Von Rheinland-Pfalz zum Lago di Iseo hat jemand Tipps?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Diesen Sommer steht meine erste große Reise ins Ausland an, jedoch habe ich bisher noch keinerlei Erfahrungen hierzu gesammelt.

    Worauf muss ich achten? Gibt es spezielle Vorschriften für Zweiradfahrer oder empfehlenswerte Strecken auf dem Weg zum Ziel?

    Falls jemand bereits Erfahrungen gesammelt hat, würde ich mich sehr freuen, diese zu lesen. :winken

  • Hallo Paul,

    ich denke, dass du dich schon ein wenig selbst aufschlauen solltest. Die Seiten des ADAC sind eine gute Anlaufstelle.

    Mit dem Motorrad im Ausland unterwegs | ADAC

    Dann weiter: https://alpenrouten.de/hinweise.html

    Ich würde immer eine Erste-Hilfe-Tasche für Motorräder und eine Warnweste mitnehmen, dann braucht man nicht nachzudenken. Und je nach Zustand der Kette auch Werkzeug, um diese nachzuspannen. Eine kleine Dose Kettenspray S100 (nachfüllbar aus einer großen zu Hause) sollte ausreichen, wenn man keinen Oiler hat. Das hat bei der MT-07 meiner Frau für 4000 km(Sardinientour) gereicht.

    Von der Pfalz aus gibt es einige Möglichkeiten, zum Gardasse und zurück zu fahren. Du kannst auf den Seiten von Calimoto, Kurviger oder mydrive.tomtom.com eine kurvige Gesamttour unter Angabe von Start- und Endpunkt planen, dort auch Punkte nach deiner Wahl danach verschieben, damit bekommst du einen Eindruck. Die Gesamtstrecke müsstest du dann in für dich fahrbare Teilabschnitte aufspalten.

    In Deutschland gibt es Streckensperrungen an Wochenenden für Motorräder, da kannst du hier schauen:

    Streckensperrungen für Motorräder

    Diese werden bei Planungstools üblicherweise nicht berücksichtigt.

    Gruß

    Klaus

  • Du kommst auch durch Österreich!

    Da hat sich meines Wissens nichts daran geändert, das man so viele Warnwesten dabei haben muß, wie Sitzplätze in den Papieren steht.

    Das heißt du benötigst zwei Warnwesten und auch einen Verbandskasten ist in Österreich vorgeschrieben.

    Ansonsten die üblichen Papiere für einen Grenzübertritt.

    Würde mich mit den Ausführungen meines Vorredners anschliesen.

  • .welche Art von Navigation hast Du?

    wie lange hast Du Zeit?

    Welche Strecke fährst Du durch Deutschland bis zur Grenze?

    zu welcher Jahreszeit fährst Du?

    ich brauch ab München dorthin mittlerweilen zwei Tage... weils so viele schöne Straßen gibt

    z.B. über Sölden fahren und das Timmelsjoch (Achtung Wintersperre! Mai oder Juni je nach Schneelage) , oben an der Mautstelle ins Motorrad-Museum https://www.crosspoint.tirol/de-home

    Timmelsjoch Hochalpenstraße

    Bild im Anhang is vom 09. Juni am ersten Tag der Öffnung

    das Stilfser Joch kannst auch mitnehmen...

    übern Brenner wen Du kommst kannst übers Passieertal fahren

    besonders schön sind auch immer diese kleinen Straßen, die meist mit SP gekennzeichnet sind (im Google ganz klein)

  • Du kommst auch durch Österreich!

    Da hat sich meines Wissens nichts daran geändert, das man so viele Warnwesten dabei haben muß, wie Sitzplätze in den Papieren steht.

    Das heißt du benötigst zwei Warnwesten und auch einen Verbandskasten ist in Österreich vorgeschrieben.

    Das stimmt so gar nicht kann ich dir als Österreicher sagen. ;) Als Motorradfahrer muss ich in Österreich nur ein Motorradverbandspäckchen mitführen. Nachzulesen auch beim ÖAMTC beim Unterpunkt Verkehrsbestimmungen.

  • Da hat sich meines Wissens nichts daran geändert, das man so viele Warnwesten dabei haben muß, wie Sitzplätze in den Papieren steht.

    Das ist falsch. Für Motorradfahrer gibt es keine Pflicht, in Österreich eine Warnweste mitzuführen. Auf den Seiten des ADAC steht das auch so. Anders ist das bei Motorrädern mit Beiwagen oder bei Trikes. Richtig ist, dass sich daran nichts geändert hat.

    Gruß

    Klaus

  • - Als Navigation würde ich mein Handy nutzen

    - Angesetzt sind eigentlich 2 Tage Fahrt maximal (Eine Strecke)

    - Obwohl es auch schöne Routen durch Deutschland auf dem Weg zum Iseo-See gibt, plane ich, bis zur Grenze über die A8 und A7 zu fahren.

    - Beginn der Reise wird gegen Anfang August sein

    - Crosspoint war auch schon immer auf meiner Liste werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen

    Danke auch nochmal an alle die fleißig Kommentiert haben, ihr habt mir echt weitergeholfen :heil

  • bedenke auch diesen berühmten Feiertag im August … am 15. is der glaube ich…

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • Der 15. August ist in Italien DER Feiertag (Maria Himmelfahrt, Ferragusto) schlechthin. Rund um diesen Tag machen die Italiener (Jahres-) Urlaub. Ich würde empfehlen, diese Woche zu meiden, wenn es geht. Denn dann ist es in den Bergen üblicherweise sehr voll.

    Wenn du unbedingt über die Autobahn anreisen möchtest, empfehle ich eine Navigation mit automatischer Umplanung aufgrund von Verkehrsinformationen. Calimoto oder Kurviger können das nicht. Google und die (kostenpflichtige) TomTom Go App haben das integriert. Für die TomTom Go App gibt es, so glaube ich, auch eine Testwoche. Mit dem Motorrad im Stau ist nicht lustig. Und die Nutzung der Rettungsgasse wird nicht mehr toleriert, das ist teuer und gibt Punkte.

    Ich würde daher eher möglichst wenig Autobahn fahren. Von Kaiserslautern (Beispiel) bis zum Iseo-See dürften es 700-750 kg über die Autobahn je nach Strecke sein. Über die Landstraße schätze ich nicht mehr als 800 km, das ist in 2 Tagen gut zu schaffen. Ich würde im Kurviger-Webplaner einfach mal eine Route komplett von Start bis Ende berechnen lassen und dann anschauen, wie das aussieht und welche Fahrzeiten gezeigt werden, danach Autobahnstrecken nach Bedarf in Deutschland dazunehmen. Solltest du über Bregenz nach Österreich fahren wollen, der Pfändertunnel ist mautfreit. Nach dem Tunnel kann man im Sommer sehr gut durch den Bregenzer Wald über Warth, Lech und den Arlbergpasse fahren.

    Gruß

    Klaus