MT 07 Bj. 2018 während der Fahrt ausgegangen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Tja, die Batterie ist falsch eingebaut, nämlich stehend. Sie muss liegen. Nach rechts kippen, dann passt es auch.

    So war zu wenig Luft nach oben!

    Die Anschlüsse müssen rechts sein.

    Siehe Vergleichsbild einer stehenden Tracer7 Batterie.

    Bei der sind die Pole anders herum, weil sie stehend eingebaut wird!

    MT-07_Patrick_BLN

    Hast Du Sie selbst mal ausgebaut? Oder so vom Händler bekommen?

    20240118_203954.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von Chillie (18. Januar 2024 um 22:02)

  • Verstehe ich nicht, welches Halteblech? Bei der RM04 ist der Plus-Pol vorne rechts, hier schaut das eher links aus. Die Batterie wird nur über den Gummigurt in der Kunststoffhalterung gehalten, ein Halteblech kenne ich daher nicht. Die Batterie liegt. Irgendwie sieht das Bild bei der RM33 anders aus. Hat sich da etwas geändert? Kann der Sitz nicht richtig eingehakt gewesen sein und auf den Pluspol gedrückt haben?

    Gruß

    Klaus

    Man muss so ein Blech demontieren, bevor man an die Batterie kommt. Kann dir leider nicht sagen, was alles verändert wurde bei den ganzen MT-07 Modellen. Gibt ja schon ein paar Veränderungen.

  • Dach würde natürlich Sinn machen. Ich habe die Batterie nur einmal zum Laden ausgebaut. Sie war aber definitiv so drin bei Abholung da ich ein Foto beim Ausbau gemacht habe. Aber danke für den Tipp.

  • Also bei meiner MT 07 von 2021 ist die Batterie anders eingebaut

    Das ist ja wirklich komisch. Was ist nun richtig oder sagen wir ,,richtiger“ ? Yamaha hat die Batterie zumindest so eingebaut. Aber bei dir sieht das irgendwie besser aus so seitlich. Die Kabel liegen so auch besser. Danke für die Bilder. Werde das mal ansprechen.

  • Dach würde natürlich Sinn machen. Ich habe die Batterie nur einmal zum Laden ausgebaut. Sie war aber definitiv so drin bei Abholung da ich ein Foto beim Ausbau gemacht habe. Aber danke für den Tipp.

    Ein Blick in die Bedienungsanleitung hätte Klarheit geschafft. Hier gab es schon mehrfach Versuche die Batterie verkehrt einzubauen, weil den Leuten nicht bewusst war, dass die Batterie auch liegen kann und in dem Fall auch muss.

    Hannes00
    15. Januar 2020 um 17:30

    20240119_071732.jpg

    Oder noch besser hier aus einer Reparaturanleitung.

    20240119_071656.jpg20240119_071713.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Chillie (19. Januar 2024 um 07:35)

  • Man muss so ein Blech demontieren, bevor man an die Batterie kommt. Kann dir leider nicht sagen, was alles verändert wurde bei den ganzen MT-07 Modellen. Gibt ja schon ein paar Veränderungen.

    Ah, jetzt habe ich verstanden, du meinst die Befestigung für den Sitz, die quer oberhalb der Batterie an den Rahmen geschraubt wird. Es handelt sich also nicht um ein Halteblech für die Batterie. Als Blech hätte ich diese Sitzbefestigung nie bezeichnet, da liegt schließlich die Sitzbank auf, das ist schon relativ massiv.

    Jetzt dürfte klar sein, dass die Batterie vermutlich falsch (stehend) eingebaut war. Ob dir dein Händler glaubt, dass das ab Werk so war, bezweifele ich. Anders könnte es sein, wenn er die Batterie vor Auslieferung von einem Azubi hat aus- und einbauen lassen, dann könnte ich mir so etwas vorstellen. Da würde ich nachfragen. Wenn du selbst dran warst und ein Bild vor dem Ausbau die falsche Lage zeigt, ist das aus Händlersicht immer noch nicht nachvollziehbar, du könntest das auch nach dem Einbau fotografiert haben. Das wird insgesamt schwierig. Zumal das Plus-Kabel durch die Gummihalterung der Batterie so durchgeführt ist, dass es nur auf der linken Seite des Fahrzeugs angeschlossen werden kann. Bei dir sieht das aber anders aus.

    Gruß

    Klaus