Tips zur Gewichtsreduzierung.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie groß bist du und wieviel wiegst du?

    185cm, 76 kg.

    Aber ansonsten hast Du recht, ein Motorrad wird wegen 5 oder 10 kg mehr der weniger nicht deutlich besser oder schlechter fahren.

    Es geht mir nicht allein um das Fahrverhalten. Da ich meine Mopeds im Haus parke, muss ich sehr oft rangieren, da hebe ich regelmäßig das Heck an, um die Kiste rum zu drehen, an einer Stelle wo es sehr eng ist, bei schweren Motorrädern muss man da immer höllisch aufpassen, das die Verkleidung nicht bricht, wenn man keinen guten halt am Heckrahmen findet und man muss dann auch öfter absetzen, in einem Schwung schaff ich das nur bei meiner CRF. Und am Eingang ist auch eine kleine Treppe, wo ich eine relativ kurze Holzbohle als Rampe habe, ob ich meine CRF mit ihren 142 kg oder die GSX-R mit Ihren 191 kg da hoch schiebe, das ist schon ein merklicher Unterschied, meine SV650 war damals noch schwerer da hoch zu bekommen und die wiegt auch nur 9 kg mehr als die GSX-R. Anlauf nehmen geht auch nicht, da dort gleich ein Zaun kommt, also das Vorderrad steht dann schon fast an der Rampe.

    Es stimmt schon, je schneller man fährt, desto weniger merkt man das Gewicht wenn es nur 5 oder 10 kg sind, aber wenn man sich durch einen Stau schlängelt oder auf Parkplätzen, da muss man sich auf schweren Motorrädern immer etwas mehr konzentrieren, was ich jetzt nicht so schlimm finde, aber wie gesagt, das ist für mich ja nicht der Hauptgrund, warum ich ein leichtes Bike will.

    4 Mal editiert, zuletzt von Rhexi (28. Januar 2024 um 18:26)

  • Es gibt Rangierhilfen für Motorräder mit Seitenständer für ca. 100 Euro. Ich würde mir so etwas anschaffen, wenn ich das Mopped in engen Bereichen verschieben muss. Für meine GS habe ich so etwas auch, weil es in der Garage sonst zu eng ist.

    Gruß

    Klaus

  • Es gibt Rangierhilfen für Motorräder mit Seitenständer für ca. 100 Euro. Ich würde mir so etwas anschaffen, wenn ich das Mopped in engen Bereichen verschieben muss. Für meine GS habe ich so etwas auch, weil es in der Garage sonst zu eng ist.

    Gruß

    Klaus

    Ich kenne die Dinger. ich muss aber durch 2 Türen und bei einer ist noch mal ein Absatz von 5 cm, das stelle ich mir mit so einer Rangierhilfe nicht so leicht vor, und diese kleinen Rollen würden mit der Zeit das Laminat kaputt machen.