch eine Möglichkeit, wenn zu wenig Benzin beim Startvorgang eingespritzt wird, die automatische Anfettung bei kaltem Motor also nicht mehr richtig funktioniert.

    Wenn das Mopped schon lange nur mit geöffnetem Gas ansprang, dann stimmt etwas mit der Dosierung des Sprits oder der Luft beim Startvorgang nicht. Oder die Drosselklappen sind alles andere als synchron.

    Gruß

    Klaus

  • Hallo zusammen, danke für den Input - ich werde mich jetzt als nächstes dem Zündkerzen Thema annehmen und danach hoffentlich schlauer sein. Ich melde mich dann wieder sobald das gecheckt ist!